Hallo zusammen, ich soll für ein Projekt eine Schaltung zur Spannungsüberwachung eines Autoakkus bauen. Vorgaben sind: - Akkuspannung max. 1000V - Genauigkeit 5% - Galvanische Trennung - möglichst geringe Verluste - möglichst billig Ich hab mir dazu die gezeichnete Schaltung überlegt und wollte euch mal fragen ob das so hinhauen würde. Leider kann ich das nicht simmulieren, da ich den ISO 122 nicht in der Datenbank habe. Kurze Erklärung: Man teilt die Spannung im Verhältnis 1/100 runter. Das ergibt dann bei max. 1000V also 10V am Eingang des ISO 122. Dieser dient zur galvanischen Trennung und überträgt das Signal 1:1. Nach dem ISO AMP ist noch ein Spannungsteiler der mir meine 10V auf 5V runterteilt. Diese gehen dann auf einen ADC eines Mikrocontrollers der mir dann meine Batteriespannung berechnet. Zur Spannungsversorgung des ISO 122 werden zwei DC/DC Wandler eingesetz, die mir aus den 12V vom Boardnetz jeweils +-15V machen. Hier noch die Datenblätter zum ISO 122 und DC/DC Wandler http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/iso122.pdf http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/156542-da-01-en-DC_DC_KONVERTER_1W_12V_15V_0_03A.pdf Nun meine Fragen: 1. Passt die Schaltung vom Prinzip her? 2. Sind die Massen vom ISO 122 und den DC/DC Wandlern richtig mit den Bezugsmassen verbunden? 3.Wie groß sollte der Kondensator C gewählt werden? P.S.: Die Widerstände wurden wegen der Spannungsfestigkeit von 250V so angeordnet und aus Sicherheitsgründen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Patrick
Also unter möglichst billig verstehe ich was anderes, allein der iso122 kostet bei Farnell 20€ + Steuer. Viel günstiger kommst du weg, wenn du die Spannung schon auf der Batterieseite mit einem Tiny(1€) wandelst und digital mit nem günstigen Optokoppler(15ct) rüber-morst. Battieriespannungen ändern sich ja auch nicht so wahnsinnig schnell. BTW: Definiere mal möglichst geringe Verluste? An Menschenleben beim Testen? ;-)
Hi Andi, also geringe Verluste sind alles unter 2W, dass sollte eigentlich schon passen. Möglichst billig ist meine Version nicht aber lassen wir den finanziellen Aufwand mal außer Acht. Mich interessiert vor allem ob die Massen des ISO 122 richtig verbunden sind. mfg Patrick
Hi, die Massen scheinen richtig verbunden zu sein. Es fehlen in deinem Schaltplan allerdings noch ein paar Kondensatoren (FIG 2 im Datenblatt). Ok, dass 2 W für dich noch OK sind hatte ich nicht erwartet. Eher 2 mW... sonst wär ja der Akku recht schnell leer.
Bei welchen Fahrzeugtypen treten am "Autoakku" Spannungen in der Größenordnung von 1 kV auf?
Es gab hier auch mal folgende Lösung dafür: ΔΣ-ADC -> 0815Optokoppler -> Tiefpass
@rufus: Bei dem Akku handelt es sich um einen Antriebsakku eines Elektrofahrzeuges, genau gesagt eines Rennwagens. Dieser soll "irgendwann" mal an Wettbewerben wie "Formula Student Electric" teilnehmen. Angegeben waren uns ca. 750V Nennspannung, jedoch ist das noch nicht fest. Deshalb die Messung bis 1000V. @Andreas: meine jetzigen max. Verlustleistungen sind: Eingangsspannungsteiler: P=U²/R=(1000V)^2/2MOhm=500mW --> I=0,5mA Ausgangspannungsteiler: P=(10V)^2/4kOhm=25mW --> I=2,5mA ISO 122: P=U*I=2*15V*5mA= 150mW -->I=2*5mA=10mA DC/DC-Wandler: P=U*I=2*12V*30mA=720mW -->I=2*30mA=60mA Gesamtverluste: 1,395W (grob) davon kann ich aber nur die Verluste der Spannungsteiler beeinflussen, ISO und DC/DC sind fix. Nun zur Aussage das der Akku gleich leer ist. Nach meinem Wissen misst man die Akkukapazität in Ah. Ich weiß leider nicht genau welche Kapazität der Akku hat aber ich weiß das die Rennen ca. ne Std dauern und mein Strombedarf ist 43mA, macht also für ne Std 43mAh. Also soviel ist das jetzt auch nicht find ich. mfg Patrick
> @rufus: Bei dem Akku handelt es sich ...
OK. Ich fragte vorsichtshalber, weil hier gelegentlich auch Leute mit
sehr wirren Vorstellungen auftreten.
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