Hallo Leute! Ich überlege, ob ich für meine zukünftigen µC-Anwendungen Grafikdisplays verwenden soll. Bis jetzt habe ich immer gewöhnliche Punktmatrix-Displays verwendet. Man hat mit einem Grafikdisplay den Vorteil, dass man wahrscheinlich einfache Grafiken erstellen kann. Ich glaube auch, dass man verschiedene Schriften einstellen kann. Nur die Frage ist: Wie steuere ich so ein Grafik-Display an? Ich verwende die Atmel-AVR-Prozessoren, vorwiegend ATMEGA. Gibt es hierfür fertige Funktionen? Hat hier jemand Erfahrung mit Grafikdisplays? Was haltet ihr von Grafikdisplays? Jede Antwort ist willkommen. Danke Tschüss Mario
Also es hängt vom Display ab, auf welcher Ebene du ansetzen musst. Einige haben schon einen Controller integriert, der Schriften und einfache geometrische Figuren integriert, andere haben dagegen nur einen Controller, der das Byteweise uploaden der Rohdaten erlaubt. Prinzipiell ist es aber kein Problem ein Grafikdisplay mit einem AVR anzusteuern. Habe momentan ein 128x64Pixel-Display vor mir liegen, was ich mit 7 Pins und externem Schieberegister ansprechen kann. Libraries gibts da sicherlich auch, aber da kenne ich mich nicht aus, da ich nicht mit C arbeite.
Nimm ein Display mit T6963C -Controller, das kann Text und Grafik mischen, man muß den Text nicht selber "malen" wie z.B. bei den KS0107/KS0108 - Typen und läßt sich ziemlich problemlos mit einem Atmel ansteuern. Ich benutze ein 240x128 Display zur Visualisierung von versch. Parametern, die Grafik an sich habe ich kaum genutzt - aber 40 x 16 Zeichen sind ganz nett.... Verschiedene Schriften einstellen mußt Du allerdings selbst (per selbstgeschriebener Software), es gibt zwar Displays mit fertiger Firmware und serieller Ansteuerung, aber die sind leider sehr teuer.
Ich denke, dass der Trend zu Grafikdisplays geht, da der Informationsgehalt deutlich höher ist. Aber vorsicht: Für eine Grafik in 240x128 brauchst du 3.8 KByte Speicher :)
Nicht zwingend. Ich arbeite bei meinem Display zwar mit externem SRAM, daher kein Problem, aber es wäre auch möglich das Display ohne besonderen Speicherverbrauch anzusprechen, da die Daten ja eh im Display gecached werden, wenn man nicht zufällig ein TOTAL nacktes Display vor sich hat. Der KS0108 gibt jedenfalls die Möglichkeit die Daten auch auszulesen. Allerdings würde mir diese Art der Ansteuerung nicht gefallen, da man bei jeder Änderung paar µs warten müsste, da das Display recht langsam ist.
irgendwo in der Codesammlung müsste noch meine Lib zur ansteuerung eines KS0108 rumfliegen. Unterstützt verschiedene Schriftarten die man vorher aufm PC erstellen und per Header-File einbinden kann, sowie ein paar Grafikfunktionen. Das ganze funktioniert eigentlich ganz gut. Ist aber in der Tat nicht gerade schnell, geht aber noch. Speicher wird nicht viel verwendet.
Natürlich brauchst du nicht zwingend 3.8K SRam, das habe ich auch nicht behauptet, aber irgendwo muss die Grafik ja herkommen. Also musst du zumindest Programmspeicher dafür reservieren.
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