Frage ist es möglich einen vorhandenen FU z. B. von Hitachi (11kw) mit einer 120 Volt Batterie laufen zu lassen um einen Standard AC-Motor mit 11kw über eine potbox laufen zu lassen oder braucht der FU immer eine Eingangsspannung von 240 Volt? Der Motor soll in Dreieck oder Sterndreieckschaltung laufen. Danke für die zahlreichen Antworten :)
Dein Umrichter macht aber nur 0.2KW. Wenn auf dem Umrichter 240V drauf steht dann will der die auch haben und keine 120V. Umrichter ueberwachen meistens die Zwischenkreisspannung und schalten bei unterschreitung ab. Hast du dir auch schon mal den Strom ausgerechnet bei 120V und 11KW ? Da liegst du bei rund 100A ! Gruss Helmi
... mmhhh hab die falschen Bilder geladen. Hier die vom Woods. FU kann auch jeder andere werden. Natürlich immer auf den Motor angepasst. Hier eben erstmal 11kw. 100A ok, nur wie mach ich aus 120V dann 240V ohne zus. Batterien?
Hallo Axel ! Einen FU für den japanischen oder amerikanischen Markt besorgen. Gibts selten aber doch bei ebay. Mfg, Stefan
>100A ok, nur wie mach ich aus 120V dann 240V ohne zus. Batterien?
Das ist schon eine recht sportliche Angelegenheit. Du kannst ja mal nach
Gegentaktflusswandler schauen. Ist allerdings bei den Strömen nicht ganz
trivial.
Helmut Lenzen schrieb: >>100A ok, nur wie mach ich aus 120V dann 240V ohne zus. Batterien? > > Das ist schon eine recht sportliche Angelegenheit. Du kannst ja mal nach > Gegentaktflusswandler schauen. Ist allerdings bei den Strömen nicht ganz > trivial. Was ist bei 100 Ampere schon trivial? ;)
Das ist ja schon ein FU für den amerikanischen Markt. In Amyland kommt 120/240V aus der Steckdose. Auch glaube ich nicht das es FU mit 11KW und 120V gibt. Das Teil das er gepostet hat ich schon für 3 phasige Eingangsspannung ausgelegt.
in usa hab ich ja schon die von zilla und brusa gefunden. für 54KW und noch höher. der brusa aus CH reicht mir eigentlich aber kostet nicht schlecht. hier mal das datenblatt. http://www.brusa.biz/assets/downloads/manuals/DMC524_04.pdf dachte halt wir deutschen können sowas auch selber und billiger bauen aber ich finde hier in D nix. Sind wir wohl doch nicht so gut. :)
>dachte halt wir deutschen können sowas auch selber und >billiger bauen aber ich finde hier in D nix. Wo hast du den überall geschaut ? Es gibt in Deutschland einige Hersteller für FUs. (Siemens,Lenze,Baumüller,Danfoss) Auch gibt es einige Hersteller im Maschinenbau die nur für die eigene Produktion produzieren.
Ein Standardmotor wird dir beim Betrieb mit einem FU sowieso früher oder später abrauchen. Selbst wenn du einen FU findest, der mit einer so geringen Zwischenkreisspannung arbeitet kannst du den Motor nur mit geringer Drehzahl betreiben, da dir für hohe Drehzahlen schlicht und einfach die Spannung fehlt.
doch doch hab ich überall versucht. bekommt man aber als privater kaum infos. und wenn ja dann teurer als ch und usa. oder halt riesen kisten und schwer. http://www.brusa.biz/products/e_dmc524379.htm hier mal der link zu 106kw brusa. sowas für 500 euro das wärs :)
Wenn der Motor für 230/400V Drehstrom ausgelegt ist, dann wird man um einen Schaltwandler von 120V auf 240V wohl nicht herumkommen. Mit 120V aus den amerikanischen Umrichtern würde der Motor nämlich nie seine Nennleistung erreichen. Und für 11kW hat dieser Schaltwandler auch schon beträchtliche Ausmaße. Eine dicke IGBT-Vollbrücke samt Kühlkörper (bei 2V Abfall je IGBT und 100A hast du ca. 400W Verlust). und ein stattlicher Ferrit-Trafo werden dafür nötig sein...
dann bau ich eben doch 48 x 6 volt agm batterien a 20ah ein und schalte die dann seriellparallel. mit standardmotor meine ich nen ac-drehstommotor. 11-18,5kw reichen mir da ich max. 100km/h erreichen will. gew. ist ca. 1000kg gesamt. bin ja nicht der erste der sowas gemacht hat. funkt. tuts ja. nur ich will halt aus bestehenden geb. komponenten realisierenn und nich alles neu kaufen. für ca. 5000 euro könnt ich ja alles in usa kaufen und einfach implantieren. müsste doch auch billiger hier in D zu realisieren sein. geh ja sogar mit nem akkuschrauber. beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=wneCRRb0Y5U
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass dir ein Standard-Drehstrommotor mit einem Frequenzumrichter ohne zusätzliche Maßnahmen früher oder später abrauchen wird ! Du brauchst einen Motor, der auch für Umrichterbetrieb geeignet ist.
Ist mir klar. Um Fremdkühlung kommt man nicht herum. Wobei ja auch zu bedenken ist das nicht im Dauerbetrieb mit niedrigen Umdrehungen gefahren wird und wenn dann immer nur kurzzeitig. Oder seh ich dass falsch. Geht ja um mobilen Einsatz in einem Fahrzeug. Geanu wie schon 1998 im EV1 von GM. Ging ja damals auch schon. Leider wieder nur in USA und nicht hier in D. http://www.youtube.com/watch?v=bpYdHUxdMTI&feature=PlayList&p=89E535DA17B999B5&playnext=1&playnext_from=PL&index=16
Das hat mit Kühlung nichts zu tun, sondern mit der Isolation / dU/dt-Festigkeit.
Gast321 schrieb: > Das hat mit Kühlung nichts zu tun, sondern mit der Isolation / > dU/dt-Festigkeit. Gibt da eigentlich viele brauchbare Drehstrommotoren die für Umrichterbetrieb ausgelegt sind. Hinweise für Umrichterdimensionierung: Der Nennstrom der Umrichter für DREHSTROMMOTOREN muß nur größer sein als der Motornennstrom. Wegen individueller Systemvarianten der diversen Umrichterfabrikate und der veränderlichen Parameter zwischen kaltem und warmem Motor sollte hierbei ein Sicherheitszuschlag von mindestens 20 % berücksichtigt werden, wenn das Antriebssystem nicht bereits erprobt ist. Wenn eine große Regelgenauigkeit notwendig ist, sollten die Motoren mit Impulsgebern ausgerüstet werden. In diesem Fall ist ein Dimensionierungszuschlag für den FU von ca. 10 % ausreichend.
Um die dU/dt-Festigkeit des Motors zu umgehen kann man auch ein sogenanntes Motorfilter zwischen FU und Umrichter schalten. Durch das Filter werden die hohen dU/dt Werte des FUs auf ein fuer den Motor vertraegliches Mass reduziert. Gruss Helmi
Moin Helmut, ich habe hier vor Ort einen Motorenhersteller der Asynchronmotoren anbietet, die Umrichterfest sind, erhöhten Stellbereich bieten, mit Dauerlast im Umrichterbetrieb, eigenbelüftet 5-87 HZ, und Umdrehungen von 200-5000 auf Anfrage. Leider sind die wohl immer recht schwer. Liegen dann so zwischen 11-20Kw. Sowas wär doch das richtige oder. Hier mal der Link: http://www.kaiser-motoren.de/kataloge/netz_umrichterbetrieb.pdf
Wenn du einen passenden Motor nimmst, passt es ja. Nur viele kennen den Unterschied einfach nicht, deshalb wollte ich noch einmal ganz explizit darauf hinweisen. Ein Motorfilter ist alternativ auch möglich, das meinte ich oben mit "zusätzliche Maßnahmen". Wenn du etwas leichteres willst, kannst du dich vielleicht mal bei Synchronmotoren umschauen. Perm-Motor bietet da vielleicht etwas passendes an.
Im Grunde suche ich einen ähnlichen Motor wie diesen hier: http://www.perm-motor.de/site/pdf/PMS_Motoren-Generatoren/Datenblaetter_PMS_Motoren-PGS_Generatoren_Deutsch/PMS_156_L_TD_Datenblatt.pdf der wiegt knapp um die 30kg also ideal was Gewicht und Leistung angeht. Kostet aber auch knapp 2000 Euro. :( Dazu den passenden Controller z. B. von Curtis nochmal 1000 euro. Dann noch die Batterien, Ladegerät 1500 euro usw. also irgendwo gesamt bei 5000-6000 euro. Auto ist ja vorhanden (77 Citroen GS Pallas) also 0 Euro :) Überlegung ist halt das ganze ähnlich mit ca. 2000-3000 euro zu realisieren. Schön wär auch wenn man ein paar Leute hätte die mithelfen könnten. Versteht ihr mich ? LG Axel http://www.lipo4.de
>Leider sind die wohl immer recht schwer
Von nix kommt halt nix.
Was fuer eine Gehaeuseart hast du den nachgesehen. Es gibt Motoren in
Grauguss (schwer) und in Alu (leichter). Der Gewichtsunterschied macht
so locker mal 30 .. 40% aus. Normalerweise werden heute fast nur noch
Motoren hergestellt die auch fuer FU Betrieb geeignet sind. Aber
troztdem mal nachfragen.
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