Hallo, ich sammle zur Zeit ein paar Informationen über Pneumatic. Der Grund ist mein neues Projekt, eine Art Simulationsstuhl für Autorennsimulationen. Nun aber zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit Pneumatic-Projekten? Ich suche eine Gute informationsquelle über dieses Thema bzw. über die Steuerungsarten von Druckluft-Zylindern.
Hallo Flo, wenn ich Dir einen Tipp geben darf, versuche das ganze Projekt Pneumatik-frei zu halten. Gründe: Pneumatik ist hervorragend geeignet mit möglichst wenig Materialaufwand definierte Endzustände(Kolbenstange ein-/ausgefahren) anzufahren. Positionierungen innerhalb dieser Zustände sind zwar möglich jedoch steigt der Aufwand enorm und ist auf Spezialfälle beschränkt. Weiterhin kann man mit Pneumatik sehr gut einen einen Gegendruck erzeugen und auch regulieren(siehe Druckluftbremsen, Pneumatik-Federung....). Bei Deiner Simulation sind aber bestimmt schnelle Wechsel gefragt: Schleudern, Schlaglöcher, Spurwechsel .... Hydraulik oder Motoren(Schritt/Gleichstrom) wäre da keine bestimmt schlechte Wahl. Gruß Stevko
Dein Vorhaben wird nicht billig, weil Pneumatik Luft benötigt und Luft ist Teuer! Ausserdem sind die Steuerungskomponenten die du Brauchst auch sehr teuer. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle an eine Firma die Pneumatikkomponenten vertreibt wenden, denn das müsstest du so wie so, denn die Sachen bekommst du nicht im Baumarkt, wenn du glück hast dann wirst du gut beraten und weisst dann was du brauchst. Vitali.
Hallo mal wieder, hab ne Idee wie ich die Kosten für Proportional-Ventile einschränke. Man könnte doch auch Kugelhähne zur Durchflusssteuerung benutzen? Gekoppelt an Modellservos währe das ganze sogar steuerbar. Was sagt ihr dazu? Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
Hallo, selber machen mit Servos kannst Du vergessen. Ich habe früher viel mit Festo-Produkten gearbeitet. Teuer, aber gut. Vielleicht findest Du was bei ebay oder sonstwo gebraucht aus einer Firmenauflösung. Katalog: www.festo.de mfg Sepp
Ok Ok, das mit den Kugelhänen wahr ein wenig vorschnell gesagt. Ich hab aber schon wieder eine neu Technik um den Zylinder zu positionieren. Auf einer Internetseite hab ich etwas von einer Impulsansteuerung gelesen, dabei wird das Steuerventil impulsweise angesteuert und der Zylinder nähert sich quasi der Endposition. Könnte das eine gute Möglichkeit sein? Mal 'ne andere Frage: Was für einen Druck benötige ich eigentlich um mit einem Zylinder ein Gewicht von Zirka 80 kg zu drücken, bzw. kennt jemand eine Formelsammlung mit der ich die benötigten Werte errechnen kann?
Hi Flo, 1Pa = 0,01g/cm^2 1 Pa = 0.00000001 bar Es hängt von der Fläche des Zylinders ab!! LG Tassilo
Danke, das heist dann quasi das ich bei einem 25mm Zylinder noch nicht mal 1 bar benötige? Stimmt das?
Hi, nö! Da ist der Wurm drinnen!! Nochmal!! P = F/A; F = m*g F = 80kg * 10 <-- rechnet sich leichter!!! F = 800N A = 12,5mm * 12,5mm * Pi = 490mm^2 --> 4.9 *10^-4 m*m d.h. P = 800N / 4.9 *10^-4 mm P = 1629746,6 Pa -> ca. 16Bar Nimm einen Zylinder mit 50mm im Durchmesser!! A = 25mm 25mm Pi = 1963mm^2 --> 2.0 * 10^-3 m*m d.h. P = 800N / 2.0 *10^-3 = 407437Pa --> 4Bar Liebe Grüße Tassilo
Danke für die schnelle Beantwortung, könnte ich dich auch öfter mal befragen wegen diesem Thema? Ich kenn mich zwar sehr gut in der Elektronik und Softwareentwicklung aus aber mit Pneumatik hab ich noch wenig Erfahrung (wie oben gesehen).
Mit einem kugelhahn könntest du höchstens den Volumenstrom verändern nicht aber den Druck.Dazu ist das Proportionalventil da. Es ändert den Druck proportional zur angelegten Spannung.
Ein paar Studenten an unserer FH haben mal soetwas gebaut, aber das Ding war riesig und frag mich nicht wieviele 1000 da drin stecken. Das Teil ist ein Nachgebauter F1-Wagen und hing an mehreren Zylindern soweit ich mich erinnere. Das ganze ist an einer Rennsimulation am PC gebunden. Dominik
Sowas wäre auch ein "Traumprojekt" von mir. Allerdings stelle ich mir vor der ganzen Mechanik und Bauerei mal diese Frage: Wie bekomme ich die Daten (Beschleunigungswerte nach links, rechts, vorne, hinten beim Autorennspiel) aus einem Spiel?? Bevor ich diese Frage nicht beantwortet, also diese Problem gelöst habe, denk ich erst garnicht an die Hardware :( Im speziellen würd es mir sogar reichen wenn es nur mit einem meiner Lieblingsspiele wie z.B. Grand Prix Legends funktionieren würde. Wie stellst du dir das denn vor Flo K.??
Also ich habe mich für sowas auch interessiert - allerdings nicht für Autorennspiele, sondern für den Flugsimulator. Hier ist es kein Problem an die Daten zu kommen. Problem ist die richtige Verarbeitung. Du willst ja z.B. die Beschleunigung spüren - d.H. wenn du Gas gibst, muss sich der Simulator leicht nach hinten neigen, damit du in den Sitz gedrückt wirst. Also die Lage im Raum (im Spiel) ist ungleich der Lage im Raum (im Simulatormodell). Bei mir sind die Überlegungen am Geld gescheitert. Das wurde schon beim ersten hinsehen zu teuer. Schau doch mal, ob der Spiele hersteller von deinen Spielen zu dem jeweiligen Spiel ein SDK (Software development kit) zum Download anbietet. Da steht beschrieben, wie man Zusatzsoftware einbinden kann - und damit auch auf die Variablen des Spiels zugreifen kann. Im Flugsimulator funktioniert das so einwandfrei. Viele Grüße Steffen
@Steffen. An SDKs hab ich auch schon gedacht, gibt's aber für meine Spiele nicht. > Also die Lage im Raum (im Spiel) ist ungleich der Lage im Raum > (im Simulatormodell). Ich habe nie was anderes behauptet. Ich habe sogar extra gesagt, dass man die Beschleunigungswerte (also die Kräfte die auf z.B. ein Auto wirken) benötigt. Ich habe vor kurzem diese Seite gefunden: http://www.acesim.com/plans.html Die Idee ist ja nicht schlecht, aber das ist eben nicht was ich will. Hier wird der Käfig mechanisch je nach Lage des Joysticks bewegt. Hat aber überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun. Man stelle sich vor ich sitze in einem Auto oder du in einem Flugzeug und bewegst das Seitenruder oder ich das Lenkrad. Dann würde sich das ganze drehen obwohl garkeine Kräfte wirken :(
Da hab ich deinen Post wohl nicht genau genug durchgelesen - sorry ;-) Tja - wenn es keine SDKs gibt, gibt es wohl nur eine Möglichkeit. Den Speicher mit einem Debugger beobachten und die Position der Variablen im RAM selbst finden. Ist nicht einfach und je nach Datentyp auch fast unmöglich - ich selbst habe bei Flugsimulator so Funktionen aufrufen können, die vom SDK nicht erwähnt werden und wo der FS auch keine Schnittstelle dafür bietet. Allerdings sitzt man da gut ein paar Wochen davor (mehrere Stunden pro Tag). Die Steuerung muss schon vom Computer aus erfolgen. Einfach eine Position pro Joystickposition ist echt nicht gut. Bei den professionellen FMTP Simulatoren (z.B. die der Lufthansa) wird das mit Hydraulik gemacht. In dem u.g. Link sieht man auf einem Bild auch die Hydraulikpumpen und kann sich dann denken, dass das den privaten Rahmen sprengt. http://www.airliners.de/wissen/specials/simulatoren/technik.php Ich arbeite selbst an einem Cockpit einer Dornier 328 (www.cockpit4you.de) mit und erfahre hier hautnah, wie schwierig das schon ohne 'full motion' ist. Dennoch - falls dir eine gute Idee kommt, wie man das ohne Hydraulik mit entsprechender Geschwindigkeit steuern kann ... Viele Grüße Steffen
Das mit den Variablen im Speicher hab ich mir auch schon überlegt bzw. schon länger her mal ausprobiert. Damals ohne Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob das heutzutage überhaupt noch geht. Ich glaube der Speicher wird ja dynamisch angelegt. Außerdem is es sicher sehr schwierig, wenn überhaupt möglich, die richtige Variable zu finden falls es sie überhaupt gibt. Ich glaube nicht, dass in einer Variable wirklich die Beschleunigung in G drin steht. Sonst könnte man z.B. versuchen den Wagen umzukippen und so die seitliche Beschleunigung zu finden. Aber naja, ich weiß nicht ob das was wird :(
Tja - die Frage ist, ob das Spiel die Variablen der Beschleunigung überhaupt so hat (also eine tatsächliche Beschleunigung in g). Im Flugsimulator sind fast alle Werte orginalgetreu vorhanden - sie müssen in verschiedenen Flugzeugen auch angezeigt werden. Ob der Spielehersteller allerdings auch mit reelen Werten arbeitet, oder nur über Algorythmen versucht, das ganze möglichst orginalgetreu nachzubilden. Vielleicht kannst du dich mit deinem Anliegen mal an den Spielehersteller wenden. Der könnte dir hier helfen. Ob er das allerdings tun wird ist fragwürdig. Grüße Steffen
Ich habe gerade nochmal probiert bei Grand Prix Legends etwas heraus zu finden. Die Gänge hatte ich gleich (also die Adresse wo diese gespeichert werden). Mit der Beschleunigung ist das aber so eine Sachen. Nach etlichen Durchläufen hatte ich noch ca. 50 Variablen von denen die meisten scheinbar ihren Wert relativ passend zur Beschleunigung veränderten. Allerdings etwas seltsam. Ich habe bis jetzt nur 4-Bit Integerwerte versucht. Die Werte bewegen sich im Millionen- bzw. Hundertausenderbereich, verändern sich aber nur im Hunderterbereich. Also wie gesagt, der Zusammenhang zwischen Beschleunigung und den Werten scheint da zu sein. Ob man damit was anfangen kann ist eine andere Frage. Ich denke ich werde mal versuchen, ein Programm zu schreiben, welches diese Werte ausliest und dann per UART an einen uC schickt. Der soll mir dann mal das Ganze, nachdem es auf einen gewünschten Wertebereich umgerechnet wurde, anzeigen. Wenn das dann vernünftig aussieht, werde ich mir überlegen wie ich das mit der Hardware machen könnte. Aber erst mal einen Schritt nach dem anderen. Der letzte ist Geld ausgeben :(
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