Hallo, ist es möglich alle Excel- und Word-Dateien in einem Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnissen) automatisch nach OpenOffice (also odt und ods) zu konvertieren? Evtl. über eine Batchdatei, die die Dateien mit OpenOffice öffnet und dann wieder abspeichert? Es sind einige Tausend Stück.
Datei --> Assistenten --> Dokumenten-Konverter?
Ich würde mir die Arbeit sparen, da OpenOffice beim Öffnen der Datei diese automatisch umsetzt, beim Abspeichern kann ich dann entscheiden ob ich das alte MS oder das neue OpenOffice Format möchte. Dateien, die ich zur Zeit nicht brauche können doch im alten Format bleiben. Hat den Vorteil, daß auch noch ein MS-Fan ran kommt..... Liegt wohl an meiner effizienten Arbeitsweise (manche sagen einfach Faulheit). Schönes Wochenende James
> Hat den Vorteil, daß auch noch ein MS-Fan ran kommt
Das funktioniert aber auch nur, wenn der MS-Fan die gleiche MS-Office
Version benutzt, mit der diese Dateien erstellt wurden. Hat er eine
neuere Version, funktioniert der fehlerfreie Import oft nicht. Hat er
eine ältere Version, so funktioniert es verständlicherweise noch
schlechter.
Ich hatte auch schon alte Dateien von OOo, die sich mit einer neueren Version von OOo nicht mehr fehlerfrei öffnen liesen. Z.B. waren die Textausrichtung oder Fontgrößen in Tabellen nicht mehr richtig. Aber immerhin war das Format von OOo schon immer offen und dokumentiert und man hätte mit gewissen (finanziellen) Aufwand einen Viewer entwickeln können, bzw entwickeln lassen können. Oder einfach eine alte Version von OOo nehmen können, kostet ja nichts. Aber für kaputte Dateien von MS-Office hat sich OOo bisher immer sehr gut geeignet. Die lassen sich mit OOo in der Regel besser öffnen als mit MS-Office selbst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.