Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik E-Tacho


von Olav (Gast)


Lesenswert?

servus leute,habe mal eine frage....ich mag einen digitalentacho an mein
mopped bauen kann man die tachowelle dazu nutzen und sowas wie einen
wandler vorbauen der die drehbewegung umwandelt...mein kolleg meint da
müsste eine uhr und son sch...rein aber wozu den das.... habe echt
keine ahnung,wer kann mir da helfen....

von Sebastian W. (Gast)


Lesenswert?

Hallo

Also ich würde dan ganzen Tachowellenkram weglassen und mir von Meder
einen Magnetbrücknsensor auf Reed Basis(von Meder, gibts bei Conrad)
kaufen. Der reagiert auf Eisen. also kannst du eine kleine Stahlklammer
(Federstahl) irgendwo dran machen, oder irgendwelche Eisenteile an der
Flege nutzen, z.B. Schrauben der Bremsscheibe,... ausprobieren. Das
spart Gewicht und der doofe Magnet kann nicht abfallen. ansonsten
Reedrelais, Hall oder induktiv.

Sebastian

von anfänger (Gast)


Lesenswert?

einfach n billigen fahrradtacho kaufen. bei ebay fürn appel und n ei.

von Thomas Oly (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

einen Frequnz Spannungswandler nehmen LM2907 dann bekommt man je nach
Drehzhal eine Proportionale Spannung. Mit einem µC kann man jetzt nen
Schrittmotor ansteuern und hat ein ziemlich genaus Instrument, wenns
noch genauer sein soll muss man die Abstände zw. den Impulsen stoppen
und daraus die Geschwindigkeit berechnen.

von Rahul (Gast)


Lesenswert?

@Thomas Oly:
Wieso erst aus einem digitalen Signal ein analoges machen, und dann
wieder ein digitales?
Impulsmessen ist für einen µC einfacher als eine Spannung zu messen...

Gruß Rahul

von Thomas Oly (Gast)


Lesenswert?

desegen hab ich das als 2te Möglichkeit geschrieben. Das mit dem LM2907
wäre z.b. für ne LED-Anzeige mittels 3914 oder Zeigerinstrument
interessant welches mit der Spannung steigt. Es gibt da so
Wirbelstromtachos wo aber nicht die Tachowelle den Kern dreht sondern
dort sitzt ein Motor und der könnte durch die proportionale Spannung
verschieden schnell gedreht werden.

Ja eigentlich sollte man die Impulslängen messen.

von Thomas (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

baue mir auch gerade einen Instrument für mein Motorrad. Zeigt nachher
die Drehzahl, km und die Geschwindigkeit an und werden auf einem
LC-Display angezeigt. Im Laborzustand funktioniert alles soweit, bin
aber auch am überlegen, wie ich das Drehzahlsignal bekomme.
Habe mir überlegt, einfach um ein Zündkabel eine Spule zu wickeln und
das Signal dann irgendwie aufzubereiten.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ich meine, bei höheren Drehzahlen könnte es ja schonmal Unterschiede im
Zündsignal geben.

Thomas

von Thomas Oly (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

benutzte mal die Suche da sollte was da sein. Du kannst die Primärseite
anzapfen und alles schön absichern mit Z- o. Überspannungschutzdioden,
Wiederstand, Kondensator usw.

von siegfried (Gast)


Lesenswert?

Den Originaltacho kann man ja beibehalten. Die Tachowelle treibt einen
Rundmagneten an, der innerhalb eines Aluminiumtopfes dreht. Der Topf
wird durch Federkraft zurückgestellt. Nach dem Prinzip der
Wirbelstrombremse überträgt der Magnet die Kraft auf den Alutopf.
Ausserhalb des Tachos sollten im Betrieb magnetische Wechselfelder
auftreten, die man ggf. mit Hallsensoren auffangen kann. In einer
älteren Elektor gabs dazu schon mal einen Bauvorschlag.

Siegfried

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.