Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PKW Motorendrehzahl durch Restwelligkeit ermitteln


von kaffeetas (Gast)


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Hallo zusammen,

neulich musste ich mit meinem PKW zum TÜV. Bei der obligatorischen 
Abgasmessung wurde die Drehzahl durch ein "Gerät" ermittlet das einfach 
an den Zigarettenanzünder angschlossen wurde.
War erstmal überrascht das das überhaupt im "Feld" funktioniert, noch 
mehr als es dann auch bei meinem Smart die richtige Drehzahl angezeigt 
hat.

Der Wunsch ist jetzt klar: Ich möchte eine Drehzahlanzeige nachrüsten 
die die Drehzahl auf diese Art ermittelt. NUr leider fhelt mir irgendwie 
der Ansatz. Das es anscheindend auf der Restwelligkeit der LiMa Regelung 
aufsetzt ist klar aber wie kann man das sicher extrahieren.

Grüße
kaffeetas

von lichner (Gast)


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Ich würde erstmal mitm Oszilloskop den Signalverlauf anschauen, wie groß 
denn jene Restwelligkeit überhaupt ist.

von Tripel (Gast)


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Die Impulse messen, möglichst viele, die Anzahl durch 3 teilen, fertig.

von Stefan (Gast)


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Das ist mir neu, dass sowas gehen soll?!
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

Die Lima wird ja meist über 'nen Keilriemen angetrieben. Zwischen Motor 
und Lima gibt es also ein gewisses Übersetzungsverhältnis, das von 
Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein dürfte... wie soll man da 
generell auf die Motordrehzahl schließen können?

Bist Du Dir sicher, dass das Messgerät nicht einfach nur per ZigAnz mit 
Spannung versorgt wurde und nicht noch zusätzlich eine Verbindung per 
Fahrzeugdiagnose (OBD) bestand, um die DRZ zu erfasssen?

von Olaf (Gast)


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> Der Wunsch ist jetzt klar:

Also bei mir wuerde ja jetzt der Wunsch aufkommen hinter dem
Zigarettenzuender einen Filter zu bauen der die Stoerungen
auf den 12V rausfiltert. Oder noch cooler einen kleinen
Generator der dafuer sorgt das immer 10000rpm angezeigt wird.

Olaf

von kaffeetas (Gast)


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IMHO bestand keine weitere Verbindung der Smart ist BJ2001 ich hab keine 
Ahnung ob dieses Baujahr auch schon per OBD zur Abgasmessung angezapft 
wird.

Genau das Übersetzungsverhältnis, unterschiedliche LiMa Regler, usw. 
deshalb war ich so erstaunt als der Prüfer eingsteckt hat und die 
Drehzahl wurde angezeigt. Da der Fahrzeugtyp im Messgerät ausgewählt war 
kann es sein das das Übersetzungsverhältnis dort hinterlegt ist.

Grüße
 kaffeetas

von Gast (Gast)


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Unser AU Messgerät funktioniert über die Zündimpulse.
Deshalb muss man auch die Zylinderanzahl eingeben.
Da ist eine kleine Zange (wie eine Stromzange) die man an jedes 
beliebige Kabel im Motorraum klemmen kann.

Funktioniert logischerweise nicht bei Dieseln.
Also wenn du einen Diesel hast, dann hat das Gerät bei deinem TÜV das 
anders gemacht.

von Anonymous (Gast)


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Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es nur ein Signal von der Lima auf 
dem Bordnetz gibt? es gibt noch andere Verbraucher, die Periodische 
Störungen auf dem Bordnetz erzeugen. Zündspulen z.B. ziehen in der 
Größenordnung 10-20A für einige ms pro Umrehung. Bei deren 
Abschaltung(=Zündfunke) gibts ne Überspannung im Bordnetz, für die der 
Limaregler zu langsam ist.

von spess53 (Gast)


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von Stefan (Gast)


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von Rene Z. (rzimmermann)


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Hi,

ich habe hier in der Firma zwei dieser Geräte. Sie ermitteln die 
Drehzahl nur aus der Oberwelligkeit der Lima. Eine Anpassung der 
Übersetzung zwischen KW und Lima ist möglich aber meistens nicht 
notwendig.

Gruß Rene

von Stefan (Gast)


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Scheint's tatsächlich zu geben ;-)
http://www.telemetrie-world.de/286466/15940.html

von oszi40 (Gast)


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Selbst wenn die Drehstrom-Lima über Keilriemen eine andere Drehzahl 
bekommt, könnte man das für den jeweiligen Kfz-Typ kalibrieren. Schlecht 
wäre nur großer Schlupf oder wenn dann einer die Keilriemenscheibe 
absichtlich nach der Kalibrierung ändert.

von Basti (Gast)


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Und wenn du die musik mal aufdrehst wird aus dem Drehzahlmesser ein 
BPM-Messer?

von Stefan (Gast)


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Wenn Du in meinem Link oben das 1. PDF anschaust, siehst Du, wie die das 
Kalibrieren ;-)

von Peter (Gast)


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vielleicht ist ja in der Tüv box ein Mikro eingebaut und er hört die 
Zylinder?

von kurz (Gast)


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War letzte Woche zur Abgasmessung. Eine Strommesszange über die 
Batterieleitung diente als Messaufnehmer.

Schätze mal, die Lima ist da nicht im Spiel (kann ja auch Schlupf am 
Keilriemen haben), sondern eher die Stromentnahme durch die Zundspule, 
da fließen doch ein paar Amp. Das erzeugt sicher meßbare 
Spannungseinbrüche an der Bordspannung.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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glaube auch, dass es so funktioniert. Zündung und Einspritzdüsen 
produzieren charakteristische Störungen auf der Versorgung. 
Wahrscheinlich kann man die sogar mit rel. simplen Mitteln messen. Auf 
jeden Fall aber mit einem DSP.

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