Hi, Ich bin grade dabei einen Autonmen Robo auf basis eines Kettenfahrzeuges zu bauen...oder bin es am Probieren. Das Kettenfahrzeug von Nikko habe bei ToysRus gekauft und bis auf Schassis,Motor und Getriebe alles ausgebaut. Das Prob. ist die Motoransteurung. Ich habe 2 l298(multiwatt 15 Gehäüse),wie im Datenblatt bescherieben , um 2 Motoren zu Betreiben.Also ein IC pro Motor. Messungen an den Motoren ergaben folgende Ergebnisse. Schliesst man den AKKU direkt an Einen Motor so zieht dier 6,5 Ampere, wenn man ihn Festhält(Ist einfacher zu messen als während der Fahrt). Wenn man nun einen Motor über den MC mirt der l298 Treiber Endstufe betreibt Fliessen 2.5 Ampere. Falls die Ketten in der Luft drehen fliesst 1 A. Ist nun die Annahme richtig das in der L298 Schaltung 4 Ampere in Wärme umgewandelt worden sind? Und wenn ja was könnte man da machen? gruss achim
RTFM Der L298 besteht aus Bipolaren Transistoren, und die haben einen Spannungsabfall. Am L298 gehen also 5V verloren !!! Außerdem steht im Datenblatt "Total Current 4A", d.h. auf jedem Ausgang max 2A. Einfach Datenblatt lesen, und Gehirn einschalten ! Und wenn der Motor 6,5A braucht, dann kann man den L298 eben nicht nehmen !
Hallo Benedikt, warum habe ich wohl gechrieben daß die 6.5 A nur fliessen wenn der Motor festgehalten wird? Warum ist die reine ohmsche Last geringer als die Induktive? Und warum sagt das Datenblatt daß wenn man beide Ausgänge parallel schaltet mann die doppelte Stromstätke also 4A schalten kann? Warum liegt 4 näher bei 6.5 als bei 1? Warum messe ich nicht den Strom indem ich neben her laufe? Und findest Du es toll wenn Du Sprüche bekommst wie. quote: Einfach Datenblatt lesen, und Gehirn einschalten ! zu hören bekommst? end quote: Meinst du nicht man sollte ,wenn man schon postet,nicht ein wenig RESPEKT zeigen? Wenn es dich stört dass jemand anspruchslose Fragen hat dann sag es einfach! Hätte mich weniger angekozt als Sowas! mfg Achim
Gehirn Einschalten bezieht sich auf diesen Satz: "Ist nun die Annahme richtig das in der L298 Schaltung 4 Ampere in Wärme umgewandelt worden sind?" Ein paar Grundkenntnisse von Spannung und Strom sind nunmal Voraussetzung, aber dieser Satz sagt was anderes. Kann man wirklich ausschließen, dass die Ketten im normalen Betrieb blockieren ? Entweder ein anderes IC nehmen, oder eine Strombegrenzung einbauen.
Die L298 sind uralt-ICs, die haben wirklich einen schweinischen Spannungsabfall. Erst bei über 24V kommt man auf einen einigermaßen vernünftigen Wirkungsgrad. Nimm irgendwas modernes mit MOSFETs, dann braucht man in der Regel auch keinen Kühlkörper mehr. Peter
OK, Kriegsbeil vergraben:-) Natürlich ist man mit entsprechendne Mosfests gur beraten. Aber jeder der schon mal Lochraster Paltinen aufgebaut hat weiss ICs zu schätzen.Wobei ich sagen muss dass ich mich für l298 entschieden habe weil ich bei ner Mosfet Brücke gescheitert bin,das Ding wurde nur warm. Was die blockierten Motren angeht ist es müssig zu diskutieren ob die Motoren im Betrieb blockieren.Ich wollte nur verdeutlichen wie ich an die werte gekommen die ich gemssen hatte. gruss Achim
Was die blockierten Motren angeht ist es müssig zu diskutieren ob die Motoren im Betrieb blockieren. -zum Beispiel bei jedem Anlauf. Dort kriegt der L einen Stromstoß ab und früher oder später gibt er auf.
Hi, also ist der l298 ungeeignet wenn mehr als 4 A fliessen!? Ich kenne noch den L6203 der kann 5 A ab,es muss doch einen Ic geben der Spielzeug Auto schalten kann. Mann könnte doch auch 2 l6203 pro Motor nehmen und hat dann 10 A haben? Allerdings ist man dann auch 28 euro los. vielen Dank für die Hilfe mfg Achim
Wie hoch ist denn eigentlich die Betriebsspannung ? Am besten wäre bestimmt der L6203 geeignet. Interessant könnte auch der L9949/9950 sein: Eine H-Brücke mit 6A und noch ein paar weitere mit 0,8A. Das ganze digital per SPI gesteuert... Oder das ganze diskret mit einzelnen MOSFETs aufbauen...
Hi, den L9949/9950 gibt es nur als smd!?! Wie könnte man den herausfinden ob der l6203 nicht die gleichen Zicken macht wie der l298? mfg Achim
Hi, schau dir mal die IRF7389 Hexfets an da sind jewils ein N und ein P Hexfet drin, brauchst also 2 IRFs um eine H Brücke aufzubauen. Gruss Peter
Due hast immer noch nicht die Frage nach der Betriebsspannung beantwortet, denn davon hängt alles ab ! Unter 5V sieht es ganz schlecht, bis 10V gehts mit Logik Level FETs und darüber kannst du so ziemlich alles verwenden. Der L6203 hat 0,5 Ohm Einschaltwiderstand. Bei 6,5A gehen somit max. 3,25V verloren.
Hi, Danke für den Tip.Leider kann ich keine smd Bauteile verarbeiten. Ich denke das einen H-Brücken IC mit 6 oder mehr Ampere nicht gibt. mfg Achim
>Ich denke das einen H-Brücken IC mit 6 oder mehr Ampere nicht gibt.
Von ST gibt des den VNH3. Dieser kann 30A Dauerstrom bei max 40V, das
sind 1,2kW...
Ist aber SMD.
Was für eine Betriebsspannung hat der Motor ?
Bisher weiß immer noch keiner, um welche Spannung es geht. Du kannst ja auch 4 einzelne MOSFET nehmen, z.B. die RFD14N05 und RFD15P05 (Farnell) können 14A ab und sind schön klein. Peter
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