Datum: 20.06.2009 11:32
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich halte demnächst einen Vortrag über Spektrumalanysatoren. Inhalte sind bisher der Aufbau und die Funktionsweise von FFT-Analysatoren, sowie von Analysatoren nach dem Überlagerungsprinzip. Leider fehlt mir noch ein aussagekräftiges Beispiel für die Anwendung von Spektrumanalysatoren, was jeder versteht und worunter sich jeder etwas vorstellen kann. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Datum: 20.06.2009 12:11
Auffinden von (versteckten) Sendern (auch Wanzen genannt), Messung von Sendeleistung, herausfinden ob Antennen richtig ausgerichtet sind, Nachweis von der Reinheit/Güte eines (Sende-)signals, Vermessung von Filtern (mit Trackinggenerator), Nachweis von unerwünschter Abstahlung (EMV) Es gibt noch etwas mehr aber das ist für die Allgemeinheit dann nicht mehr so verständlich. Viele Grüße, Martin L.
Datum: 20.06.2009 13:25
Datum: 20.06.2009 14:06
Vielen Dank für die schnellen Anworten. Grüße, Steffi
Datum: 20.06.2009 17:36
Angehängte Dateien:eventuell kannst du dir aus dieser Präsentation etwas entnehmen. Gruß HF-Freak
Datum: 29.06.2009 19:10
Hallo, vielen Dank für die Präsi. Hat mir super weitergeholfen :-)
Datum: 29.06.2009 22:59
freut mich das du damit etwas anfangen konntest. Gruß HF-Freak
Datum: 04.07.2009 00:23
Ich kenn mich damit auch zu wenig aus (hab kein so ein Ding, ist mir noch etwas zu teuer), aber heute hab ich beim Einmessen von Antennen eines Senders ein nettes Beispiel gesehen: Der Analyzer hatte einen Signalgenerator. Mit dem Generator haben wir ein Sweep-Signal über einen größeren Frequenzbereich generiert. Das Signal ging dann in einen Richtkoppler und dann in die Antenne. Über die Minimal im Diagramm konnte man sagen, daß die Antenne bei diesen Frequenzen die meiste Energie aufnehmen konnte. Eigentlich war es eine Art grafisches Dip-Meter. Auf diese Weise konnten wir sehr präzise sagen, wo die Resonnanzen der Antenne lagen und wie wir sie anpassen mußten, damit sie ein möglichst optimales SWR produziert.
Datum: 04.07.2009 08:35
> die meiste Energie aufnehmen konnte
jawull, schön, und gab sie auch was ab?
Datum: 04.07.2009 11:09
Ihr habe einen Einport-Networkanalyser gebaut :) (Aber ohne Vektor- davor) Viele Grüße, Martin L.



