Hallo zusammen, ich habe die Tage nach einem Beschleunigungssensor ADXL gegoogelt und einen gefunden, der auf einer Miniplatine, ich glaube 15*15mm mit ein paar Peripheriebausteinen verlötet war. Nun will ich mir einen kaufen und finde ihn nicht mehr. Falls jemand zufällig weiß, wo man diesen kaufen kann, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Der Grund, warum ich den gleich auf Platine haben möchte ist der, dass ich mich nicht in der Lage sehe, den Chip unbeschädigt und ohne Lötbrücken irgendwo festzulöten. Danke und VG Karl
bei segor gibt es eine Miniplatine (DIP16) mit dem ADXL330 drauf bei watterott gibt es auch diverse Platinen mit ADXL-Sensoren drauf. Gruß, Jacob
ich würde den MMA7260Q nehmen, macht mehr signal. http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=252 http://www.sander-electronic.de/es0031.html
Die DIP16-ADXL330 wäre gehäusemäßig sehr gut, wenn nicht sogar optimal, geht aber nur bis 2G. Optimal für meinen Fall wären 10G,weil der Sensor die Gs in einem Flugzeug messen und loggen soll. Die Sanderseite ist echt interessant. Lauter Platinchen (fast) genau wie ich sie suche. Von dort aus habe ich mich vorwärts gehangelt und bin auf eine andere interessante Seite geraten: http://elmicro.com/de/sfe-sensoren.html In der Tabelle ganz unten gibts den SEN-09156, den ich bei Sander nicht gefunden habe. Der zeigt 3-Achsig bis 16G in 13 Bit-Auflösung an und kann per I2C verbunden werden. Und das für schlappe 21 Euronen!!! Passender gehts garnicht mehr!!! :))) Werde mir die bestellen. Und mich dann durch I2C kämpfen. Die RTC und das 512KB EEPROM sind ja auch in I2C und so gesehen geht das dann in einem Rutsch.
> das für schlappe 21 Euronen!!!
du hast die märchensteuer vergessen. :-)
ist ein grosshändler, liefert nicht an endverbraucher.
beliefert aber SANDER, mal dort fragen.
Habe des öfteren schon bei elmicro bestellt, geht problemlos (Mal per Mail probieren. Hab immer in Detmold angefragt). 10g sind aber schon heftig, hoffentlich kein normales Passagierflugzeug, sondern Sport/Kunstflugzeug :D
Nein nur Ultraleichtflugzeuge. Es geht um die Messung von Turbo- lenz-Belastungen bei Thermik und gehärteten Landungen. Irgendwann kommt dann noch das Mitloggen von blockierenden Reifen beim Bremsen dazu. Dafür muss ich mir auch noch was ausdenken. Irgend ein Drehratengeber, dessen Alarm bei unnatürlich starken Drehzahl- änderungen, die so nur beim blockieren vorkommen, mitgeloggt wird. Am besten mit Uhrzeit und GPS-Koordinaten.
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