Mit dem Display aus Beitrag "Mini-Farbdisplay (+mehr) für 1 Euro" lässt sich durch Block/zeichenweises Schreiben Text aus Font-Pixeldaten darstellen. Für bessere Textdarstellung möchte ich ein paar ungenutzte Bits aus dem 5x7 Zeichensatz für Kerning benutzen (angepasster Buchstabenabstand), das scheint nicht schwer in die Tat umzusetzen. Aber wie ist es mit Skalierung und Antialiasing (und Subpixelrendering)? Die doppelte Größe sollte einfach zu machen sein, in dem jedes Pixel auf 4 aufgeblasen wird. Dann wird der Text aber entsprechend pixelig zu lesen sein. Man bräuchte da eine Methode, die Kanten zu glätten, vielleicht indem man in bestimmte Ecken zusätzliche Pixel einbaut. Aber das darf dann wiederum nicht in allen Ecken passieren. Kennt dazu jemand eine Informationsquelle?
Das ist nicht ganz einfach, denn dazu muss die Software erkennen wo eine echte Ecke und wo eine Kante sein soll und das ist bei nur 5x7 Pixel unmöglich zu erkennen. Bei einem 'A' würde sonst z.B. auch das Loch im oberen Dreieck verrundet werden. Daher würde ich einen größeren Zeichensatz verwenden und den bei Bedarf runter rechnen. Dann ergeben sich automatisch Farbwerte bei denen der Pixel nur zu z.B. 1/4, 1/2 oder 3/4 an ist.
Leuchtet ein! Dafür reichen meine 2 K Flash dann leider nicht mehr aus. Hier ist ein ganz interessanter 'Artikel' zum Thema Subpixelrendering: http://today.java.net/pub/a/today/2005/07/26/lcdtext.html
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