Ich will mir einen neuwagen kaufen! Wie viel teuer ist eigentlich ein Neuwagen wenn ich Garantie, Reparaturkosten und alles miteinberechne und den Wagen so ca. 10 Jahre fahre?
http://www.luxusblogger.de/2007/02/06/maybach-exelero-das-8-millionen-us-dollar-auto-113.html Also mit so ein paar Millionen musste schon rechnen
Das kann dir keiner sagen, weil das auch von der Nutzung(Verschleiß) und der Witterung(sofern keine Garage) abhängig ist.
Kommt auch auf die gefahrenen km an. Wer nur 60 000 km in 10 Jahren fährt, wird wesentlich weniger Verschleiß-Reparaturen haben als einer, der täglich hunderte km abspult. Da ist die nächste Wartung schnell erreicht.
>Wer nur 60 000 km in 10 Jahren >fährt, wird wesentlich weniger Verschleiß-Reparaturen haben Sei dir da mal nicht so sicher. Wenn der Wagen viel steht, kommen auch schnell mal Reparaturen. Statt Verschleißteile eben irgendwelche festgerosteten Teile oder sowas.
Tja genau deshalb formulierte ich "Verschleiß-Reparaturen". Der Marder, der TÜV, die Versicherung und sonstige widrige Einflüsse wie Rost oder Unfall können natürlich die schönste Rechnung verbiegen.
Verschleiß ist ein weiter Begriff. Es kommt da viel auf die Fahrweise auf. Der eine muss die Kupplung öfter als das Öl wechseln weil er immer halb auf dem Pedal steht, für andere gehören Teile der Radaufhängung dazu.
>Verschleiß ist ein weiter Begriff. Es kommt da viel auf die Fahrweise >auf. Es kommt auch auf die Marke an. Bei Audi gehen oft recht früh die Querlenker kaputt, die Radlager oder die Gelenkwellen trotz moderater Fahrweise. Auch gehen mal die Anbauteile wie Lima, der Klimakompressor, die Benzinpumpe oder der Luftmassensensor kaputt. Ich würde zu einem Japaner wie Toyota, Mazda oder Honda raten. Preis-Leistunsmäßig auf jeden Fall Sieger. Es ist ein Unding, dass deutsche Kisten so sauteuer sind und dann nur qualitativ bzg. Langlebigkeit mäßig sind oder wie bei manchen Audis absolut schrottig. An was liegt's? Kaufen deutsche Autohersteller bei den Zulieferen nur den Schrott ab und werden die Autos extra von den Ingenieuren so dimensioniert, dass häufige Werkstattbesuche durch übermäßigen Verschleiß zwingend erforderlich werden? Und wie sieht es bei BMW oder Daimler aus? Alles, was aus dem V.A.G. (F*ck)-Konzern kommt, kann mich jedenfalls nicht mehr überzeugen.
>...werden die Autos extra von den Ingenieuren so dimensioniert, >dass häufige Werkstattbesuche durch übermäßigen Verschleiß zwingend >erforderlich werden? Genau das hat mein Prof. im Fach Mechanik und Festigkeitslehre damals auch behauptet. Z.B. das der Rückwärtsgang bei Volllast und max. Drehzahl nur 8h halten soll. Er hat allerdings nicht gesagt für welche Karre das gelten soll. Ansonsten kann man annehmen das die Teile ausreichend dimensioniert sind und nur Versäumnisse des Halters für div. Mängel verantwortlich sind.
>nur Versäumnisse des Halters für div. Mängel verantwortlich sind.
Das reden sie den Leuten ein um die miese Qualität zu zeigen. Wenn man
sich da Unfälle ansieht und was das dann kostet ist nur noch Abzocke.
Immer mehr Plastik im Auto, dass beim leichtesten anfahren sofort
bricht. Natürlich gibts dann das kleine Plastikteil nur im Set mit dem
halben Auto (ok etwas übertrieben, aber es geht in die Richtung).
Oder diese Nettigkeit einer Autofirmen vor ein paar Jahren.
Glühbirnenwechsel ist nur noch möglich wenn man die Stoßstange komplett
entfernt, weil man von innen nicht mehr hin kommt. Der Standardfahrer
kann das natürlich nicht und kann gleich mal einen hunderter in der
Werkstatt lassen.
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