Datum:
Hallo, gibt es in KiCad eine Möglichkeit in PCBnew Drahtbrücken oder 0 Ohm Wiederstände richtig einzufügen, so das der Check keine Fehler liefert, ohne das man in EESchema was machen muss? Das Einzige, was ich gefunden habe ist das editieren von einzelnen Pads, man kann ihnen ein Bestimmtes Netz zuweisen. Aber BCPnew weiß dann immer noch nicht, das die Pads Über einen Draht bzw 0 Ohm Wiederstand verbunden sind.
Datum:
Ich nehme den 2ten Layer also Bestückungsseite dafür, Vias mache ich entsprechend grösser. Also die "Drahtbrücke" wird rot eingezeichnet.
Datum:
Ist nur Blöd, wenn man den 2ten Layer auch normal benutzt. Wenn dann muss ich noch einen weiteren Layer benutzen. Ist aber umständlich und man muss dauernd die vias Ändern. Außerdem funktioniert das mit 0 Ohm nicht so richtig mit den Layern, es wird halt nicht das Gehäuse mit den richtigen Maßen angezeigt.
Datum:
OK für Drahtbrücken, die man selber biegt kann man es mit einem 3. Layer machen, wenn man auf die dukos acht gibt.
Datum:
Hallo Michael. > Hallo, gibt es in KiCad eine Möglichkeit in PCBnew Drahtbrücken oder 0 > Ohm Wiederstände richtig einzufügen, so das der Check keine Fehler > liefert, ohne das man in EESchema was machen muss? Ohne EESchema Änderung würde ich sowas nicht machen wollen, weil auch Drahtbrücken und Null-Ohm Widerstände sind Bauteile, die irgendwo dokumentiert sein sollten. Wenn der Null-Ohm Widerstand oder die Drahtbrücke als Bauteil in EESchema eingepflegt sind, hast Du kein Problem mit dem Check. Ansonsten.....der Vorschlag mit der zusätzlichen Ebene ist ja schon gemacht worden. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Datum:
Stimmt schon, was du sagst, aber solche Brücken haben eigentlich nichts im Stromlaufplan zu suchen, oder? (und außerdem macht es viel Arbeit wenn man "schnell" einige Brücken in EEschema einfügen will ;)) Dann wäre es besser, wenn es eher umgedreht ist, also zuerst die Brücke im PCB zeichnen, und die dann in EESchema übernommen wird, aber da dann nicht angezeigt wird, oder so. So ein feature wäre vielleicht auch gut, wenn man schnell noch irgendwo einen Abblockkondensator unterbringen will, der soll natürlich dann schon im Schaltplan auftauchen ;)
Datum:
Hallo Michael. > Stimmt schon, was du sagst, aber solche Brücken haben eigentlich nichts > im Stromlaufplan zu suchen, oder? Mmmmh. Mich persönlich irritiert es immer, wenn sie dort fehlt, obwohl das Fehlen meistens üblich ist. Es sind keine Leiterbahnen, müssen als Bauteil definitiv bestückt werden, und wenn man einen Fehler sucht, sind sie eine optische Landmarke auf der Platine. Wenn Du einen Fehler suchst, und Strommessung auf einer Platine ist ja manchmal problematisch ohne Shunt, ist eine Brücke auch oft ein Ort, wo man leicht zum Strommessen auftrennen kann..... Die direkte Verbindung zwischen Stromlaufplan und Bestückungsplan existiert in dem Sinne nicht, als das Du immer die Leiterbahnen verfolgen musst, um eine bestimmte Lötbrücke einem bestimmten Leiterbahnzug zuordnen zu können. Da ist es angenehm, wenn Sie im Stromlaufplan/Schaltplan auftaucht. Bei 0-Ohm Widerständen kenne ich Fälle, wo sie nachträglich mit einem kleinen Widerstandswert bestückt wurden, zum Strommessen bzw. als Sicherung. Spätestens dann ist das Teil auch im Stromlaufplan relevant....... Also schon gut, wenn dort ein Hinweis ist. Ein offizielles Schaltplansymbol "Brücke" gibt es meines Wissens nicht. Die Theoretiker aus den Normungs-Kommissionen denken extrem in Kategorien, Und sowas passt, ausser in Form von 0-Ohm Widerständen, bei denen schlecht ins Denkschema. Unter Eagle hatte ich mir darum ein Schaltplansymbol "Brücke" gemacht. Es steht auch "Drahtverbindung auf Platine" dabei, trozdem gab es von anderen Rückfragen, was das denn wäre. :-( Unter KiCAD habe ich bisher keine Layouts gemacht, sondern nur Schaltpläne, die ich dann Lochrastermäßig frei Schnautze aufgebaut habe. Da war dann alles "Brücke", darum habe ich dort noch kein extra Symbol dafür. :-) In älteren Schaltplänen findet man übrigens gelegentlich (inoffizielle) Brücken. Im allgemeinen ein dicker Halbkreis (Leiter) mit Anschlüssen an den Enden. War auch Vorbild für mein Eagle Symbol. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Datum:
Nachtrag: > Ein offizielles Schaltplansymbol "Brücke" gibt es meines Wissens nicht. > Die Theoretiker aus den Normungs-Kommissionen denken extrem in > Kategorien, und sowas passt, ausser in Form von 0-Ohm Widerständen, bei > denen > schlecht ins Denkschema. Egal. In der KiCAD Symbolbibliothek existieren jetzt Brücken. ;-) Kann ich immer mal gebrauchen. Aktuelle (31.03.2010) Revision ist C2: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/8/84/Symb... Nicht irritieren lassen, das da was von EN60617 oder DIN617 steht. Die Drahtbruecken sind natuerlich NICHT EN60617 oder DIN617. Ich habe der Einfachheit halber nur alles in ein File getan. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung.