Hy@all, in der Anlage mein erstes 'eigenes' Board, ich wäre dankbar für Fehlerkorrekturen und Verbesserungsvoschläge. Thx,Oliver.
Keine Rechtwinkligen Leiterbahnen. Siehe Eagle im Hobbybereich Willst Du das selber Ätzen? Grüsse R. PS: Viel Spass beim löten lol
Danke für den Artikel Hinweis, den kannte ich noch nicht. Ja das Löten wird 'ne Weltumrundung ..... und nein, die wollte ich nicht selber ätzen, das traue ich mir nicht zu, da wede ich schon einen gewerblichen Anbieter bemühen müssen.(Empfehlungen erwünscht) PNG anbei. MfG,Oliver.
Irgendwie faszinierend :) Was mir dazu einfällt: - Durch Drehen der LEDs um 90° kannst du die meisten Leiterbahnknicke vermeiden. - Breitere Leiterbahnen schaden nicht - Massefläche schaded nicht - Kosmetik: nur 45°-Knicke verwenden Schöne Grüße, Kai
da die kleinebn LEDs alle in den segmenten zusammenhängen ich glaube solche großen 7segmentanzeigen schonmal gesehen zu haben kosten nicht wenig ... aber es gibt ordentlich große bis 60cm höhe .. oder so in der richung
Wie schon vorher gesagt wurde rechtwinklige Ecken vermeiden. Hast du nur eine Lage ? Ich würde eine Zweite großzügig für Masse spendieren.
>Wie hoch und Breit soll das werden?
ca. 20x40cm schätze ich
:) Ja ,LED Anzahl stimmt und die Größe auch. (10"x16"), wird eine Schweinearbeit garantiert..... .... aber ich kenne keine Bezugsquelle für derart große 7-Segmente (bezahlbar, wird ja so schon teuer genug). Ich wollte auch aus Kostengründen bei einer einlagigen Platine bleiben. MfG, Oliver.
Oliver Müller schrieb: > :) Ja ,LED Anzahl stimmt und die Größe auch. (10"x16"), wird eine > Schweinearbeit garantiert..... > .... aber ich kenne keine Bezugsquelle für derart große 7-Segmente > (bezahlbar, wird ja so schon teuer genug). > > Ich wollte auch aus Kostengründen bei einer einlagigen Platine bleiben. > > MfG, > Oliver. Ich haette ja SMD-LEDs genommen und dir durch den Automaten gejagt...
>>>"Ich haette ja SMD-LEDs genommen und dir durch den Automaten gejagt..."
??? Das bedeutet ???? Was möchtest du mir damit sagen ???
MfG,Oliver.
Oliver Müller schrieb: >>>>"Ich haette ja SMD-LEDs genommen und die durch den Automaten gejagt..." > > ??? Das bedeutet ???? Was möchtest du mir damit sagen ??? > > MfG,Oliver. Bestueckungsautomat und Reflowofen
:) "Bestueckungsautomat und Reflowofen" Und wo liegen wir dann kostenmäßig bei so einer 7-Segmentanzeige ??? MfG,OLiver.
Oliver Müller schrieb: > :) "Bestueckungsautomat und Reflowofen" > > Und wo liegen wir dann kostenmäßig bei so einer 7-Segmentanzeige ??? > > MfG,OLiver. Fuer kleine Stueckzahlen kostet wohl dreistellig, aber evtl kennt jemand jemanden, der jemanden kennt... ;)
Achso, auch fuers Handloeten bietet sich SMD an. Einfach LEDs drauf und anloeten, kein durchstecken fixieren Beinchen abknipsen festloeten
Richtig. Denn in der Zeit wo du 1084 Löcher gebort und 1084 Beinchen abgeschnitten hast, ist schon einiges an SMD bestückt. Billiger dürfte das außerdem werden.
eine 10"x16" Leiterplatte wird dir auch nicht jede Leiterplattenbude herstellen können. Da wird es dann auch teuer. Insofern wäre ein fertiges Teil ggf. günstiger. Irgendwo gab es hier mal ein Link von einer Firma, die so riesige Anzeigen anboten.
Die einzigen Firmen die kenne sind ForgeEurope und sureElectronics, aber max. 10"hoch und nicht leuchtstark genug für den Außeneinsatz > 100m und Tages/Sonnenlicht, deswegen wohl oder übel selbermachen. SMD LEDs hatte ich noch nicht in Betracht gezogen,muss ich mich ersteinmal informieren bezüglich der Preise und Leuchtstärke. Aber zurück zum Board, sonstige Fehler usw ... ??? MfG,Oliver.
Es gibt mit bedrahteten noch ein Problem : Nach dem Bestücken und Umdrehen der Platine wirst du feststellen , das viele leds schräg in ihren Bohrlöchern sitzen.
Was spicht dagegen die Segmente einzeln zu erstellen, und das ganze dann zur Sieben-Segment-Anzeige zusammenzusetzen? Stabilität scheidet schonmal aus, die hat ne 40cm Platine auch nicht mehr. In ein Gehäuse wird das ganze bestimmt eh reinkommen. Wenn du das ganze sogar auf halbe Segmente runterbrichst, sind dann sogar nur noch 4 verschiedene Typen (plus Punkte) herzustellen aus denen du alles zusammensetzen kannst und der ganze Spaß passt auf Europlatinen (selbst ätzen?)
Wenn du bei den normalen Leds bleibst, würde ich die Pads auf jeden Fall größer machen. Lässt sich leichter löten und verzeit auch mal einen fehler beim bohren
Besser so http://www.evilmadscientist.com/article.php/sevensegment Soviel Hühnerfutter ist sinnlos. Wozu hat der liebe Gott 5 oder 10mm LEDs erfunden? MFG Falk
Danke für den Link, die 7-Segmente von BetLux Electronics machen einen guten Eindruck, Größen von 12" bis 20", allerdings sind die Helligkeitswerte von max. 250mcd nicht wirklich für den Außeneinsatz im Tages- oder gar Sonnenlicht geeignet denke ich. Eigentlich sehr schade, ansonsten wären die es gewesen .... MfG,Oliver.
Das Ausrichten dürfte nicht so ganz einfach sein. Als ich mal das Problem hatte, hab ich einfach eine Schablone gebohrt die das ausrichten begünstigt hat. Ob diese Schaltung klug ist? Wenn in eine LED ausfällt ist auch gleich die ganze Kette dunkel. Wie bei einer Christbaumbeleuchtung. >- Durch Drehen der LEDs um 90° kannst du die meisten >Leiterbahnknicke vermeiden. Und wenn er sich beim Bestücken vertut geht die Suche los. Die Gefahr besteht zwar so oder so aber wenn man bei so einer stupiden Bestückerei sich das Leben noch schwer macht ist man selber schuld. Daher hier der einzige sinnvolle Rat die LEDs alle in einer Richtung ausrichten und gut.
Kann es sein dass Du da massig LEDs ohne Vorwiderstaende in Reihe geschaltet hast? Poste doch mal den Schaltplan?
??? Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber wenn ich nichts übersehe hat jede LED Reihenschaltung ihren Vorwiderstand, Schaltplan dafür habe ich noch nicht,habe direkt das Board erstellt. MfG, Oliver.
Michael G. Schau mal genau hin, dann findest du auch Widerstände.
@Oliver Müller Deine Pads fallen aber sehr klein aus. Bisschen mehr Fleisch kannste denen ruhig gönnen. Erleichtert das Löten.
Ja die Pads habe ich als Vorgabe aus den entsprechenden librarys übernommen, die könnten etwas größer sein. MfG, Oliver.
So,ich habe einmal versucht das modular aufzubauen damit ich anstelle der Reiesenplatine nun mehrere kleinere verwenden kann, ich bitte erneut um Fehlerkorrekturen bzw. Verbesserungsvorschläge. Danke im Voraus, Oliver.
Oliver Müller schrieb: > So,ich habe einmal versucht das modular aufzubauen damit ich anstelle > der Reiesenplatine nun mehrere kleinere verwenden kann, ich bitte erneut > um Fehlerkorrekturen bzw. Verbesserungsvorschläge. > > Danke im Voraus, > Oliver. -Schaltplan? -Wie soll der Strom rein ins Board? -Widerstaende? -Bei einigen Befestigungsloechern werden die Schraubenkoepfe mit den LEDs kollidieren -Warum keine SMD-LEDs? -DRC? -Abstaende zum Rand? Alles in allem ist das Board nicht so das Wahre, das kann selbst der Autorouter besser...
Vielleicht sollte dir jemand anderes die Platine machen? ;) Evtl passender Thread?: Beitrag "Suche jemandem, dem ich etwas entwickeln darf"
"-Wie soll der Strom rein ins Board?" =>2fach Stecker mitte links (nur pads sichtbar,reicht doch für den entwurf) "-Widerstaende?" => untere Bereich, wieder nur die pads sichtbar -Bei einigen Befestigungsloechern werden die Schraubenkoepfe mit den LEDs kollidieren => ja etwas eng,stimmt "-Warum keine SMD-LEDs?" => zu teuer, keine bezahlbaren gefunden mit 5000mcd aufwärts -Abstaende zum Rand? => ja sollten 3mm sein denke ich MfG, Oliver.
Oliver Müller schrieb: > "-Wie soll der Strom rein ins Board?" > =>2fach Stecker mitte links (nur pads sichtbar,reicht doch für den > entwurf) Aha. Selbst wenn jede LED nur mickrige 20mA bekommt, fliessen hier 2,14 Ampere. Packt das der kleine Stecker? > "-Widerstaende?" > => untere Bereich, wieder nur die pads sichtbar Kollidieren die Loetstellen der Widerstaende nicht mit den LEDs? Woher sollen wir wissen, wo Widerstaende und Stecker sitzen? Wie sollen wir sagen, ob das Board Fehler hat, wenn du nichtmal den Schaltplan postest?
> Aha. Selbst wenn jede LED nur mickrige 20mA bekommt, fliessen hier 2,14 > Ampere. Packt das der kleine Stecker? Da sind 6 Zweige, a 18 LEDs in Reihe, parallel geschaltet. Wenn in jedem Zweig nur 20mA fließen sind das 120mA. Wie kommst du auf 2,14A ??
.... schrieb: >> Aha. Selbst wenn jede LED nur mickrige 20mA bekommt, fliessen hier 2,14 >> Ampere. Packt das der kleine Stecker? > > Da sind 6 Zweige, a 18 LEDs in Reihe, parallel geschaltet. Wenn in jedem > Zweig nur 20mA fließen sind das 120mA. Wie kommst du auf 2,14A ?? Ups. Habe stumpf den Strom aller LEDs zusammengezaehlt schaem ;)
@ Oliver Müller (gonzox) >>-Bei einigen Befestigungsloechern werden die Schraubenkoepfe mit den >>LEDs kollidieren >=> ja etwas eng,stimmt Befestigungslöcher nicht mit dem HOLE Befehl platzirene, sondern als Bauteil aus der Lib HOLES im Layout einfügen. Dort hat man auch schon die passenenden Abmessungen für die Schraubenköpfe. >>-Abstaende zum Rand? >>=> ja sollten 3mm sein denke ich Nicht denken oder glauben, prüfen. Kann man einfach der DRC machen (Design Rules Check, unten links in der Menuleiste). MFG Falk
:) Ja danke, werde ich heute Abend noch einmal 'ausbessern" ....
Warum machste überhaupt so ein LED-Grab? Schau dir mal ein fertiges Display an. Das besteht aus einem LED und zum besseren Kontrast aus Plexiglassegmenten. Besorg die eine entsprechende Plexiplatte und teste wieviele Leds nötig sind das Segment gut auszuleuchten. Außerdem gibts ja auch ultrahelle Leds die man nehmen kann.
schau dir mal diese Dinger an: http://www.flipdots.com/EN/electromagnetic_displays/products/page-7/electromagnetic_large_seven_segment_modules.html
"Warum machste überhaupt so ein LED-Grab? Schau dir mal ein fertiges Display an. Das besteht aus einem LED und zum besseren Kontrast aus Plexiglassegmenten. Besorg die eine entsprechende Plexiplatte und teste wieviele Leds nötig sind das Segment gut auszuleuchten. Außerdem gibts ja auch ultrahelle Leds die man nehmen kann." Ein LED Grab weil ich ein Display benötige welches auch im Sonnenlicht auf eine Distanz von 100 bis 150 Meter erkennen kann, stell mal ein Standard China Display (welche es sehr günstig in allen (Riesen)größen gibt) raus in die Sonne,da siehst du nichts auf die Entfernung. Und ultrahelle LED's wollte ich sowieso verwenden :) "schau dir mal diese Dinger an:" Sehr schön, aber die fallen aufgrund des Preises wohl leider aus der Auswahl... So, ich habe mal eine etwas 'überarbeitete' Version des Boards,die verwendeten 2fach Stecker für VCC und GND resultieren nur aus dem Nichtvorhandensein eines Einfachsteckers in meinen Bibliotheken :) Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik .... MfG,Oliver.
@ Oliver Müller (gonzox) >Ein LED Grab weil ich ein Display benötige welches auch im Sonnenlicht >auf eine Distanz von 100 bis 150 Meter erkennen kann, Und das mit LEDs? Sportlich! Ohne Kontrastscheibe wahrscheinlich nicht machbar. Der Link auf die mechnischen Klappanzeigen war schon viel wert! >Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik .... Deine Zitate in deinen Antworten sind schwer erkennbar. Zitierten Text markiert man mit dem Zeichen ">" (ohne Gänsefüsschen) >>ganz altes Zitat >neueres Zitat Meine Antwort Klar? MFG Falk
Ach ja, das Borad sieh gut aus. Hast du im Layer 20 die Umrisse mit Linienstärke 0 gezeichnet? UNd dan DRC auf Abstand Kupfer/Umrisse. Man kann darüber streiten, ob es günstig ist, alle LEDs in die gleiche Richtung auszurichten. Dann gibt es keine Fehler beim BEstücken. Für die paar Leitungen ist ja genug Platz. MFg Falk
>Hast du im Layer 20 die Umrisse mit >Linienstärke 0 gezeichnet? Nein, natürlich nicht :), macht man das so ??? MfG, Oliver.
Hm, die elektromagnetischen Displays könnten doch wieder in die
Überlegungen mit einfließen, sind nicht ganz so teuer wie erwartet :
>Price for 18 " ( 45 cm) digit is 130 EUR/pc/EXW Poland
MfG,
Oliver.
im 2. Weltkrieg hat man Flugzeuge mit hellen Scheinwerfern getarnt! Pure Leuchtkraft hilft also nicht wenn die Anzeige gegen direktes Sonnenlicht konkurrieren muss. Die elektro mechanischen Anzeigen brauchen nur Strom beim Umschalten, deine Anzeige könntest du daher auch mit einem Akku betreiben.
@oliver Hast du dir schon mal gedanken über die Temperatur-entwicklung gemacht ? Ich habe auch mal 64 (smd) leds zusammengeschaltet, jede mit 60 mA. Fazit: nur mit lüfter zu betreiben. Ist bei dir wahrscheinlich nicht ganz so extrem, aber warm wird es mit sicherheit
@ Frank (Gast) >Fazit: nur mit lüfter zu betreiben. Ist bei dir wahrscheinlich nicht >ganz so extrem, aber warm wird es mit sicherheit Mal rechnen?!? 18 LEDs in Reihe, sagen wir mal 2V / LED macht 36V, mit Reserve und Vorwiderstand 42V ;-) Macht bei 20mA = 840mW. In einem Segment sind 6 Stränge davon, macht 5W. Davon bleiben gut 90% als Wärme hängen. macht 4,5W, pro Segment oder 31,5W bei Anzeige einer 8. Na wenigstens friert das Ding im Winter nicht ein ;-) MfG Falk
:) Nein, einfrieren wird sie wohl nicht .... Geplant ist es die 7-Segmente mehrstellig in einem Aluminiumgehäuse zu verbauen, da ist noch genug Platz um evtl. Lüfter zu verbauen, das ist im Moment meine geringste Sorge. MfG, Oliver.
Hallo, ist es eigentlich sinnvoll, wenn ich ein Polygon über die gesamte Fläche ziehe und es zum Massekreislauf hinzufüge, also Massefläche satt Freiraum ? Danke im Voraus, Oliver.
Wozu? Masseflächen sind technisch bei solchen Schaltungen nicht relevant. Man spart nur etwas Ätzmittel von dem sowieso keiner weiß ob es durch Sättigung oder durch Überlagerung unbrauchbar wird. Ich würde die weg lassen, für größe Pads mit mehr Fleisch sorgen und die Leiterbahnen schön breit halten damit die mehr als eine Reparatur aushalten. Beschriftung nicht vergessen.
Kai Giebeler schrieb:
> Können denn Masseflächen in irgend einer Weise schaden?
Bei der Schaltung wohl nicht, vorausgesetzt du stellst durch die
Designrules sicher, dass eine Masse immer "dick" genug angebunden ist.
SMD LEDs mit 5000 mcd wirst du auch selten finden. In der Maßeinheit ist nämlich der Abstrahlwinkel der LED mit eingerechnet. Damit hat eine bedrahtete LED gern einen Wert von mehreren 10000 mcd hat aber letztendlich einen Abstrahlwinken von 5° oder sowas (eher schlecht für deine Anwendung). SMD-LEDs strahlen meist 120° ab und somit ist der mcd Wert natürlich um Welten kleinen. Vergleiche die LEDs besser über den Lichtstrom im Lumen(lm). Ist im Datenblatt jeder LED zu finden und hat mehr Aussagekraft. Du wirst sehen daß viele SMD-LED mit paar hunder mcd bedeutend heller sind als die meisten 100.000 mcd E-Bucht-LEDs
Danke für die Hinweise. Der Zusammenhang zwischen mcd/Abstrahlwinkel war mir schon bekannt und mir ist auch klar, das viele LED Anbieter z.B. in der Bucht mit ihren mcd Werten nur so um sich schmeißen. Ich werde wohl nicht darum herum kommen, es einmal mit unterschiedlichen LED beider Bauformen unter den gewünschten Bedingungen auszuprobieren, natürlich nur mit einem Testaufbau. Und wenn ich das Geld noch 'locker' habe werde ich wohl auchmal eine elektromechanische Anzeige dagegenstellen, denn wenn ich es durchrechne sind die billiger wie eine selbstgebaute LED Segmentanzeige. Gibt es neben dem Artikel 'Eagle im Hobbybereich' noch andere Onlinequellen bezüglich der Dimensionierung der Leiterbahnen/Abstände usw ? Gibt es eigentlich Platinenhersteller die auf ihre Bedingungen abgestimmte Designrules für Eagle zur Verfügung stellen, wäre doch sinnvoll, oder ? MfG, Oliver.
@ Oliver Müller (gonzox) >elektromechanische Anzeige dagegenstellen, denn wenn ich es durchrechne >sind die billiger wie eine selbstgebaute LED Segmentanzeige. Schau an, schau an! >Gibt es neben dem Artikel 'Eagle im Hobbybereich' noch andere >Onlinequellen bezüglich der Dimensionierung der Leiterbahnen/Abstände >usw ? Siehe Leiterbahnbreite >Gibt es eigentlich Platinenhersteller die auf ihre Bedingungen >abgestimmte Designrules für Eagle zur Verfügung stellen, wäre doch >sinnvoll, oder ? PCB-Pool, Leiton, Olimex, u.a. MfG Falk
:) Danke.
>Schau an, schau an!
:) Aber nur weil dieser eine Anbieter in Polen wirklich recht günstig
ist, und wie gut die funktionieren unter den geforderten Bedingungen ist
ja noch nicht raus ....
MfG,
Oliver.
Hallo Oliver, ehrgeiziges Ziel. Habe mir auch eine 7-Segment-Anzeige selber gebaut, weil mir erhältliche Anzeige nicht hell genug waren - allerdings ein gutes Stück kleiner (http://www.marc-stoerzel.de/page10.php). Unter Kosten / Nutzen Gesichtspunkten habe ich LEDs gewählt mit 30° Abstrahlwinkel gewählt. Trotzdem wahren die LEDs (192 Stk. bei 2 x 1,5 Stellen) die Hauptkostentreiber. Habe mich für bedrahtetet entschieden, da hier die optische Kontrolle viel leichter ist, ob sie richtig herum eingesetzt sind. Hab' die LEDs nicht auf (teurer) Platine verbaut, sondern durch eine Sperrholzplatte gesteckt und die Beinchen miteinander verlöten. War einfacher zu bohren (aber trotzdem eine Menge Arbeit). Die Helligkeit ist zwar recht fokussiert, aber auc unter größerem Winkel gut. Die Anzeige ist mit einer Höhe von 160mm über 50m (Breite des Fussballplatzes) noch ablesbar. Bitte berichte doch mal, wie es bei Dir weiter geht. Wozu brauchst Du die Anzeige überhaupt (oder habe ich das überlese ?-). Meine Doku im Web werde ich auch noch aktualisieren.. Gruß, Marc
>ehrgeiziges Ziel. :) Das stimmt wohl leider :) >Bitte berichte doch mal, wie es bei Dir weiter geht. Wozu brauchst Du >die Anzeige überhaupt Zur Zeit warte ich auf verschiedene LED Bestellungen,dann werde ich zum Testen damit jeweils ein Segment Element aufbauen und unter den gewünschten Bedingungen ausprobieren. Je nach Ergebnis geht es dann weiter in Richtung Platinen fertigen lassen oder elektromechanische Anzeige ausprobieren. Die 7-Segment Anzeigen benötige ich für ein Informationsdisplay für den Reitsport.(Starter/Zeit/Strafpunktanzeige beim Springen) MfG, Oliver.
:) So, zumindest virtuell ist das erste Segment fertig .... Cu,Oliver.
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