Hi, ich hab gerade meine erste Platine fertig geroutet, sicherlich kein Meisterwerk, aber es ist halt auch ziemlich eng auf der Platine, soll so klein wie möglich sein. Das ich meine 7-Segment-Anzeige selbst gebaut habe, ist Absicht. Es wäre schön, wenn Ihr mir noch mal drüberschauen könntet und mir sagt, was ich alles zu MicroCirtec schicken muss und worauf ich aufpassen soll. Wie stelle ich mein Layout am besten hier rein, damit Ihr es anschauen könnt?? Als Target-Datei? PDF, wenn ja alle Ebenen?? Gruß Tom
Ähm, wieso sollte man PNG verwenden, wenn PDF möglich ist?? Außerdem sagt mir das immer noch nicht, welche Ebenen sinnvoll sind, bzw. ob ich die Ebenen einzeln reinstellen soll.
Also, wenn du Target verwendest, kannst du eh nur tif ausgeben. Da ist es besser du machst printscreen und setzt es als png hier rein. Wenn wir was beurteilen sollen, wären Stromlaufplan, Top-Layer, Bottom-Layer und Bestückungslayer angebracht.
brrr, selten so ein schlechtes Layout gesehen.
> aber es ist halt auch ziemlich eng auf der Platine
War jetzt ein Witz..oder?
Aber ok.
Das erste was mir auffällt, sind die dünnen Leiterbahnen, vor allem für
Spannungsversorgung und Masse.
Dann die Mindestabstände der Leiterbahnen zu einander, als auch zu den
Pads. Oben bei der ISP-Stiftleiste sieht es schon nach Kurzschluss aus.
Der Step-Down-Regler wird so sicher nicht funktionieren. Da gibt es
Layouthinweise im Datenblatt zu.
Gut dass ich das nicht gestern Abend gesehen habe. Davon bekommt man ja Albträume ;) Einen Großteil der Vias kannst du durch geschicktere Bauteilplazierung einspaaren. C1 ist etwas zu nah am ISP-Stecker Die Leiterbahnen sind viel zu dünn und zu nah zusammen. Geh doch bitte aus den Lötpads gerade und nicht schräg raus und mach 45°-Knicke in den Leiterbahnen. Sieht schöner aus und Platz genug ist.
kannst du das Taget File mal anhängen, dann kann man das Layout etwas genauer beurteilen.
Hi, war mir schon klar, dass Ihr es gruselig finden werdet. Aber ist halt erster Versuch und hat erst mal nicht Anspruch auf Schönheit. Leiterbahnbreite hatte ich hier Beitrag "Ratermass, Gehäuseformen etc." Schon mal nachgefragt und hab sie dann 0,15mm für signale bzw.für Stromversorgung 0,25mm genommen. Abstände wurden mit Target auf 0,1mm zwischen den Leiterbahnen geprüft, ist das zu wenig?? Wieso ist der C1 zu nahe am ISP-Stecker?? Der ist doch auf der Rückseite. Das man viele Vias dank besserer Bauteilplatzierung sparen kann, kann ich mir vorstellen, ist aber ohne Erfahrung alles andere als einfach. Falls es hier Tipps gibt wie man da am besten vorgeht, wäre ich auch sehr dankbar. Sind Vias an sich ein Problem?? Mir geht's bei dem kleinen Projekt erst mal nur darum, dass es funktioniert. Werde mir das mit dem Step-Up-Regler noch mal anschauen. Danke & Gruß Tom
Wieso wills du MOS-FETs als elektronische Schalter benutzen?
Weil ich FETs einfach logischer empfinde als BIPOLAR. Rein persönliche vorliebe. Tom
Platz ist ja genug vorhanden, ich würde hier Stromversorgung mit 50mil und Signale mit 15mil bei 10mil Abstand routen. Jürgen
> Abstände wurden mit Target auf 0,1mm zwischen den Leiterbahnen geprüft, > ist das zu wenig?? Ja, das ist zu wenig. Die meisten Hersteller verlangen einen Mindestabstand von 0,15mm. Das sind aber immer Grenzwerte . > hab sie dann 0,15mm für signale bzw.für Stromversorgung 0,25mm > genommen. Auch hier sind die 0,15 wieder ein Grenzwert . Für größere Betriebssicherheit immer so breit wie möglich, vor allem bei Masse- und Versorgungsleiterbahnen.
Sooo, Signale dicker gemacht, sicherlich kein Hingucker. Mach es beim nächsten besser. GAST hat oben gesagt, dass mein Step-up-Wandler so nie funktionieren würde. Ich hab im Datenblatt dazu nichts gefunden. Gibt es da wirklich ein Problem?? Wenn das so an sich ok ist, wie übergebe ich das dann an MicroCirtec ohne was falsch zu machen. Danke & gruß
Mein Tipp: Fang von vorne an. Sorry, aber mir wird einfach nur schlecht, wenn ich das sehe. Bitte benutze nur *45°* Winkel. Und nie schräg aus einem Pad rausfahren. Aber auf keinem Fall würde ich das so fertigen lassen.
> GAST hat oben gesagt, dass mein Step-up-Wandler so nie funktionieren > würde. Ich hab im Datenblatt dazu nichts gefunden. Gibt es da wirklich > ein Problem?? Naja, im Datenblatt wirst Du darüber auch nix finden. Gute Hardwareentwicklung ist halt mehr, als nur das Datenblatt abkupfern. Da spielt auch Erfahrung mit. GAST meinte wohl, es liegt an Deinem Layout, daß der StepUp so nicht funktionieren würde. Bei solchen Sachen ist das Layout sehr entscheidend, ob die Kiste nachher geht, oder nicht. Wie schnell taktest Du den StepUp denn?
Auszug aus dem Datenblatt LT1073 The LT1073 is gated oscillator switcher. This type architecture has very low supply current because the switch is cycled only when the feedback pin voltage drops below the reference voltage. Circuit operation can best be understood by referring to the LT1073 Block Diagram. Comparator A1 compares the FB pin voltage with the 212mV reference signal. When FB drops below 212mV, A1 switches on the 19kHz oscillator. The driver amplifier boosts the signal level to drive the output NPN power switch Q1. An adaptive base drive circuit senses switch current and provides just enough base drive to ensure switch saturation without overdriving the switch, resulting in higher efficiency. The switch cycling action raises the output voltage and FB pin voltage. When the FB voltage is sufficient to trip A1, the oscillator is gated off. A small amount of hysteresis built into A1 ensures loop stability without external frequency compensation. When the comparator is low the oscillator and all high current circuitry is turned off, lowering device quiescent current to just 95mA for the reference, A1 and A2. The oscillator is set internally for 38ms ON time and 15ms OFF time, optimizing the device for step-up circuits where VOUT » 3VIN, e.g., 1.5V to 5V. Other step-up ratios as well as step-down (buck) converters are possible at slight losses in maximum achievable power output. A2 is a versatile gain block that can serve as a low-battery detector, a linear post-regulator, or drive an undervoltage lockout circuit. The negative input of A2 is internally connected to the 212mV reference. An external resistor divider from VIN to GND provides the trip point for A2. The AO output can sink 100mA (use a 56k resistor pull-up to 5V). This line can signal a microcontroller that the battery voltage has dropped below the preset level. A resistor connected between the ILIM pin and VIN adjusts maximum switch current. When the switch current exceeds the set value, the switch is turned off. This feature is especially useful when small inductance values are used with high input voltages. If the internal current limit of 1.5A is desired, ILIM should be tied directly to VIN. Propagation delay through the current-limit circuitry is about 2ms. In step-up mode, SW2 is connected to ground and SW1 drives the inductor. In step-down mode, SW1 is connected to VIN and SW2 drives the inductor. Output voltage is set by the following equation in either step-up or stepdown modes where R1 is connected from FB to GND and R2 is connected from VOUT to FB. Sind das dann die 19kHz?? Gruß Tom
Thomas Burkhart schrieb:
> Sind das dann die 19kHz??
Ja.
Bezüglich des Layouts von Schaltreglern gilt eigentlich immer dasselbe:
Die Leiterbahnzüge, über die viel Strom geht (zum Beispiel für die
Induktivität, Mosfets, Schottky-Dioden, etc.) sollten möglichst
niederohmig und niederinduktiv sein. Am besten erreicht man das durch
entsprechende Kupferflächen. Viele Schaltregler haben Beispiellayouts im
Datenblatt, da könntest du dich dran orientieren.
@ Thomas Burkhart (escamoteur) >Schon mal nachgefragt und hab sie dann 0,15mm für signale bzw.für >Stromversorgung 0,25mm genommen. Das macht man af HOCHDICHTEN, professionellen Boards so. Du bit a) Hobbybastler und b) meilenweit von hochsicht entfernt. Und wie immer gilt. So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig. Also Leiterbahnen möglichst dick und Abstände gross. > Abstände wurden mit Target auf 0,1mm Das sind 4mil, das ist schon Creme de la Creme Feinstleitertechnik ;-) >zwischen den Leiterbahnen geprüft, ist das zu wenig?? Ja. Als Hobbybastler braucht man selten weniger als 0,2mm. Und das ist schon wenig. >Sind Vias an sich ein Problem?? Nein, aber wenn man einige einsparen kann ist das schon ganz nett. In Großserie spart man damit schon einiges an Zeit und damit Geld bei der Herstellung. Speilt aber erst ab 10.000 Stück++ ne Rolle. >Mir geht's bei dem kleinen Projekt erst mal nur darum, dass es >funktioniert. Dann mach es auf Lochraster. Ein bischen schön kann man es schon malchen. MFG Falk
> Viele Schaltregler haben Beispiellayouts im Datenblatt, da könntest du > dich dran orientieren. Ich hatte oben nicht in das Datenblatt geschaut, als ich das geschrieben habe. Da zeigen sie tatsächlich nichts. Aber ich schließe mich ChristophB. an. Zudem sollten diese Bauteile sehr nah an den Schaltregler positioniert werden.
@Falk: Danke für die Antworten. Ich hab jetzt 0,5mm für Stromversorgung und GND und sonst 0,25mm genommen. Abstände auf 0,15mm getestet. Wenn ich meinte es ist mir wichtig, dass es funktioniert. Dann heißt dass, dass ich das Ding auch in der Größe brauche und das wird in Lochraster mit SMD dann doch etwas schwierig. Ich brauche den Counter als Requisit für einen Zaubertrick. Wird der Schaltregler so wirklich nicht funktionieren??? Ich bau ihn dann noch mal um. Gruß Tom
Thomas Burkhart schrieb: > Wird der Schaltregler so wirklich nicht funktionieren??? Ich bau ihn > dann noch mal um. Er kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade wenn man noch nicht viel im Bereich Leistungselektronik und insbesondere Schaltregler gemacht hat, sollte man sich einfach an die Layout-Beispiele und Schaltungsbeispiele der Hersteller halten. Die Layouts fehlen zwar im Datenblatt zu deinem Regler, aber es gibt etliche Datenblätter, an denen man sich orientieren kann. Ganz nebenbei kann man die Kupferflächen auch als Kühlflächen einsetzen, bei höheren Strömen nicht uninteressant.
Soooo, hab es noch mal überarbeitet, besonders den Teil mit dem Schaltregler. Hoffe das ist besser so. Wie gebe ich das ganze jetzt am besten in Produktion? Ist da was besonderes zu beachten?? Danke & Gruß Tom
Thomas Burkhart schrieb: > @Falk: Danke für die Antworten. Ich hab jetzt 0,5mm für Stromversorgung > und GND und sonst 0,25mm genommen. Sei doch nicht so knauserig. Spendier doch den Bahnen wo es geht eine vernünftige Breite! Vorschlag: Druck dir das ganze mal 1:1 aus und dann vergleichst du deine Bahnen mit den Bahnen die du so auf anderen (komerziellen) Leiterplatten vorfindest. Damit du siehst, was du dir da wirklich antust. Auf dem PDF sieht alles gross aus, aber das ist auch gezoomt! Du bist doch kein Uhrmacher!
Mal eine dumme Frage, hast du die Schaltung eigentlich schon mal probeweise auf Steckbrett oder Lochraster aufgebaut und die Funktion getestet? Wenn nicht, solltest du das machen, bevor du die Leiterplatte fertigen lässt. Es sei denn, du hast zuviel Geld über. Dann gebe ich dir gerne meine Kontonummer. ;)
Und wie wird die Leiterplatte später mal befestigt? An einigen Stellen würde ich mal Leiterbahnbreite und Abstand optimieren. Nicht-45 Grad Knicke sind ja schon bemängelt und teilweise noch im erheblichen Maße nicht korregiert worden. Kann man den Controller nicht drehen um 90° im Uhrzeigersinn. Das würde die Quetscherei nahe der Pins 15-20 beseitigen. Im Schaltbild ist mir aufgefallen das kein Quarz genutzt wird. Ob der µC ohne Quarz überhaupt zuverlässig funktioniert würde ich mal vorsichtig bezweifeln.
Thomas Burkhart schrieb: > Hi, > > war mir schon klar, dass Ihr es gruselig finden werdet. Aber ist halt > erster Versuch und hat erst mal nicht Anspruch auf Schönheit. Also wenn Du Dich in Sachen Layout genau lernresistent zeigst wie bei den Bildformaten... na dann. Viel Erfolg.
Michael G. schrieb: > Also wenn Du Dich in Sachen Layout genau lernresistent zeigst wie bei > den Bildformaten... na dann. Viel Erfolg. Weisst Du, anstatt hier bloede Kommentare abzugeben, koenntest Du ja... naja.
Schwups... schrieb: > aufgefallen das kein Quarz genutzt wird. Ob der µC ohne > Quarz überhaupt zuverlässig funktioniert würde ich mal > vorsichtig bezweifeln. Warum das, er kann doch den internen 8MHz RC-Oszillator nutzen. Klar geht das.
Michael G. schrieb: > Also wenn Du Dich in Sachen Layout genau lernresistent zeigst wie bei > den Bildformaten... na dann. Viel Erfolg. Sorry, aber schon mal aufgefallen, dass die PDFs im gegenatz zu PNGs Vektorbasiert sind und daher viel besser zum Zoomen sind?? Gruß Tom
Der Schaltplan könnte meiner Meinung nach auch eine Kur vertragen: - den µC würde ich um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und etwas nach unten schieben - dann entfällt der Knoten rechts daneben - Die LEDs würde ich senkrecht einzeichnen oder zumindest dichter aneinander schieben. Der Plan verwendet weitaus mehr Platz als nötig. - Die ganzen Punkte auf den Leiterbahnen sind auch irgendwie unnötig Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Masseflächen? Können Die LEDs wirklich auf beiden Layern angeschlossen werden? Und auch von mir nochmal der Hinweis mit den 45°-Winkeln - das sieht im Moment eher wie ein neuronales Netz aus ... BTW: Auch wenn PDFs im Artikel Bildformate nicht erwähnt werden, halte ich das für gar nicht mal so schlecht. Schließlich ist PDF auch ein recht gängiges Format, für das es auf allen wichtigen Plattformen Darstellungsrogramme gibt. Gerade wenn die Leiterbahnen so dünn und dicht sind ;)
> bei höheren Strömen nicht uninteressant. Ist mir sowieso ein Rätsel. Der Schaltregler schafft gerade mal 80-120mA. Ob das reicht für die LED-Sammlung? Deshalb meine Frage, ob die Schaltung schon testweise aufgebaut wurde.
Die LEDs sind ja nicht gleichzeitig an. Maximal 8 Auf einmal. Außerdem ist als maximum Switch Current bei 3V Vin 1A angegeben, das sollte doch reichen oder?? ICH HABs VERSTANDEN; DASS das ganze häßlich aussieht. Hab abere im Moment nicht die Zeit an diesem Projekt noch viel zu verschönern. Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps bezüglich Fertigung geben??? Oder gibt'ts die nur für schöne Layouts ;-)
@ Thomas Burkhart (escamoteur)
>Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps bezüglich Fertigung geben???
Kann man so fertigen lassen.
MfG
Falk
@Falk: Gibt es etwas worauf ich achten muss?? Ich nehme an, dass ich von Target aus das als Gerber an den Fertiger liefern muss. Gibt's da Sachen, die ich grundlegend falsch machen kann?? @Falk: Siehst Du mit der Leistung des Schaltreglers ein Problem??
Thomas Burkhart schrieb: > Ich nehme an, dass ich von Target aus das als Gerber an den Fertiger > liefern muss. Gibt's da Sachen, die ich grundlegend falsch machen kann?? Ja, da kann man einige Fehler machen, die sich u.U. teuer niederschlagen. Du kannst dir auch einen Fertiger suchen, der Target akzeptiert, dann hast Du das Problem schonmal nicht. > Siehst Du mit der Leistung des Schaltreglers ein Problem?? Rechne Dir doch einfach den Strombedarf Deiner Schaltung aus.
@ Thomas Burkhart (escamoteur) >@Falk: Gibt es etwas worauf ich achten muss?? Dass den Hersteller vor allem die 0,15mm Abstand kann. PCB-Pool kann es, einige Billigheimer ala Bilex nicht. >Ich nehme an, dass ich von Target aus das als Gerber an den Fertiger >liefern muss. Nein, die meisten hersteller verabeiten lieber die direkten CAD-Daten, also die Target-Datei. > Gibt's da Sachen, die ich grundlegend falsch machen kann?? Viele ;-) >@Falk: Siehst Du mit der Leistung des Schaltreglers ein Problem?? Im Datenblatt auf Seite 6 gibts ne schöne Tabelle. Aus 3xAlkaline Batteriern kann man ca. 80mA bei 5V rausziehen. Macht Pi mal Daumen 10mA pro LED, wenn max. 8 gleichzeitg an sind. MFG Falk
Falk Brunner schrieb: > @ Thomas Burkhart (escamoteur) > >>@Falk: Gibt es etwas worauf ich achten muss?? > > Dass den Hersteller vor allem die 0,15mm Abstand kann. PCB-Pool kann es, > einige Billigheimer ala Bilex nicht. Ich wollte zu MicroCirtec, die können es auch. > >>Ich nehme an, dass ich von Target aus das als Gerber an den Fertiger >>liefern muss. > > Nein, die meisten hersteller verabeiten lieber die direkten CAD-Daten, > also die Target-Datei. > MicroCirtec nimmt dummerweise kein Target >>@Falk: Siehst Du mit der Leistung des Schaltreglers ein Problem?? > > Im Datenblatt auf Seite 6 gibts ne schöne Tabelle. Aus 3xAlkaline > Batteriern kann man ca. 80mA bei 5V rausziehen. Macht Pi mal Daumen 10mA > pro LED, wenn max. 8 gleichzeitg an sind. Das Diagramm auf Seite 7 (Figure 2. Maximum Switch Current vs Input Voltage= gibt bei 3V Input einen Strom von 1A an. Oder verstehe ich das falsch?? Gruß Tom
HaKa nimmt z.B. Target, allerdings ist der kleinste Abstand dort 0.2mm. Aber das solltest Du relativ schnell fixen koennen: http://www.haka-lp.de/home.html Leiton nimmt auch Target und kann 0.15mm: http://www.leiton.de/leiterplatten-faq-2-40;60.html#11
> Kann man so fertigen lassen.
Würde ich noch nicht fertigen lassen.
*Da sind noch Fehler!*
1. C2 verpolt, außerdem zu klein bemessen. Lt. Datenblatt->Tabelle =
470µF
2. Pin4 vom ISP-Anschluss muss auf Pin17 vom Tiny.
3. D1 falscher Typ, If zu klein, besser MBRS130
4. L1 zu klein, lt. Datenblatt für 2 Alkaline und 5V = 120µH
> Das Diagramm auf Seite 7 (Figure 2. Maximum Switch Current vs Input > Voltage= gibt bei 3V Input einen Strom von 1A an. Oder verstehe ich das > falsch?? Das verstehst du falsch. Das ist der Strom durch den internen Mosfet des ICs. Nicht der Ausgangsstrom.
Gast schrieb: >> Kann man so fertigen lassen. > > Würde ich noch nicht fertigen lassen. > > *Da sind noch Fehler!* > > 1. C2 verpolt, außerdem zu klein bemessen. Lt. Datenblatt->Tabelle = > 470µF > 2. Pin4 vom ISP-Anschluss muss auf Pin17 vom Tiny. > 3. D1 falscher Typ, If zu klein, besser MBRS130 > 4. L1 zu klein, lt. Datenblatt für 2 Alkaline und 5V = 120µH Vielen Dank, das hätte ich voll übersehen. Aber so wie es jetzt aussieht, werde ich wohl doch nen Anderen Schaltregler nehmen, wenn der mit der Leistung so knapp ist.
Ich würde auch nicht von 2 Batterien auf 5V gehen wollen. Der Tiny und der Rest deiner Schaltung läuft auch mit 3,3V. Such dir einen guten Schaltregler der auf 3,3V/150mA upstept. MAX710 z.B.
Problem ist der Beeper und die LEDs, das sind 5V schon praktischer. Habe gerade den LT 1302 im Auge http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A200%252FLT1302%2523LT.pdf; Gruß Tom
wieso? Sind das weiße Leuchtdioden? Ansonsten reichen auch 3,3V. btw. T2 ist auch verkehrt herum angeschlossen. Source und Drain vertauschen.
> Habe gerade den LT 1302 im Auge
Nimm ihn wieder raus und werf ihn weg ;)
Das Ding hat einen sauschlechten Wirkungsgrad.
Wie gesagt, das größere Problem ist der Buzzer, der 5V braucht. Der LT1302 hat den Vorteil, dass er bei Reichelt zu bekommen ist. Für meine Anwendung, reicht der Wirkungsgrad, da das System immer nur ein paar Sekunden an ist.
Wieso braucht der Buzzer 5V? Das sind doch meistens Piezo-Signalgeber. D.h. du erzeugst mit dem Tiny eine Frequenz von 1-2Khz und steuerst damit den T1 an. Der Piezo sitzt als Arbeitswiderstand. Da mag er vielleicht bei 3,3V etwas leiser sein. Den MAX710 bekommst du bei Farnell. Vergiss T2 nicht!
bei 2 AAA-Batterien, würde ich schon auf den Wirkungsgrad schauen.
Wie gesagt, das Teil wird durch Druck auf den taster aktiviert und schaltet sich nach max. 10 Sekunden wieder ab. Wieso soll T2 falsch rum sein?? Schau mal hier Beitrag "Re: Wär ganz toll wenn sich einer von euch mal meinen Schaltplan ansehen würde" Das wurde mir vor einiger Zeit dazu gesagt. Gruß Tom
Ich vermute, dass es mit einem P-Mos gar nicht funktioniert.
Langsam glaub ich auch das Thomas die Schaltung noch nie aufgebaut hatte. Das wäre aber der normale Weg, sonst geht das ganze in die Hose.
Hallo, nein, ich hab sie noch nicht Aufgebaut, aber zig Leute von euch hatten schon vor längerem schon mal drübergeschaut. Da ich es vor dem Urlaub sowieso nicht mehr fertig bekomme, werde ich die Stromversorgung nach dem Urlaub noch mal komplett überarbeiten. Melde mich wenn ich das ganze verbessert habe wieder. Gruß Tom
Thomas Burkhart schrieb: > Hallo, > > nein, ich hab sie noch nicht Aufgebaut, aber zig Leute von euch hatten > schon vor längerem schon mal drübergeschaut. Das ist ein schlechtes Argument.
also, ich hab mal versucht diese Power Schaltung mit T7 und T1 zu simulieren. Da funktioniert nichts.
>aber zig Leute von euch hatten >schon vor längerem schon mal drübergeschaut. Nicht jeder der hier seinen Senf dazu gibt ist auch fachlich qualifiziert. Einige glauben sogar ernsthaft hier würden nur Ingenieure abhängen. Die glauben dann auch an den Osterhasen.
@gast: VIEL zu hübsch =) @thomas: nimm lochraster! für so ein bisschen schaltung... wenns wirklich so winzig sein muss, nimm 2 platinen und bau sie wie ein stockbett auf. ich biete dir 10eur, wenn du die schaltung ohne korrektur auf DER platine zum laufen kriegst ^^
Der MAX 710 sieht ja wirklich ideal aus, da kann ich mir auch die Ein-/Ausschaltung mit den Transistoren schenken. Weiß von euch jemand, wo ich den herbekomme?? Ich werde wohl erst mal Teile der Schaltung auf Lochraster aufbauen und erst dann ne Platine machen lassen. Gruß Tom
Den Max bekommst du bei Farnell. Die lowESR Tantal bei CSD. Für die Spule kannst du auch eine Indukt. SMD 22µH 2,7A, Best.Nr.: 146-SMR0022 von CSD nehmen. Ich habe die Schaltung mittlerweile mit dem obigen Layout mal aufgebaut. Bei 100mA Laststrom beträgt die Ausgangsspannung 4,98V bei einer Eingangsspannung von 1,2V.
@Gast: Du hast extra ne Platine dafür gemacht??? Ergebnis hört sich wirklich gut an. Gibts neben Farnell noch ne andere Quelle??
ja, ist ja nur einseitig. Du kannst mal bei CSD nachfragen, der besorgt auch alles.
http://www.tom-bennett.de Bist du das? Wenn ja, versuch doch die Platine mal schöner zu zaubern, die ist ja gruselig. Und nicht immer sagen, dass du das bei der nächsten machst.
Ja, ich bin das!!!! Hab die Platine ja noch gar nicht gemacht und streue mir schon schwer Asche aufs Haupt..
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