Hallo ich hab mal ein paar (wahrscheinlich newbie) fragen! Erstens in mehrseitigen Layouts sind da immer so Pfeile (wie in screenshot angehängt). Klar ist mir, dass der Pfeil zum Bauteil hin Eingangssignal bedeutet und vom Bauteil weg Ausgangssignal und der Name der neben dem Pfeil bezeichnet halt woher das Signal kommt bzw halt mit welchem anderen Pfeil dieser Pfeil eine Verbindund darstellt. Aber was bedeuten die Zahlen in eckigen klammern in dem Pfeil. Manchmal sind das zwei oder drei Zahlen manchmal nur eine. Und dann hab ich noch ne frage zu den bezeichnungen von widerständen in schalplänen. 100R bedeutet 100 Ohm!? 10k0 bedeutet 10 kiloOhm?! was bedeutet 10k0 1% (1%Toleranz zulässig?) 0R22 bedeutet 0,22 Ohm? was bedeutet 0R und was 0R n.b? und was 0R0? Vielen vielen Dank für die beantwortung dieser für manche vllt dummen Fragen Gruß Pit
Hallo Pit,
> Aber was bedeuten die Zahlen in eckigen klammern in dem Pfeil.
Das sind die Schaltplanseitennummern, so weiß man auf den ersten Blick,
auf welchen Seiten (bei mehreren Zahlen) die Verbindung auftaucht.
100R bedeutet 100 Ohm!? -> passt
10k0 bedeutet 10 kiloOhm?! -> passt
was bedeutet 10k0 1% (1%Toleranz zulässig?) -> passt
0R22 bedeutet 0,22 Ohm? -> passt
was bedeutet 0R -> ein Null Ohm Widerstand (ja, das gibt es)
und was 0R n.b? -> n.b. = Nicht Bestückt (für Bestückungsvarianten)
und was 0R0? -> das selbe wie 0R
Gruss Uwe
10k0 soll wohl einen R mit niedriger Toleranz andeuten, bzw. einen R einer höheren E-Reihe (sonst würde ja 10k ausreichen). Bei 0R0 ist das natürlich Blödsinn (denke ich jedenfalls) Generell zu den 0R Dingern - die werden gern genommen, um Brücken zu kaschieren (sieht eben besser aus, und ist bestückungstechnisch sicherlich billiger als Drahtbrücken)
Jens G. schrieb:
> Bei 0R0 ist das natürlich Blödsinn (denke ich jedenfalls)
Hm, gibt es denn Widerstände mit genau 0 Ohm? Wohl eher nicht.
> Hm, gibt es denn Widerstände mit genau 0 Ohm? Wohl eher nicht.
Gibt es Drahtbrücken oder Leiterbahnen mit genau 0 Ohm? Wohl eher eine
philosophische Frage....
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