Ich habe schon länger ein NAS (Netzwerkspeicher) bei mir zu Hause rumstehen. Allerdings habe ich das starke Problem das ich das Teil nicht konfigurieren kann. Das NAS wird über eine Webseite konfiguriert. Allerdings lässt sich diese besagte Webseite nicht öffnen ("Seite kann nicht angeziegt werden"). Ich habe bereits verschiedenste Einstellungen am PC und am Gerät ausprobiert. Ich habe schon ein bisschen Ahnung von Netzwerken und PCs und dieses Problem ist mittlerweile echt lästig da ich das NAS wirklich gut gebrauchen könnte. Es ist ein Iomega Stor Center Pro 150d. Die LED-Anzeige signalisiert soweit das alles i.O. ist. Sie blinkt bloß manchmal abwechselnd zwischen rot und grün. Laut dem Benutzerhandbuch ist das die Funktion "Laufwerk-ID" was auch immer das zu bedeuten hat... Hier das Benuterhandbuch: http://www.iomega.com/support/manuals/250dseries/gr/consolidated/main.html#nas150d Der Support von iomega will mir nicht mehr helfen da die Garantie bereits abgelaufen ist. Ich müsste jetzt für eine Anfrage 40€ bezahlen... Einen Reset habe ich bereits durchgeführt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Robert
Welcher Browser? Genauere Fehlermeldung? Richtige IP-Adresse? Was sagt zugehörige Discovery Tool?
"Browserbasiertes Tool zum Konfigurieren des Systems und des Monitors, des Temperaturverhaltens und der RAID-Verwaltung." Muss da was ev. erst auf Deinem Rechner installiert werden? "Arbeiten mit Iomega® Discovery Tool" ... Daran wird es liegen.
achso...hab ich wieder vergessen: Ich finde das System im Discovery-Tool unter der IP 169.254.55.82 Di IP lässt sich auch anpingen. Wenn ich zum Beispiel einen AP anschließe und DHCP anhabe dann holt er sich auch die IP vom DHCP (dann wäre es 192.168.2.100) Browser: IE 7 (Die Webseite kann nicht angezeigt werden.), FF 3 (Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung)
das Programm ist bereits instaliert. Es sucht allerdings nur nach den installierten NAS und die weitere Konfiguration erfolgt über den Browser... Das System wird ja auch gefunden. Das ist nicht das Problem....
Gibbet Linux im Netzwerk? Dann Portscan auf die IP des NAS.
Kannste zur not auch mit win und nmap machen. Einfach Nmap installieren, konsole öffnen und "nmap xxx.xxx.xxx.xxx" eintippen.
Ich kenne dein NAS jetzt leider nicht und hab kein bock mir das Handbuch anzutun, aber nur so als Idee: Kannst du ausser über http vielleicht über telnet oder SSH auf die Kiste zugreifen?
also: ich mache gerade den ausführlchsten Scan mit Zenmap...dauert noch ne Weile. In der Anleitung steht nichts von einer anderen Verbindung (wie telnet oder ssh). Wenn das gehen sollte müsste das ja auch bei dem Scan rauskommen... Aber ich ahne irgendwie schon schlimmes...beim normalen Intensiv-Scan hat er keinen einzigen offenen Port gefunden...
es sind doch ein paar Ports da: Port State Service Reason 136 udp open|filtered profile no-response 16503 udp open|filtered unknown no-response 20154 udp open|filtered unknown no-response 20411 udp open|filtered unknown no-response 34038 udp open|filtered unknown no-response 37783 udp open|filtered unknown no-response 41774 udp open|filtered unknown no-response 42056 udp open|filtered unknown no-response 42434 udp open|filtered unknown no-response 49214 udp open|filtered unknown no-response im Anhang gibts noch mal den ganzen Bericht...
uiuiui! das sieht schlecht aus.... Leider spuckt Google nicht viel über Port136 mit udp aus. Was die 5 stelligen Portnummern angeht bin ich ratlos. Ich kenne wenn dann nur die "normalen" max. 3 stelligen. Leider findet man im Handbuch keine infos darüber welcher Port offen sein sollte :-( Was mir gerade noch einfällt: Hast du evtl. ne Firewall am laufen die die Verbindung blockt?
Port 136 ist Netbios. Port 80 ist nicht erreichbar was http wäre.... Da ich annehme du hast die Sachen in der Fehlerliste schon probiert, wird es wohl ein Firmwareproblem geben.
Port 136 dürfte noch Windows-Filesharing/SMB/CIFS sein. Kannst du das Gerät mit dem Explorer als Netzlaufwerk ansprechen? Die 5stelligen sind aber echt rätselhaft ^^
>Port 136 dürfte noch Windows-Filesharing/SMB/CIFS sein. Bist du da sicher oder ist das eine Vermutung? Ich hab nämlich auch einen Fileserver mit Netzlaufwerken und Freigaben am laufen und bei mir sieht das folgendermaßen aus: Starting Nmap 4.75 ( http://nmap.org ) at 2009-09-12 12:13 Westeuropõische Sommerzeit Interesting ports on xxx.xxx.xxx.xxx: Not shown: 994 closed ports PORT STATE SERVICE 135/tcp open msrpc 139/tcp open netbios-ssn 445/tcp open microsoft-ds 888/tcp open accessbuilder 1025/tcp open NFS-or-IIS 3389/tcp open ms-term-serv
>Ich finde das System im Discovery-Tool unter der IP 169.254.55.82 > >Di IP lässt sich auch anpingen. Wenn ich zum Beispiel einen AP >anschließe und DHCP anhabe dann holt er sich auch die IP vom DHCP (dann >wäre es 192.168.2.100) > >Browser: IE 7 (Die Webseite kann nicht angezeigt werden.), FF 3 (Fehler: >Netzwerk-Zeitüberschreitung (Wahrscheinlich) Doofe Frage: Surfst du vielleicht über einen Proxy und hast keine Ausnahmen eingestellt?
Knochen Kotzer schrieb: >>Port 136 dürfte noch Windows-Filesharing/SMB/CIFS sein. > Bist du da sicher oder ist das eine Vermutung? Es war eine Vermutung, auch wenn ich nach etwas Googlen schon ziemlich sicher bin das es zumindest einer der Ports für SMB ist.
Knochen Kotzer schrieb: > Hast du evtl. ne Firewall am laufen die die Verbindung blockt? is alles aus... Sebastian F. schrieb: > Port 80 ist nicht erreichbar was http wäre.... das hat mich acuh schon gewundert... > Da ich annehme du hast die Sachen in der Fehlerliste schon probiert, hab ich... > wird es wohl ein Firmwareproblem geben. das hoffe ich nicht...weil das kriegt man sicher nicht ohne den Support wieder hingebogen. Ich hatte das Ding für lau bei ebay gekriegt. Am Anfang ging auch noch alles. Auch die Webkonfiguration. Ich hatte nun die Backup-Batterie-Halterung neu draufgelötet, da die der Vorbesitzer kaputt gekriegt hat. Irgendwann ging das ganze aber nicht mehr...wie kann sowas passieren? Wie kann die FW auf einmal ne Macke haben. Ich habe nichts geflasht und auch nicht versucht die Software zu updaten...kann das ausschalten (Netzstecker ziehen) sowas verursachen? Reinhard S. schrieb: >Kannst du das Gerät mit dem Explorer als Netzlaufwerk ansprechen? nein...geht auch nicht Knochen Kotzer schrieb: >Ich hab nämlich auch einen Fileserver mit Netzlaufwerken und Freigaben >am laufen und bei mir sieht das folgendermaßen aus: [...] Konfigurierst du das auch per Browser? Frag nur weil du ja auch keinen Port 80 hast... Timo schrieb: >(Wahrscheinlich) Doofe Frage: Surfst du vielleicht über einen Proxy und >hast keine Ausnahmen eingestellt? ich surfe über Proxy. Ausnahme ist eingestellt. Habe es auch schon mit Ausschalten des Proxys versucht
Da sind ein paar Dinge schief. 1) IOmega war schon immer Muell 2) die Konfigurationsbatterie ausgebaut, dann ist die Konfiguration weg. 3) Die Konfigurationswebseite ist ueblicherweise auf einem anderen Port. zB Synology hat sie auf port 5000 => Im Manual nachschauen, wie man einen korrekten Reset macht, dann ist der Zugriff wieder auf dem Defaultport, das Passwort ist weg, usw.
>1) IOmega war schon immer Muell kann ich nicht beurteilen...is das erste was ich von iomega habe. Aber den Support finde ich schlecht. Nach der Garantie wird man kräftig zur Kasse gebeten... >2) die Konfigurationsbatterie ausgebaut, dann ist die Konfiguration weg. war mir in dem Moment egal. Und mit den Standardeinstellungen sollte es doch laufen... >3) Die Konfigurationswebseite ist ueblicherweise auf einem anderen Port. >zB Synology hat sie auf port 5000 > >=> Im Manual nachschauen, wie man einen korrekten Reset macht, dann ist >der Zugriff wieder auf dem Defaultport, das Passwort ist weg, usw. schau ich nochmal rein...auch wenn ich mich nicht erinnern kann da irgendsowas gelesen zu haben. Vielleicht hilft da auch google. Ich war davon ausgegangen das das immer Port 80 ist.
>>=> Im Manual nachschauen, wie man einen korrekten Reset macht, dann ist >>der Zugriff wieder auf dem Defaultport, das Passwort ist weg, usw. Ich hatte irgendwo was von 12s Knopf drücken gelesen gehabt. Welchen Knopf weiß ich aber nicht mehr, war nur überflogen.
Ja das stimmt. Man drückt 12 s lang den einzigen Knopf den es gibt und das Ding resettet. Man kann das auch in den Optionen ausstellen. Aber es ist scheinbar noch aktiv bei mir. Habe leider nichts über den Standard-Port des NAS herausgefunden. Kann es sein das das Betriebssystem auf den Platten installiert ist? Das wäre doch nicht sinnvoll...
Das Betriebssystem ist ueblicherweise in einem Flash, das erlaubt es die Platten beliebig zu wechseln.
es scheint ja nun doch ein Problem mit der Firmware zu geben... allerdings kann man die sicherlich nich selber neu aufspielen, oder?
Hier ist jetzt zwar seit Jahren nichts mehr passiert...aber gibt es denn eine Lösung? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem...
Mittlerweile hat IOmega sicher ein Forum, oder ein Wiki...
ich hatte damals leider keine Lösung gefunden. Mittlerweile bin ich nach dem iomega und einem Thecus NAS bei einer Selbstbauvariante angekommen und damit wesentlich zufriedener. Tut mir leid das ich dir da nicht helfen kann. Der iomega support konnte mir da auch nicht weiterhelfen, vielleicht hast du da mehr Glück?
Hallo, ich habe es wieder zum Laufen bekommen... :-) mit einem baugleichen Modell eines Freundes... und der Nutzung seiner Platten in meinem NAS... danach ging es auch mit meinen Platten wieder... wahrscheinlich ist die Software doch auf einer der Festplatten hinterlegt... naja egal! Hat jemand eine Ahnung, wie groß maximal eine Festplatte sein darf - gehen auch 2TB Festplatten? Ich würde gern den Speicherplatz erweitern...hab aber sonst im Internet noch nichts wirklich darüber gefunden... Vielen Dank!
"Hallo, ich habe es wieder zum Laufen bekommen... :-) mit einem baugleichen Modell eines Freundes..." Habe dasselbe Problem. Wie genau hast Du es gemacht? Die Platten nacheinander gegen Deinen ersetzt? Hat jemand eine Idee, wie ich im 150d die Platten gegen größere (z.B. 750 GB) tauschen kann? Danke
Juhuuu! Ich habe's auch hinbekommen!! Kaum zu glauben, aber War - dieser NAS schreibt ein Teil des Systems auf die Platten. Mein Fehler war, ich habe alle 4 rausgezogen und wollte dirch andere ersetzen. Die "eigene" waren zu diesem Zeitpunkt bereits formattiert. Ich kenne keinen anderen NAS, der sowas tut :( Fazit an alle, die nach dem Login Screen "the page can't be displayed" Meldung bekommen - sucht euch einen funktionierenden 150d und steckt wenigstens eine Platte rein. Danke maxge für den Tip, allen anderen - viel Erfolg! Gruß, bmf13
Hallo Forum,habe auch ein Iomega StorCenter Pro 150d mit 4*750 GB als Raid-5 Verbund. War bisher damit auch zufrieden. Die Software auf dem NAS ist 85.85 Da in Kürze die Speicherkapazität erfüllt ist, habe ich mich bei dem Nachfolger „LENOVO“ über den Einbau von 4*2TB HDD informiert. Das ist möglich, wurde mir gesagt. Habe dann 4*2 TB NAS von Seagate gekauft. Und jetzt beginnt der Ärger. Einfach eine 2 TB einschieben bringt nichts, da die Größe immer von der kleinsten HDD übernommen wird. Habe dann die 4*HDD 750 GB gegen 4*2TB getauscht. Das NAS wird zwar unter der IP 182.168.2.100 gefunden, aber ich kann nicht mehr auf die Iomega Software zugreifen (Diese Seite kann nicht angezeigt werden). Hat jemand eine Idee? Vielen Dank, Wolfgang
Wolfgang schrieb: > Hat jemand eine Idee? Du musst einen Weg finden, den fehlenden Teil des Betriebssystems von den alten Disks auf die neuen Disks zu verfrachten. Oder bei Iomega um Material/Anleitung bitten, wie die es bei fabrikneuen Teilen machen. bmf13 schrieb: > Kaum zu glauben, aber War - dieser NAS schreibt ein Teil des Systems auf > die Platten.
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lmgtfy, z.b. https://forums.lenovo.com/t5/Iomega-Network-Storage/Iomega-150d-unconfigured/td-p/1260187
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, aber die Oben erwähnte 169er IP-Adresse kannst du "knicken". Das ist eine Adresse, die sich ein auf DHCP eingestelltes Netzwerkinterface selbst zuweist, wenn der DHCP-Request nicht beantwortet wird. Ein dazu passendes Subnet hast du garantiert nicht im heimischen LAN in Benutzung und damit ist auch vollkommen klar, warum du das NAS nicht erreichen kannst. Schau' nochmal nach, ob dein Router einen aktiven DHCP-Server am Laufen hat. Man kann feste und dynamische IP auch problemlos mischen, indem man den Adresspool entsprechend über die GUI des Routers "einengt". Mache ich auch so: Fest installierte Geräte bekommen eine fetse IP, mobile Geräte eine per DHCP aus einem vordefinierten Bereich ...
Habe heute eine Anfrage beim Support Lenovo gemacht zwecks der Installation der verlorenen Daten auf die 750 GB bzw. die 2 TB HDD. Auch die Chance eine Original-HD von einem Bekannten der das gleiche NAS hat zu bekommen, hat sich zerschlagen. Hat das NAS schon vor einiger Zeit ausgemustert, da er das gleiche Problem hatte. Ich wohne übrigens in Ludwigshafen/Rhein, falls jemand so ein Gerät noch in Betrieb hat. Habe übrigens ein Speedport W 723Y Typ B Router. Vielen Dank für die mir übermittelten Anregungen.
bmf13 schrieb: > Ich kenne keinen anderen NAS, der sowas tut :( Ich schon :-) die Buffalo Terastation TS-1.0TGL/R5: http://lehwalder.wordpress.com/2014/04/12/neuer-luefter-fuer-ein-nas-vom-typ-bufallo-terastation-ts-1-0tglr5/
Wolfgang schrieb: > Habe übrigens ein Speedport W 723Y Typ B Router. Sorry, Fehler Speedport W 723V Typ B Router
Hallo Forum, 26.06.2014 – die 2 TB-HDD wieder durch die leeren 750 GB ausgetauscht. 1 HD nach der anderen im NAS integriert und laufen lassen. Aus Frust und wegen Fußballspiel gegen 18:00 ausgeschaltet. 27.06.2014 – Vom Lenovo Kundenservice außer einer nichtssagenden Mail keine Antwort da. NAS mit 750 GB HDD zum wiederholten Mal eingeschaltet und mit Iomega Discovery Tool Zugriff bekommen. Kann plötzlich darauf zugreifen und wird im Netzwerk erkannt. RAID5 wird neu erstellt. Um 10:30 circa 15 % wieder hergestellt. Wird noch einige Stunden dauern. Led blink schnell in rot-grün. Auch alle Menüpunkte sind da. Version 85.85 ist noch vorhanden. Scheint wieder zu laufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Forumsmitglieder, nachdem im das NAS mit 4*750 GB wieder komplett zum Laufen gebracht habe, möchte ich meine 4*Seagate-NAS 2000 HD’s integrieren. Hat hier jemand Informationen wie und ob das überhaupt funktioniert? Meine Versuche waren nicht erfolgreich. Vorhandene Firmware Version: 85.85 Auf den 4 HD’s wurde eine Partition über 1863 GB ohne Laufwerksbuchstaben mit NTFS formatiert. Nach Einbau der 2TB Platten in das NAS sind auf jeder HD 3 Partitionen vorhanden: 1.) 3,9 TB primär – 8 Sektoren pro Cluster – 0xFD Linux raid auto – Aktiv: Nein – Versteckt: Nein 2.) 1859 TB primär – 8 Sektoren pro Cluster – 0xFD Linux raid auto – Aktiv: Nein – Versteckt: Nein 3.) 2,4 TB Unpartioniert vorhanden. Das NAS kann unter 192.168.2.101 gepingt werden. Ein Zugriff mit dem Discovery-Tool Pro ist aber nicht möglich. Laut der Firma Lenovo soll der Betrieb mit 2 TB HD’s möglich sein – in einem Forum soll etwas sehen wurde mir mitgeteilt. Gefunden habe ich bisher nichts. Ich freue mich über jede Hilfe!
Hallo Forum, 02.07.2014 habe ich im laufenden Betrieb die 1. 750 GB HD im NAS durch die #1 der NAS-HD-2000 ausgetauscht. Nach kurzer Zeit kann ich zugreifen. Anzeige: Kapazität: 2134 GB – Verfügbarer Speicherplatz: 2134 GB Nachdem der RAID-5 Verbund wieder hergestellt wurde, war der volle Zugriff möglich. Alle 750 GB HD’s ausgebaut. #1 NAS-HD-2000 in Iomega eingelegt – kann mich nach kurzer Zeit einloggen !!!!!! hurra… hurra Das NAS wird im Discovery Pro Tool mit Namen, im Netzwerk und in der Verknüpfung erkannt. #2 - #4 NAS-HD-2000 mit DISKPART gelöscht Habe die 3,9 GB Linux raid mit Partition Magic 11 auf die #2 NAS-HD-2000 geklont. Scheinbar sind hier die Betriebssystem Informationen gespeichert. NAS-HD-2000 #2 in Iomega eingelegt NAS-HD-2000 #3 in Iomega eingelegt NAS-HD-2000 #4 in Iomega eingelegt Nachdem alle 4 NAS-HD-2000 erkannt wurden, bekam ich folgende Anzeige: Kapazität: 5711 GB – Verfügbar: 5711 GB RAID5 wird wieder mal neu aufgebaut: 1788 Minuten/29 Stunden – aber dafür warte ich gerne!!!! Gespeicherte Daten usw. weiter wieder auf NAS kopieren. Ich freue mich, wenn ich Euch damit bei den gleichen Problemen helfen kann Wolfgang
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