Hallo, Meine Cross liefert über die Lichtmaschine im hohen Drehzahlbereich bis zu 17V, mein Kühllüfter hält das leider nicht aus und brennt durch. Da die Cross weder einen Akku oder etwas zum Einstellen hat, muss ich scheinbar selber etwas machen. Gedacht habe ich dabei an einen Längsregler mit NPN-Tr., Z-Diode, R. Am Ausgang wären 12V bei 1,3A super (Am Eingang liegen zwischen 9-17V an) Wie optimiere ich sowas, hat jemand mit sowas Erfahrung, lohn sich sowas selber zu machen ? Danke lg Claus
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Verschoben durch Admin
> Ausgang 12V bei 1,3A (Am Eingang liegen zwischen 9-17V an)
Da wirst du wohl etwas wesentlich Aufwendigeres brauchen, wenn du aus 9V
am Eingang 12V am Ausgang machen willst :-o
Wenn du die Ausgangsspannung nur auf z.B. 12V begrenzen willst, dann
könnte deine vorgesehene Schaltung funktionieren. Allerdings mußt du bei
17V am Eingang und 12V am Ausgang bei 1,3A mit einer Verlustleistung von
8W kämpfen...
Besser wäre da ein PWM-Regler, der bei Spannungen ab 12V einsetzt...
hat das Ding keinen Regler für die Lima, für die Batterie ist das auch nicht gerade das Wahre.
Lesen. Lesen! Lesen! Der Ofen hat keinen Akku, das schrieb er doch schon.
Ja genau, leider habe ich keine "Batterie" verbaut und somit fällt diese Option weg, wobei diese sehr wahrscheinlich bei dieser zu hohen Spg. nicht mitmachen würde. Einfacher als ein Längsr. wäre einen Leistungwiderstand mit 5W Verbratungsleistung in Serie einzubauen, ist nicht wirklich professionell, hilft aber :]
Das schreit doch gerade nach einem Schaltregler! Eingangsspannung: 9-17V Ausgangsspannung: 12V Ausgangsstrom: 1,3A Lösung: SEPIC-Wandler!
Widerstand, Z-Diode und Transistor ist hier genau richitg. Ein 7812 mit Block-Cs auf ein Stückchen Blech tuts auch. Von den 9Volt geht der Lüfter ja nicht kaputt. Hier brauchts keine Anhebung auf 12Volt. Die 8Watt Verlustleistung sollten bei der, insgesamt zur Verfügung stehenden, Motorleistung (hoffentlich) nicht ins Gewicht fallen. Gruß AR.
Lm7812 hab ich ausprobiert, dieser wird bei einer Eingangsspannung von 17V mit Netzgerät ziemlich heiß. Kühlung habe ich zum Testen keine verwendet, aber wenn ich ihn auf ein Kühlblech montiere, läuft dieser wahrscheinlich immer am Limit. Nun, der Längsregler scheint dann doch die beste Möglichkeit zu sein. Habe gerade gegooglt und mir einen Leistungstransistor gesucht, der "BD537" scheint ideal zu sein. Eine Z-Diode mit 12V- 1,3W und noch den passenden Widerstand, der mir den Strom für die Basis und die Diode liefert. Hoffe so mein Problem in den Grff zu bekommen. Danke für Eure Ratschläge/Hilfe
Der BD537 wird wohl genauso warm werden, wie der LM7812. Ich denke, Du willst einen Lüfter mit ansteuern? Dann setz den Regler in den Luftstrom. Ohne Kühlung wird das sowieso nichts. Die 8Watt müssen schon in irgendeiner Art und Weise abgeführt werden. Ob nun über das TO220 von LM7812 oder über das TO220 vom BD537 ist egal. TO220 ist es in jedem Deiner Fälle. Und mehr als 1Watt geht ohne Kühlung nicht bei diesem Gehäuse. Daher hatte ich den LM7812 vorgeschlagen. Den kannst Du so wie er ist am Chassis vom Moped anschrauben, da das TO220 Gehäuse Masse führt. Beim Transistor hast Du de Eingangsspannung am Gehäuse (Kollektor) und müsstest ihn isoliert anbringen. Viel Spass noch und viel Erfolg Axelr. Edit: die 8Watt stellen einen maximalwert dar, oder?
Manche Gelegenheitsbastler haben eben selten eine Vorstellung, wie heiß so manches stromdurchflossenen Bauelemente werden kann! Und das ohne gleich den Wärmetod zu sterben. Belasse es bei dem 7812-Einsatz und montiere ihn an entsprechender Stelle, wo die Wärme gut weg kann.
Jap, die 8Watt stellen einen Maximalwert dar, zwischenzeitlich habe ich den Längsregler berechnet, ok, werde den LM7812 mit guter Kühlung nochmals testen. ^^ habe schon probiert 2 7812er Parallel zu nehmen, um die Leistung zu teilen, einer wird heißer als der andere, da einer wohl ein mehr Strom aufnimmt als der andere. Für meine Sicherheit werde ich morgen das alles mal auf "Herz und Nieren" prüfen, damit mir nicht wieder die heißen Kühlerschläuche um die Ohren fliegen XD
Nun, das scheint sich ja hier ziemlich auf Längsregler einzuschießen. Was machst Du aber, wenn die Eingangsspannung geringer als 12V ist? In Deinem "Pfichtenheft" (Eröffnungsthread) schreibst Du was von einer minimalen Eingangsspannung von 9V. Wie soll der Längsregler damit 12V machen können? Ich würde hierfür nach wie vor einen SEPIC-Wandler vorschlagen. Ist gar nicht so kompliziert, wie das jetzt erstmal klingt. Dafür gibt's ne gute AppNote (s. Anhang)! Mit der hab ich selbst schon mal sowas gebaut und es hat auch ganz passabel funktioniert!
Ich denke wenn die Spannung unter 12V fällt dann reicht eben auch die geringere spannung für den lüfter ..., SEPIC wandler ist da eher was für erfahrene bastler.
Bevor du dich in Kosten und Versuche stürzt..was für eine Lichtmaschine ist das?
Hauke Radtki schrieb: > Ich denke wenn die Spannung unter 12V fällt dann reicht eben auch die > geringere spannung für den lüfter ..., SEPIC wandler ist da eher was für > erfahrene bastler. <Sarkasmus> Toll, und wenn die Spannung über 12V steigt, dann reicht auch die höhere Spannung. Ergo: Nimm einfach die Spannung so, wie sie ist! Produziert sonst auch nur Verluste! <\Sarkasmus>
Nun, die 9V müssen nicht extra auf 12V gebracht werden, die 9V habe ich deswegen angesprochen, weil ich mir sicher war, mal gehört zu haben, dass man den Längsregler unter Vollast am Ausgang und Unterspannung am Eingang bzw. mit voller Eingangsspannung und am Ausgang im Leerlaufbetrieb berechnen sollte. Die Lichtmaschine hat eine Leistung von 60W, derzeit ist der Lüfter der einzige Verbraucher. Als Anhang habe ich meine Längsreglerberechnung angehängt, hoffe sie stimmt in etwa. Danke für die Anleitung für den SEPIC-Wandler.
U-Regler parallel zu schalten, ist eine durchaus gängige Praxis, allerdings sind Parameterstreuungen dieser Bauteile für eine zum Teil recht unterschiedliche Belastung verantwortlich. Also suche mal unter dem 7812-Bestand nach Zweien, wo es besser klappt mit der gleichmässigeren Belastung! Übrigens gibt es von denen auch Typen mit der Bezeichnung 78S12, die können 2A ab!
ir sind 74mA, nicht 740mA. Somit stimmt pzu nicht und der Wirkungsgrad fällt lange nicht soo schlecht aus;-) Man lässt 10x so viel Strom durch die Z-Diode fließen, wei man eigentlich als Laststrom braucht. in Deinem Fall 1.2Ampere/beta = 1.2A / 50 = 240mA. Das macht bei 13V x 240mA = 3Watt für die Z-diode. Hier ist diese Daumenregel also nicht zu gebrauchen. Du hast den doppelten Wert angenommen (50mA zu 24mA Basisstrom). geht auch... sind 650mWatt. die Z-diode und auch der Widerstand werden hier schon merklich warm! Wäre mir alles zu wurschtelich, die mittlere Spannung wird idR höher liegen, als 12 Volt, oder? Auch wenn die 17Volt tatsächlich nur eine maximalwert darstellt, so scheint mir dieser bei 60-80% zu liegen, da sich auch die Drehzahlen in diesem Bereich bewegen werden. Ich bleine dabei: 7812 auf ein Stückchen Streifenlochraster und an den Rahmen mit angeschraubt. Einen Schaltregler zu bauen wäre schon eine richtige Herausforderung. Ob es un ein SEPIC sein muss, lass ich mal dahin gestellt. Aber so einen 3A Simple Switcher LM2576 hat auch nicht mehr Komponenten, als ein 7812 inkl. Stützkondensatoren (grob betrachtet) http://www.national.com/ds/LM/LM2576.pdf http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=39442;PROVID=2402 http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=41852;PROVID=2402 http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=73070;PROVID=2402 http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=84696;PROVID=2402 http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=84619;PROVID=2402 http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=8268;PROVID=2402 http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=10998;PROVID=2402 Weiter oben wurde beschrieben, das es auch mit einem Hochlastwiderstand gehen könnte ;) 17 - 12 = 5 Volt 5 / 1.2 = 4.167 Ohm -> 4 Ohm 1.2A x 1.2A x 4Ohm = 5.8Watt Der Lüfter würde hier ständig mit verminderter Kühlleistung laufen. Bei 17Volt Generatorspannung würde der Lüfter jedoch 12Volt bekommen. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=89481;PROVID=2402 zur Sicherheit noch son Teil parallel zum Lüfter http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=41856;PROVID=2402 spannend, spannend. Wenn Du mich mal fahren lässt, bau ich Dir son ein Teil zusammen ;))) Viel Spass Axelr. edit:rechtschreibfehler bitte ignorieren
Dann kann er auch gleich einen preiswerten LM317 nehmen, der kann 1.5 A und liegt damit innerhalb der vom TE anfangs beschriebenen Forderungen. Die 2 zusätzlichen Widerstände für die Spannungseinstellung machen den Kohl nun wirklich nicht fett.
>Die 2 zusätzlichen Widerstände für die Spannungseinstellung machen den >Kohl nun wirklich nicht fett. Ist auch gar nicht nötig, der ist schon fett genug: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl
schon mal jemandem aufgefallen, dass eine Lichtmaschine ohne Batterie nur eine pulsierende Gleichspannung produziert..vorausgesetzt, dass nur die Batterie fehlt und nicht auch noch der Gleichrichter.... Deshalb meine Frage von oben um was für eine Lichtmaschine es sich handelt!
das stimmt im Mittel ist die Spannung dann evtl. viel geringer wenn es sich nicht gerade um 3 Phasen handelt die gleichgerichtet werden.
Gast schrieb: > schon mal jemandem aufgefallen, dass eine Lichtmaschine ohne Batterie > nur eine pulsierende Gleichspannung produziert..vorausgesetzt, dass nur > die Batterie fehlt und nicht auch noch der Gleichrichter.... Spielt aber keine Rolle für den Betrieb eines 7812/Lm317 solange an dessen Eingang DC anliegt. > Deshalb meine Frage von oben um was für eine Lichtmaschine es sich > handelt! Und, was soll das bei der Problemlösung helfen?
>Und, was soll das bei der Problemlösung helfen? Ne ganze Menge..... Denn man kann eigentlich nur auf Grundlagen aufbauen, alles andere werden Luftschlösser. Der TE schreibt z.B.: > Meine Cross liefert über die Lichtmaschine im hohen Drehzahlbereich > bis zu 17V... Genau diese Aussage ist unglaubwürdig. Ohne Regelung erzeugen Lichtmaschinen jeder Art wesentlich höhere Spannungen bei hohen Drehzahlen. Zumal keine Batterie angeschlossen sein soll. Wie das die evtl. vorhandenen Gleichrichterdioden aushalten ist mir ein Rätsel.
ist zwar schon bischen älter der thread, aber: sone mopeds ham normalerweise ne permanenterregte lichtmaschine. such dir im netz mal schaltpläne von einfachen wechselspannungsreglern. oder, wenn der lüfter unbedingt DC sehen will geh ich mal davon aus daß du einen gleichrichter drin hast. dann nimmste nen einfachen shunt-regler mit nem thyristor der den generator bei überspannung einfach kurzschließt. oder einen längsregler, der das bordnetz vom generator trennt bei überspannung (is quasi n schaltregler, arbeitet nur anders) cya v3g0
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