Hallo miteinander! Vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal bzgl. iPhone und Bluetooth gesucht und war zunächst zu dem Schluss gekommen, mich am besten für made-for-iPod zu registrieren. Da dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, muss nun eine alternative Lösung her. Zunächst geht es in meinen Fragen dabei NICHT spezifisch ums iPhone, sondern um BT im Allgemeinen, da kann mir doch bestimmt jemand weiterhelfen ;) Mein Problem ist : Ich möchte über BT Informationen zwischen meinem iPhone und einem zweiten, idealerweise "beliebigen", BT-Modul austauschen, und zwar in beiden Richtungen. Nun unterstützt das iPhone nicht besonders viele BT-Profile. Da ich den Unterschied zwischen "Profil" und "Protokoll" noch nicht abschließend verstanden habe, direkt hierzu mal meine erste Frage: 1.: Im Profil ist zunächst festgelegt, welche Art von Daten übertragen werden können und wie der Partner darauf zu reagieren hat (Bsp. Headset, Profil HSP: Audio-Daten können in beiden Richtungen übertragen werden, einige wenige Steuerbefehle ebenfalls: einkommendender Anruf wird ans Headset gesendet --> wenn man dort per Knopdruck den Anruf entgegen nimmt eine entsprechende Information zurück), richtig? Da hier ja sicherlich auch ein zeitlicher Ablauf vorgegeben ist, kann man schon von einer Art Protokoll sprechen? Also quasi für jede Art der Anwendung ein darauf abgestimmtes, sinnvolles Protokoll. Jetzt vorweggenommen schon einmal die Quintessenz meines Anliegens, Frage 2: 2.: Wäre es möglich, ein ansprechbares Profil/Protokoll so zu "missbrauchen", dass ich zumindest eine kleine Menge an Daten trotzdem mit einem Partner (der eines der vom iPhone unterstützten Protokolle ebenfalls unterstützt) austauschen kann? Und wenn es beispielsweise nur ganz simpel so wäre, dass ich abwechselndes "Anruf-engegennehmen" und "Anruf-nicht-entgegennehmen" als "Codierung" verwende... Über einen Audiostream gingen ja sicherlich mehr Daten, nur: kann ich den a) (z.B. vom iPhone aus) "beliebig" schreiben und auf der anderen Seite vernünftig lesen, sodass ich meine Daten unter Verwendung eines "falschen" Protokolls übertragen kriege? Ab jetzt wirds iPhone spezifischer, Frage 3: 3.: Wie frei bin ich denn beim iPhone überhaupt in der Nutzung der BT-Profile (Mit OS 3.0 sind das ja insgesamt sechs verschiedene)? Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mir zum Beispiel für eine PAN-Verbindung über peerPicker-Funktionen aus dem Game-Kit eine Verbindung zu einer zweiten App herstellen - mehr aber auch zunächst nicht - und hierüber dann beliebige (?) Daten tauschen. Auch wenn ich nicht weiß, was auf den unteren Übertragungsschichten passiert, kann ich also zumindest nachvollziehen, wie ich etwas auf der einen Seite schreiben muss, um es auf der anderen Seite entsprechend zu empfangen, richtig? 4.: Wo sind die Nutzung der anderen fünf BT-Profile (bzw. der für meine Zwecke noch sinnvollen Profile) dokumentiert? Viele Fragen, aber ich würde mich wirklich über Antworten freuen! ZDD1T
ist es denn überhaupt möglich mit dem iPhone zu nicht iPhonegeräten Daten zu übertragen?
Profil ist Profil. Wüsste nicht das da eine Hersteller-Sperre möglich wäre.
>ist es denn überhaupt möglich mit dem iPhone zu nicht iPhonegeräten >Daten zu übertragen? Das ist eben die Frage.. An sich vorgesehen ist es ja leider nicht.. >Profil ist Profil. Wüsste nicht das da eine Hersteller-Sperre möglich >wäre. .. und das wäre halt evtl. der "Workaround".. ich baue mir ein Gerät, dass sich z.B. als Headset am iPhone anmeldet und dann - natürlich eingeschränkt durchs Profil - mit dem iPhone kommuniziert (was dann voraussetzt, was ich aber ebenfalls noch nicht genau durchblicke, dass ich im SDK frei bin, dieses Profil zu nutzen).
[quote]Das ist eben die Frage.. An sich vorgesehen ist es ja leider nicht.. [/quote] Alternative wäre sicher das iPhone zu jailbreaken und den Bluetoothstack aus dem iBluetooth-Projekt zu nutzen.
Nach meinen Recherchen läuft übrigens die Übertragung zwischen 2 iPhones mit Bonjour http://www.macwelt.de/artikel/_News/364682/iphone_os_3_bluetooth_neu_entdeckt/1
Vielen Dank schonmal, ich werde mein Hauptanliegen aber nochmal auf eine kompaktere Form herunterbrechen :) FRAGE KURZFORM: Man liest überall von den insgesamt 6 durch das OS 3.0 unterstützten BT-Profilen, aber nichts darüber ob und wieweit sie sich jeweils durch das SDK nutzen lassen.. FRAGE LANGFORM: >Alternative wäre sicher das iPhone zu jailbreaken und den Bluetoothstack >aus dem iBluetooth-Projekt zu nutzen. Jailbreak kommt leider nicht in Frage. >Nach meinen Recherchen läuft übrigens die Übertragung zwischen 2 iPhones >mit Bonjour Ja, die Übertragung zwischen zwei iPhones würde ich ja auch durch Funktionen des GameKit-Frameworks in den Griff bekommen, da hier für das PAN-Profil Funktionen bereitgestellt werden. Ich muss mich im Wesentlichen ebensowenig um den Verbindungsaufbau und Datentransfer als solchen kümmern, kann dafür aber auch keinen Einfluss darauf nehmen, evtl. andere Partner als iPhones zu erlauben. Aber wie sieht es nun mit den anderen Profilen aus, z.B. A2DP: Ist es so, dass a) lediglich das iPhone OS3.0 A2DP, ... KENNT UND NUTZT, der Entwickler im SDK aber nichts davon selber ansprechen kann (Sich also z.B. KEINE eigenen Streams erstellen kann, etc)? Oder b) analog zu oben: dass ich mit Funktionen des SDK z.B. einen eigenen Stream erstellen kann, den mir meine Funktion dann gemäß des A2DP-Protokolls verschickt? (Alle Fragen unter der Voraussetzung, dass es sich OHNE made-for-iPod-Account umsetzen lässt) Danke, ZDD1T
hat das iphone ein profil für eine serielle Schnittstelle? das wäre am einfachsten oder nicht? Wenn ja laufen Java Anwendungen? Vlt. gibts da einen Bluetooth ansatz?
>hat das iphone ein profil für eine serielle Schnittstelle? das wäre am >einfachsten oder nicht? Leider nicht (Hintergrund ist natürlich, dass Apple mit zusätzlicher Hardware zusätzliches Geld verdient. Und ein einfaches serielles Protokoll macht es da dem einzelnen Anwender doch zu einfach, sich sein Zubehör einfach und billiger selber zu bauen..) >Wenn ja laufen Java Anwendungen? Vlt. gibts da einen Bluetooth ansatz? Leider auch kein Java.. Die Apps werden in Apples Entwicklungsumgebung XCode in Objective-C programmiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.