Hallo, ich wollte mal wissen welche Kleber ihr für was so benutzt. Habt ihr einen Universalkleber? Ich bin immer wieder erstaunt wie gut und schnell diese Kunststoffkleber sind :-). Gruß Peter
UHU-Sekundenkleber. Egal, was und wie ich damit klebe, es hat noch nie gehalten. Ansonsten: Als ich neulich einen Zweitakt-Motor vom Mopped geputzt hab, kam mir der Gedanke, in Zukunft Zweitaktöl oder Zweitaktabgas zum Kleben zu benutzen. Das kriegste kaum runter...
achso, noch: - im Haus: je nach Anwendung Acryl und Silikon - KFZ: Karosserie- Dicht- und Klebemesse (auch aus den üblichen Kartuschen)
Holz: von Binldulin 90766 Fürth der Propellerleim Balsaholz Gummi und PVC: der Sekundenkleber aus den Modellbauladen in 20ml Flaschen für 2.50.bis 3.00 Euro in Dünnflüssig Firma Jamara in 88317 Aichsetten Eposi für alles Spaltfüllendes: 200 Gamm von greven (5 min) für 8 Euro oder R&G Gmbh 71111 Waldenbuch (etwas preiswerter) Schrauben: Loctite "273" "teuer"
Cementit, weils ein Schweizer ist. Die Glatzkopfkleber (Sekundenkleber) nutze ich auch, manchmal.
Ka wie der Grade heist aber der kleiber für Autoscheiben ist genial hab nen 5l Eimer davon stehen ist fest halt wie sau und ist flexibel.
@mr.chip >Wenn du wirklich nach Lieblingskleber fragst, dann Heisskleber. :D Klebt am besten wenn der Untergrund, sofern Kunststoff, vorher heiß gemacht wird. Sonst pappt es schlecht und löst sich wieder. @ Dr. G. Reed >Hab früher gern Stabilit Express genommen, der hat so gut gerochen.... Schnüffler!!!!!!!! Gut riechen tut er auch heute noch und das weiße Pulver kannste dir per Stohhalm durch die Nasen ziehen wie Koks. Dann weißte wie die Vögel zwischern. Gut geeignet für harte Materialien. Elefantenkleber soll ganz brauchbar sein. Im Moment klebe ich PP mit PVC mit Kövulfix (Schuhkleber). Mit ACETON kann man einige Kunstoffe wie ABS mit einem feinen Pinsel anlösen und wieder verkleben(Vortei: gleiches Gefüge). Sekundenkleber ist für Gummi ganz brauchbar. Es hängt eben immer von den zu verklebenden Materialien ab.
Sekundenkleber, aber nur mit zusätzlichem Aktivator Geht durch den Aktivator rasend schnell und klebt wesentlich besser.
Ich bau gerne Gehäue aus Polystyrol, megaeinfach zu bearbeiten und geklebt wird es bei mir mit Dichlormethan. Ist eigentlich das selbe wie mit Aceton, aber Dichlormethan ist viel schneller "trocken" und die verbindung ist praktisch wie ne Schweißnaht. Dichlormethan ist aber sauflüchtig, wenn man da die Flasche mal offen stehen lässt ist die nach ner halben Stunde leer ;-)
Schwups... schrieb: >>Wenn du wirklich nach Lieblingskleber fragst, dann Heisskleber. :D > Klebt am besten wenn der Untergrund, sofern Kunststoff, vorher > heiß gemacht wird. Sonst pappt es schlecht und löst sich wieder. Oder man zerkratzt den Kunststoff mit einem spitzen Gegenstand erst mal richtig. Dann klebt der auch wunderbar.
Ich hab da noch nen Vorrat aus meinen Chemielaboranten-Zeiten, sollte aber eigentlich ohne Probleme bestellbar sein. Allerdings sehe ich gerade das mein Lieblingschemiekalienversand offline ist. (die haben das mit dem GBL wohl übertrieben, ich erinnere mich noch an meine Hausdurchsuchung......) Musst halt mal ein wenig suchen, zur not mal bei Apotheken nachfragen, sagst halt wofür du es brauchst dann sollte da schon was zu machen sein.
Als Kontaktkleber: UHU-Gel Sekundenkleber Als Konstruktionskleber(Spaltfüllend): Stabilit Express
Lötdampfabsauger schrieb:
> Als Konstruktionskleber(Spaltfüllend): Stabilit Express
Hast du irgendwelche Tricks, das Zeug in schlecht zugängliche Spalten
hinein zu bekommen? Mit dem mitgelieferten Spatel geht leider immer
ziemlich viel daneben.
Fuzzy schrieb: > Wo kriegst du denn Dichlormethan her? > Will auch was. Guck mal bei einem Plexiglasverarbeitenden Betrieb in deiner Gegend vorbei. Ich hab da, neben Plexiglasverschnitt (Stichwort Gehäusebau), auch Restmengen Dichlormethan bekommen. Und das ganze für ne kleine Spende in die Kaffeekasse
>dichlormethan: >http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxba... >Boah! >Die Preise sind ja Astronomisch. Wie schon erwähnt, sind da Apotheken deine Freunde (nicht unbedingt jede) Das macht mir allerdings schon ein paar Gedanken: > R40, Verdacht auf krebserzeugende Wirkung Das heisst? So krebserzeugend wie rauchen oder doch viel gefährlicher ? Was davon soll möglicherweise gefählich sein ? Helfen da Handschuhe, Schutzbrille, Lackierermaske etc. nicht ?
>Autor: Uhu Uhuhu (uhu) >Datum: 21.06.2009 10:49 >Lötdampfabsauger schrieb: > Als Konstruktionskleber(Spaltfüllend): Stabilit Express >Hast du irgendwelche Tricks, das Zeug in schlecht zugängliche Spalten >hinein zu bekommen? Mit dem mitgelieferten Spatel geht leider immer >ziemlich viel daneben. Da Stabilit sehr schnell härtet sind die Fließeigenschaften nur minimal. Ich würde mal mit 2-Komponentenkleber UHU-300 versuchen. Die Härtezeit ist, je nach Temperatur bis 24Std.
Lötdampfabsauger schrieb: > Da Stabilit sehr schnell härtet sind die Fließeigenschaften nur minimal. > > Ich würde mal mit 2-Komponentenkleber UHU-300 versuchen. Die Härtezeit > ist, je nach Temperatur bis 24Std. Die Fließeigenschaften sind weniger das Problem, als das gezielte Auftragen an schlecht zugänglichen Stellen.
Holz auf Holz: eindeutig Weißleim. So eine Dose aus dem Baumarkt ist billig und hält Jahre. Wenn ein Spalt zu füllen ist: Mit Raspel und Schleifpapier Schleifstaub herstellen und den mit Weißleim zu einer Pampe mischen. Epoxidharz sollte man auch immer im Haus haben. Sowohl die 5 Minuten Version als auch einen der etwas länger braucht. Dann Kontaktkleber, für alles elastische (Gürtel, Schuhsolen, ...) Im Kühlschrank liegt dann meistens auch noch etwas Sekundenkleber. Der hat aber den Nachteil, dass zumindest bei mir immer nach einiger Zeit die Klebetülle verklebt und aushärtet.
>Hast du irgendwelche Tricks, das Zeug in schlecht zugängliche Spalten >hinein zu bekommen? Einmalspritzen sind deine Freunde in allen klebrigen Lebenslagen.
Uhu endfest 300 Uhu schnellfest (5min) Gerade der schnellfest ist aber eher spröde.
Ach, ganz wichtig sind noch alle möglichen Formen von doppelseitigen Klebebändern, wie: Teppichbodenband mit und ohne Textileinlage, doppelseitiges Montageband für Schwerlast, Klebeecken wie Pattafix usw.
Reinhard S. schrieb:
> Gerade der schnellfest ist aber eher spröde.
Da kann man mit Glasfasergewebe nachhelfen - funktioniert auch mit
Stabilit Expreß sehr gut.
Das Zeug gibts im Baumarkt in der Maler- und Tapezierabteilung.
Ich nehme auch gerne den UHU E300. Der ist fast universell: klebt Teekannendeckel genauso wie Mofa-Antriebsritzelzähne. Einziger Nachteil: braucht Zeit und Wärme zum Aushärten. Aber großer Vorteil: hält nachher auch Temperaturen über 100°C stand.
>> Wenn du wirklich nach Lieblingskleber fragst, dann Heisskleber. :D > Klebt am besten wenn der Untergrund, sofern Kunststoff, vorher >heiß gemacht wird. Sonst pappt es schlecht und löst sich wieder. Ja. Fast wie beim Löten. Deswegen mag ich ihn ja so ;-)
Heißkleber (der transparente) für alles was nicht ewig halten soll aber schnell gehen muss 2-Komponenten-Epoxy von Conrad/Reichelt für alles was lang halten soll und sehr fest sein muss (das billigste Epoxy) Pattex Kraftkleber für mal schnell zwei ebene Flächen. Das Zeug hält aber imho nicht sonderlich gut Selten mal Sekundenkleber, da nerven mich diese weißen Ablagerungen um die Klebestellen
Mal 'ne Frage zu Heißkleber: ich habe mal welchen gesehen, der nicht transparent, sondern so gelblich weiß war (und komisch gerochen hat). Das Zeug wurde zum fixieren von Bauteilen auf Platinen verwendet, hatte einen etwas höheren Schmelzpunkt und zog nicht so stark Fäden wie der transparente. Kennt zufällig jemand dieses Zeug? Oder sogar eine Bezugsquelle?
Je nach Anwendungszweck wasserlöslicher Bastelkleber, Uhu Alleskleber, Epoxy-Kleber, Acriofix 192 für Plexi, Sekundenkleber wenns schnell gehn muss Kennt jemand ne Alternative zu Uhu Alleskleber? Die Lösemitell verdampfen immer so schnel dass man den Kleber nirgendwo gescheit aufstreichen kann.
Ich hab das Glück in der Firma Zugriff auf eine Kleber- und Silikonminibar zugreifen zu können. Wenn da MHD überschritten is... Herrlich finde ich die UV-angestoßenen Kleber von Loctite. Behnehmen sich ziemlich wie Sekundenkleber, der wenn man fertig modelliert hat nur nach anleuchten mit UV-LED härtet, also nicht in der Spritze, mit der man es dosiert, oder den Fingern... und weißen Beschlag gibts auch nicht. Gruß, Hendrik
"Megabond 2000". Gibts zum Beispiel bei louis.de. Das Zeug klebt fantastisch ABS, weil es den Kuststoff etwas anlöst. Die Motorrad-Freaks kleben damit ihre zersemmelten ABS-Kunststoffteile wieder zusammen (z.B. Blinkerkäppchen etc) Mir hats prima geholfen beim Wiederbeleben eines Display-Deckels eines Notebooks, wo die Scharnier-Ecken total weggebrochen waren.
Bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Möglichkeit Polystyrol zu verkleben. Habe es schon mit Pattex Modellbau Plastik (http://www.pattex.de/Pattex-Modellbau-Plastik.2382.0.html) an 4mm Polystyrolplatten versucht, jedoch entstanden bei der Trocknung an der Klebestelle jedesmal unzählige kleine Bläschen - sieht unschön aus und auch die Stabilität leidet. Also die Aussage "härtet glasklar aus", für PS geeignet, ist für die Tonne. Den Hersteller kontaktiert: "Ja, das ist normal...bla bla..." Naja :( Dichlormethan war bei keiner Apotheke in meiner Umgebung zu bekommen, die meisten wussten nichtmal was das überhaupt ist. Bei Modulor ists schon teuer und ausserdem noch Versandkosten von knapp 10 EUR. Aceton soll ja "schlechtere" Klebeeigenschaften als Dichlormethan, kann das jemand Bestätigen?
es gibt für modellbauer spezielle polystyrolkleber. die schnellste beschaffungsmöglichkeit wäre der nächste spielzeugladen oder ein kaufhaus mit größerer spielwarenecke, die bieten modelle von "revell" an, die sind zwar nicht besonders gut, aber der kleber taugt ganz gut. entweder der im glas mit pinsel im deckel (das schmale glas) oder der "professionel" mit nadel in blauem kunststoff ähm dingsda. der löst das polystyrol an, erzeugt i.d.R. keine Bläschen, und hält dementsprechend gut. ansonsten modellbaufachhandel, die haben noch mehr auswahl solcher kleber speziell für polystyrol. wobei ich ja mal fies unterstelle das da nich viel mehr als dichlormethan drin is, da die kleber an sich recht zügig verdunsten und eigentlich nur den kunststoff anlösen. billiger als die suppe von moduldor is das zeug also vermutlich auch nich. ich selbst hasse klebstoffe, da sie meist nicht die gewünschte festigkeit entwickeln ;) wenn ich mal was kleben muss, nehme ich meistens gleich 5min epoxyd aus dem modellbaubereich, günstig schnell und akzeptable festigkeiten. pattex, uhu alleskleber und konsorten hab ich zwar rumfliegen, frag mich aber bei jeder anwendung wieso eigentlich, da das zeug nich für mehr als pappe taugt, hält quasi nie. uhu endfest und konsorten sind nichts anderes wie besonders teuer verpackte 2K harze, die kauf ich lieber im modellbaubedarf günstiger. sekundenkleber ist für gewisse dinge gut, besonders mit aktivatorspray. und auch wenn überall cyanat draufsteht, gibts doch erhebliche unterschiede, ich war mit dem weicon am zufriedensten. aktivator spray war glaub ich mal von conrad. heisskleber taugt überraschend gut für provisorische oder temporäre verklebungen, besonders sowas wie akku zellen in komplizierte formen zusammenkleben und einschrumpfen oder so, dafür is das zeug echt klasse. auch für dinge die nich besonders fest halten sollen und eventuell mal wieder ab sollen, is heisskleber nich schlecht. aldi hat 1x im jahr pistole samt heisskleber im angebot, pistole mist kleber gut (und verdammt billig) ich glaub 32 stangen für 1,50€ oder so. im baumarkt kosten 10 stangen von pattex 15€ oder so :D
Letzhin wollte ich ein paar lose Blaetter zu einem Heft zusammenbinden. Dazu braucht man Weissleim, das nicht haertet. Hier in der Türkei habe ich nur Weissleim für Holzverarbeitung gefunden; also Weissleim der aushaertet. Also habe ich den Leim selber hergestellt und war sehr zufrieden mit dem Resultat. Rezept: Nehmen Sie etwa ein halbe Tasse Wasser, rühren Sie etwa einen Esslöffel Kartoffelmehl hinein und kochen Sie das Ganze, bis ein klarer dicker Brei entstanden ist. Nach dem Abkühlen haben Sie einen ungiftigen, hervorragenden Papierkleber.
Warren Spector schrieb: > wobei ich ja mal fies unterstelle das da nich viel mehr als > dichlormethan drin is, da die kleber an sich recht zügig verdunsten und > eigentlich nur den kunststoff anlösen. Vorsicht - eine solche Unterstellung ist geschäftsschädigend. Es ist im "revell" Kleber definitiv kein Dichlormethan drin, sondern es sind Butylacetate drin. Und das ist auch gut so, denn Dichlormethan steht unter Verdacht krebserzeugend zu sein und der Verkauf unterliegt Auflagen. Wer es nicht glaubt, kann vorsichtig mit kleinen Mengen probieren, ob der Kleber einfach angezündet werden kann. Dichlormethan ist schwer brennbar; Butylacetate sind gut brennbar.
Stefan B. schrieb: > Warren Spector schrieb: > >> wobei ich ja mal fies unterstelle das da nich viel mehr als >> dichlormethan drin is, da die kleber an sich recht zügig verdunsten und >> eigentlich nur den kunststoff anlösen. > > Vorsicht - eine solche Unterstellung ist geschäftsschädigend. Na da bin ich aber froh, daß es nicht sex- oder gar faschistisch ist...
naja, kommt allerdings aufs selbe raus, der "kleber" ist lediglich ein lösungsmittel.
zum thema: hängt von den materialien ab: - stolz auf holz ;-): ponal express oder pnoal wasserfest - je nach bedarf - große holzstücke werden nicht geklebt, sondern gedübelt oder verschraubt - metall: xxA, löten oder nieten - kunstoffe: je nach anwendungsbereich sekundenkleber, epoxid harz, pattex oder nieten - alles andere: je nach material und notwendiger "klebedauer" gaffa, heißkleber, silikon, acryl, montagekleber, baukleber, maisstärke (ganzflächige verklebungen von papier), bauschaum, ...
>UHU-Sekundenkleber. Egal, was und wie ich damit klebe, es hat noch nie >gehalten. Das Unterschreibe ich sofort. Das einzige woran das zeug hält ist an den Fingern. Ich werde mir für zukünftige Projekte wohl nen Zweikomponentenkleber besorgen.
Michael S. schrieb: >>UHU-Sekundenkleber. Egal, was und wie ich damit klebe, es hat noch nie >>gehalten. > > Das Unterschreibe ich sofort. Das einzige woran das zeug hält ist an den > Fingern. Nicht ganz. Alle Sekundenkleber schaffen es mit Leichtigkeit die Öffnung der Tülle zu verkleben. Auch die Tülle mit dem Fläschchen zu verkleben bringen sie immer hin.
Michael S. schrieb: >>UHU-Sekundenkleber. Egal, was und wie ich damit klebe, es hat noch nie >>gehalten. > > Das Unterschreibe ich sofort. Das einzige woran das zeug hält ist an den > Fingern. und an der kleidung, falls sich mal ein tropfen verirren sollte. dass das zeug sonst hält was es verspricht ist die absolute ausnahme...
Daniel F. schrieb: > Michael S. schrieb: >> Das Unterschreibe ich sofort. Das einzige woran das zeug hält ist an den >> Fingern. > > und an der kleidung, falls sich mal ein tropfen verirren sollte. dass > das zeug sonst hält was es verspricht ist die absolute ausnahme... Karl heinz Buchegger schrieb: > Nicht ganz. > Alle Sekundenkleber schaffen es mit Leichtigkeit die Öffnung der Tülle > zu verkleben. Auch die Tülle mit dem Fläschchen zu verkleben bringen sie > immer hin. Full Ack ;-) Den Gel-Sekundenkleber find ich am schlimmsten.. der hält bei mir überhaupt nicht
Sicher, dass ihr das Zeug richtig verwendet? Bei mir klebt das Cyanacrylat-Zeug so ziemlich alles. Die Oberflächen müssen halt wirklich glatt sein, weil der Kleber nicht spaltfüllend ist. Ach ja, und der übliche Spruch "Nicht die Dauer, sondern der Anpressdruck ist entscheidend für die Festigkeit der Verklebung" ist ernst zu nehmen. /Hannes
früher, zu modellbauerzeiten, wurden in bastelnächten mit fettigen fingern filigranste teile mit micrometergroßer klebefläche mit nem tröpfchen weicon vorsichtig mit pinzette in form geschoben, aktivator draufgesprüht, und das hielt bis zur apokalypse.
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