Hallo zusammen, stehe vor einem kleinen Problem und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich hatte schon einige Schaltungen gebaut, die am Boardnetz eines PKW laufen und im Groben auf einer Eingangsbeschaltung mit Drossel, Transil, Kondensator und Diode vor einem Linearregler aufgebaut sind (bisher brauchte ich kaum Strom, von daher war die Wärme eher egal). Jetzt soll etwas ähnliches in einen LKW - und damit sind da ja erstmal 24V Eingangsspannung und meine neuen Probleme(?). Irgendwie habe ich leicht ungutes Gefühl dabei das genauso aufzubauen, da ich die Schutzdioden schon für 30V nehmen müsste, die dann sicher bei 36V durchschalten - etwas zu viel für einen klassischen 7805. Und Massen von Wärme mehr :-( Spontan fällt mir da ein Schaltregler ein - aber verträgt sich das mit dem Boardnetz halbwegs? Empfehlungen? Strombedarf auf der 5V Seite werden geschätzte 100-150mA. Besten Dank vorab!
Erstmal schreibt man Bordnetz ohne das "a". Denn wir sprechen ja alle deutsch. Tut mir leid, wenn ich das mal loswerden muß, aber ich lese das hier so verdammt oft, daß es einfach wehtut. Obwohl bei einem Linearregler nur 3,5 Watt Abwärme anfallen würden, die du noch problemlos los wirst, würde ich dir zu einem Schaltregler raten. Gerade für Step-Down-Wandler auf 5 V gibt es zahlreiche einfach zu beschaltende Chips. Verwende aber bitte einen, welcher mit Eingangsspannungen von mindestens 40 Volt zurechtkommt. Denn bei einer Nennspannung von 28 Volt sollte noch ordentlich Spielraum nach oben sein. Das Bordnetz eines Kfz ist nicht ganz ohne. Schau dir mal den an: http://www.national.com/mpf/LM/LM2574.html Du kannst dir eine passende Schaltung mit Stückliste über die Website generieren lassen.
Kein Problem - zumal ich beim ganzen Suchen ebenfalls auf den gleichen Fehler gestoßen bi n. Und nun mache ich den auch, peinlich... Zurück zum Problem - auf genau den Regler hatte ich schon ein Auge geworfen. Hatte mir aber auch dort gedacht ich übernehme meine alte Eingangsschaltung angepasst auf eine größere Eingangsspannung, damit schon mal etwas Schmutz vom Bordnetz weg ist (die gestorbenen Regler und Mikrocontroller-Resets hab ich schon durch ;-) Nur kann ich bedenkenlos im Bordnetz einen Schaltregler betreiben - da gibt es ja unterschiedlichste Meinungen. Ein passables Layou nach den Vorgaben von National sollte ja nicht das Problem sein, die Jungs geben ja detailierte Vorschläge. Wie gesagt, beim PKW läuft's :-) LKW ist halt doppelte Spannung und da kommen mir langsam von meinen Teilchen die maximalen Eingangswerte auf die Füße.
Ich denke mal der Threadersteller möchte keine Lösung mit einem USB Adapter, vor allem glaube ich nicht das etwas für 2 Euro gescheit gegen die im Kfz möglichen Spannungen geschützt ist. Ich würd mal tippen das es um einen festen Einbau geht und hier ist dann eine passende Spannungsversorgung aufzubauen.
in den meisten applikationen für KFZ .. ich spreche mal für geräte an sich .. sind intern schutzdioden + drossel/ kondensator im eingang LC als tiefpass um wenig störungen rein und die vom gerät erzeugten nicht raus zu bekommen diode eben als überspannung so sehe ich das zu hauf in den geräten sei es ein radio , endstufe oder das kleine navi wenn man nun drossel/kondensator ... diode .. schaltregler einsetzt dürfte dahingehen kaum was geschehen ..
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