Forum: FPGA, VHDL & Co. wie soll ich vorgehen beim vorhandenen projekt


von jojoe (Gast)


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hallo
ich befinde mich gerade in einem praktikum. ich muss ein projekt 
beenden.
es gab viele vor mir die an dem projekt gearbeitet haben es ist ein 
prototyp für einen bus-controller mit speicher zugrife.
es gibt  viele module mit viele signale
mein problem ist : ich habe bis jetzt keine strategie gefunden um die 
gesamte struktur zu verstehen und die die zusammenhänge....
eine ausführliche und vernünftige dokumentation gibt es auch nicht
wie geht man dann vor?
danke

von honk (Gast)


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Wer das tote Pferd am längsten reitet, hat gewonnen.

von Christian R. (supachris)


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Bau eine Simulation drum rum, dann siehst du schon, was da abläuft. Eine 
grobe Beschreibung, was das Ding machen soll, wirds ja geben...

von jojoe (Gast)


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:-) eine weise Antwort

aber hilft mir leider nicht weiter ;-)

von Sachich N. (dude) Benutzerseite


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honk schrieb:
> Wer das tote Pferd am längsten reitet, hat gewonnen.

smile

von jojoe (Gast)


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die Simulation und Debugin ist ein Teilaufgabe , dafür muss ich die 
Struktur  jedes Modul genauer kennen
das problem ist, dass viele signale von einander abhängig sind und jede 
kombination führt zu einen anderen Verhalten

von jojoe (Gast)


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mit Weise Antwort mei ich :

honk schrieb:
> Wer das tote Pferd am längsten reitet, hat gewonnen.

von gagamel (Gast)


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>Wer das tote Pferd am längsten reitet, hat gewonnen
1
entity HORSE is
2
port(
3
  MOUTH    :  INOUT STD_ORGANIC;
4
  ASSHOLE     :  INOUT STD_ORGANIC
5
  );
6
end HORSE ;
7
8
architecture FURY of HORSE is
9
10
component HEAD is
11
port(
12
  MOUTH    :  IN STD_ORGANIC
13
  );
14
end HEAD ;
15
16
component LEG is
17
port(
18
  LEG  :  OUT STD_ORGANIC(4 downto 1)
19
  );
20
end HORSE ;
21
22
begin
23
24
STATUS <= '0'  -- horse is dead

von Thomas R. (Firma: abaxor engineering) (abaxor)


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Hallo Gagmel,

du kannst doch unseren neuen Freund nicht so ins Boxhorn jagen. Richtig 
ist
1
component LEG is
2
port(
3
  LEG  :  OUT STD_ORGANIC(4 downto 1)
4
  );
5
--end HORSE ; falsch
6
end LEG ;

Tom

von Christian R. (supachris)


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jojoe schrieb:
> die Simulation und Debugin ist ein Teilaufgabe , dafür muss ich die
> Struktur  jedes Modul genauer kennen
> das problem ist, dass viele signale von einander abhängig sind und jede
> kombination führt zu einen anderen Verhalten

Naja, irgendwelche Eingangs-Signale wird das Gesamt-Kunstwerk ja haben. 
Da musst du halt entsprechend der Aufgabe was anlegen. Dann den Code und 
die internen Signale analysieren und schauen, was an Ausgangssignalen 
raus geht. So kommst du Schritt für Schritt hinter die Funktion. Eine 
andere Chance (außer neu schreiben) hast du kaum, wenn der Entwicker 
nicht mehr greifbar ist. Und VHDL ist ja eigentlich ganz gut selbst 
erklärend, weil es so geschwätzig ist. Sichere VHDL Kenntnisse und 
FlipFlop-Denken sind da natürlich Voraussetzung.

von jojoe (Gast)


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hi  Christian R.
Danke für die ernste Antwort
ich bin schon etwas voran. ich habe es genau wie es beschrieben gemacht
ich hab alles modeliert und abstrahiert und die einzelne Module formell 
beschrieben
es ist viel arbeit aber es macht die sache etwas veranschaulicher

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