Hallo, das ist meine erster Thread hier und ich habe eine wahrscheinlich total simple Frage verglichen mit dem was man hier sonst so findet. Ich moechte mit dem ATMEGA328 mindestens eine H1 oder H1 Autolampe mit einem PWM von ca 100Hz im Auto betreiben (Abbiegelichtfunktion- siehe auch http://www.autobild.de/artikel/gesetz-zum-abbiegelicht_52892.html ). Die Software ist nicht so das Problem und mit LEDs laeuft die Funktion schon. Aber welchen Mosfet nehme ich am besten? Ich habe von einem an einen Logic level MOSfET gehört, aber viele Gatespannung die ich finde, liegen nicht bei 5V. Kann mir jemand weiterhelfen?
wenn du denkst deine nebelscheinwerfer dafür verwenden zu können vergiss das mal ganz schnell wieder. diese lampen müssen zur seite gerichtet sein. im übrigen wirst du für selbstgebasteltes (was auch noch nach außen strahlt während die kiste fährt) auch keine e-zulassung bekommen. folglich riskierst du deinen versicherungsschutz. lass es einfach, gerade am licht als bastler rumzufummeln finde ich auch nicht besonders lustig. nicht nur du willst gute sicht, sondern auch dein gegenverkehr! die letzten worte eines autofahrers: "wenn diese sau nicht abblendet dann mach ich's auch nicht!"
soulid schrieb: > Ich moechte mit dem ATMEGA328 mindestens eine H1 oder H1 Autolampe mit > einem PWM von ca 100Hz im Auto betreiben Wahrscheinlich reicht auch ein Atmega8, der ist kleiner und billiger. PWM mit 100Hz sind auch kein Problem. Da es im Auto ist sollte man einige Regeln beachten, sonst ist die Schaltung recht schnell hinüber. Hier findest du die entsprechenden Schutzschaltungen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > Ich habe von einem an einen Logic level MOSfET gehört Die sind hier genau das richtige. MOSFET-Übersicht: N-Kanal MOSFET z.B: IRLZ34N 55V 30A 0,50€ (ist zwar massiv überdimmensioniert, aber bei dem Preis...)
oh da hat wieder einer ahnung. viel spaß mit dem N-kanal FET ohne zusätzliche treiberschaltung wenn einer der lampenkontakte dank der fassung fest auf masse liegt.
Ben _ schrieb: > viel spaß mit dem N-kanal FET ohne zusätzliche treiberschaltung wenn einer > der lampenkontakte dank der fassung fest auf masse liegt. Mit einem Shunt kann man das erkennen und dann den Fet abschalten.
Er wollte damit sagen das man einen P-Channel Fet dann eigentlich bräuchte. Bei einen N-Channel Mosfet als Schalter schaltet Source gegen Masse. Geht aber in diesen Fall gar nicht weil die Lampe fest aus Masse verdrahtet ist und man dann gegen Vcc schaltet, und das würde wiederum nur gehen wenn man halt eine Treiberschaltung verwedet "N-Channel High Side Switching Driver" oder einfach direkt einen P-Channel Mosfet mit passender Beschaltung wählt.
Hallo Ben _ , ich wäre mit der Aussage "vergiss das mal ganz schnell wieder" ein bisschen Vorsichtiger. Ich habe in meinem Auto die Valeo Nebelscheinwerfer aus der "Fogstar" Familie verbaut. Aus der Familie gibt es bekanntermassen auch die Fogstar Typ 90 "K" für Kurvenlicht. Das Ding kann man austauschen...und somit habe ich die benötigte Lichtverteilung. Und mit Blendung hat das so garnix zu tun. Liess mal die ECE R48 (http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1032708/Artikel/dokument.htm) ...da stehen viele interessante Sachen drin...und seit wann blenden Nebelscheinwerfer? Hallo Alexander, die Schutzschaltung für den ATMEGA steht- Danke für den Hinweis! Viele tolle Hinweise, aber noch kein FET in Sicht...Hiiiilfe!
> Aber welchen Mosfet nehme ich am besten? Einen KFZ-MOSFET, der gegen Übertemperatur, Kurszchluss, Überstrom (bei kalter Glühbirne bzw. tatsächlichem Kurzschluss) und allem KFZ-Testimpulsen nach ISO7637 geschützt ist, alles andere ist im Auto zu unzuverlässig, da brennt dir eine Glühbirne durch (erinnere dich an Glühbirnen zu Hause, da knallt bei der Gelegenheit auch schon mal die Sicherung arsu weil im Metalldampf ein urzschluss entsteht) und dein MOSFet ist für immer kaputt, dauer-An oder dauer-Aus. Je nach dem,. ob du Plus oder Minus schalten musst, ein PROFET/TOPFET oder ein HITFET/TEMPFET wie http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/ips1011.pdf Ja, die kann man nicht mit mehreren Kiloherz PMW modulieren, aber das ist auch gar nicht nötig, insbesondere die dicken Glühdrähte von Autolampen kommen auch mit 10Hz aus.
n channel high side geht nur mit hilfswandler, da der FET recht lange geöffnet gehalten werden muß. also ungünstig. p channel high side wäre weniger das problem, bei 5-10A für so eine lampe findet man auch einen passenden FET. nachteil: der FET arbeitet zwingend an den 12V vom auto, der µC an 5V. folglich gehts nicht ohne treiberschaltung, die als level shifter arbeiten kann. vorteil dieses nachteils: man kann einen normalen p kanal FET mit 10-15V gatespannung verwenden und braucht keinen logik level FET suchen. ich halte aber weiterhin nichts von dieser idee wenn ich da was von "mindestens eine H1 lampe [mit mindestens 55W]" lese und das ganze nicht vom TÜV abgenommen wird. leider bin ich noch einer der weltverbesserer, die darauf achten ihr abblendlicht so einzustellen, daß der gegenverkehr nicht geblendet wird. und wenn man dann festellt wie oft man selbst noch in einem T3 geblendet wird wo man noch einige cm höher sitzt als z.b. in einem golf dann fehlt mir für solche basteleien bzw. falsch eingestellte scheinwerfer jedes verständnis.
> und seit wann blenden Nebelscheinwerfer?
wohl schon blind wa?? sorry aber bei solchen aussagen möchte man dich
gerne in die nachschulung schicken. wieso bitteschön ist die benutzung
dieser dinger nur bei nebel erlaubt?
IRF9540 wäre ein guter kandidat, wenn weniger verlustleistung gewünscht wird gehen auch zwei davon parallel. entsprechende gatebeschaltung für einen p channel high side FET verrät dir tante gugel. bei 100Hz sollte das nicht so das problem sein, vielleicht reichen sogar zwei widerstände und ein NPN transistor, BC547 oder so. und wenn du rausfinden willst obs mich blendet fahr damit einfach eine weile im osten berlins rum. wenn dann ein weißer T3 anhält, der fahrer rausspringt und dir die funzeln aus der stoßstange tritt dann hat es geblendet! ;)
Ein PROFET ist genau für den Einsatzfall im KFZ konzipiert; schaltet etliche Amps an eine Last die an GND liegt. Und hier leicht erhältlich: http://www.pollin.de/shop/dt/OTc4OTI4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Spannungsregler/PROFET.html
> wohl schon blind wa?? sorry aber bei solchen aussagen möchte man dich > gerne in die nachschulung schicken. wieso bitteschön ist die benutzung > dieser dinger nur bei nebel erlaubt? Sichtbehinderung nicht nur durch Nebel, auch bei Regen etc. Nur sind diese Drecksdinger bei nasser Strasse pevers. Die Scheinwerfer selbst blenden zwar oft nicht, dafür aber die Reflektion der nassen Strasse.
Ben _ schrieb:
Moin Moin,
> wieso bitteschön ist die benutzung dieser dinger nur bei nebel erlaubt?
Diese Frage kann Dir keiner beantworten.
Du solltest das mit dem nur schnell vergessen oder die StVO lesen und
aus dem Nebel eine erhebliche Sichtbehinderung bei Nebel, Regen o.
Schneefall machen :)
Grüße,
Michael
die nasse straße ist aber was wogegen man nichts machen kann. was mich stört ist wenn mir jemand mit sowas entgegenkommt und nicht nur zwei sondern gleich vier lampen kräftig blenden. wahrscheinlich gerade bei selbst eingebautem schrott leuchten die dinger die ganze gegend aus, nur eben nicht die straße wie es sein sollte. wie gesagt mir einem bus fallen diese idioten ganz besonders auf, wenn einer hinter meiner schrankwand fährt und selbst bei der bauhöhe die ganze karre ausleuchtet würde ich wenn ich einen golf fahren würde wahrscheinlich wirklich mal aussteigen. ich hasse solche prolle die nur an ihre eigene karre denken und daß sie gut sehen können. da könnte ich mir wenns danach geht auch zwei 500W HMI-brenner vorne reinschrauben, wozu hat man schließlich einen 1,5kW generator an bord...? würde mich mal interessieren ob es sich lohnt die kennzeichen zu notieren oder abzufotografieren. geht mir nichtmal darum daß die eine strafe blechen müssen - davon habe ich nichts - sondern eher darum, daß die mal von den richtigen leuten auf solche probleme aufmerksam gemacht werden. und vielleicht bewirken die rennerein deswegen ja auch ein klein wenig was, und wenn es nur die drei wochen sind wo das im gedächtnis bleibt. EDIT: wenn die dinger bei sichtbehinderungen jeglicher art verwendet hab ich doch absolut nichts dagegen. was mich ankotzt ist wenn man auf drei kilometer bereits erkennen kann, daß da jemand wieder seine nebler vergessen hat!
Vergessen? Ich nenn die Dinger Dränglerleuchten. Schaut euch doch mal den Fahrstil der Leute an, die die Teile auch bei guter Sicht anhaben. Die wollen meist nur den Rest von der linken Spur vertreiben. Xenon für Arme faktisch.
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen das Nebelscheinwerfer laut ECE R19 Anhang 3 Seite 34 (siehe Link oben) garnicht blenden DÜRFEN (hell dunkel Grenze liegt UNTER der "h" Linie). Wenn sie doch blenden sind sie falsch eingestellt... @ Michael Sch.- Guter Hinweis zur StVo! @ MaWin- Vielen Dank für den Hinweis. Das scheint genau das richtige Bauteil zu sein! Leider kann ich den bei Conrad oder Reichelt nicht finden...gibt es da einen Vergleichstyp bei "den üblichen Verdächtigen"? @ BMK- Auch Dir vielen Dank für den (preiswerten!) Hinweis. Ich weiß aber nicht wie ich mit meinen Möglichkeiten das Gehäuse TO-252-5-1 montieren soll. Ein bisschen Wärmeverteilung an das von mir vorgesehene Alukästchen wäre nicht schlecht- TO220 ist da einfacher, oder?
NUN REICHT's ABER!!! Klartext für alle die mit Halbwissen um sich werfen und meinen ersten Thread nicht gelesen hab! Ich möchte ein ABBIEGELICHT bauen (wer mit der Bezeichnung nicht umgehen kann soll der Link lesen). Das ist eine ETWAS andere Lichtverteilung die aus den NEBELSCHEINWERFERN kommt- und zwar in die Richtung in die ich gerade fahre. Das hat was mit Sicherheit zu tun und nichts mit Proletenaufbauten! Das ist weder "Xenon für Arme faktisch" noch sind das "500W HMI-brenner". Also lest den ersten Thread V O R H E R und lasst Euer Halbwissen und irgendwelche Behauptungen bei Euch- das nervt. Ich hatte nach einem FET gefragt- mehr nicht!
> Das hat was mit Sicherheit zu tun
Und genau deswegen würd ich ein fertiges System einbauen und keine
Eigenbaulösung.
@MeinerEiner treffer, versenkt ... das kann man nur so unterschreiben ^^
Hella DynaView Nachrüstsatz (für alle Fahrzeuge) gibts ab 319 EUR + Zulassung + Alle nötigen Papiere für TÜV & Co.
soulid wrote: >Ich weiß aber nicht wie ich mit meinen Möglichkeiten das Gehäuse TO-252-5-1 >montieren soll. Ein bisschen Wärmeverteilung an das von mir vorgesehene >Alukästchen wäre nicht schlecht- TO220 ist da einfacher, oder? Habe so ein Teil schon verarbeitet; der kann in Deinem Fall ungekühlt betrieben werden. Bei 3A ist die Verlustleistung I²*R = 9*0,01 = 0,09 W erst ab 5A bekommt es mit 0,25 Watt eine spürbare Erwärmung. Und an den Pins kann man mit ruhiger Hand auch gut Drähte anlöten.
z. B. Conrad Nr.:153220 - 62 kostet bei der Apotheke leider dreimal soviel als üblich
@MeinerEiner: Weil ein defektes Nebellicht auch wirklich viel mit Sicherheit zu tun hat. Bleib mal auf dem Teppich.
wenn nebellicht an einem auto verbaut ist muß es auch funktionieren. wenn es nicht funktioniert und die böhsen grünen bekommen's mit -> zehn euro weg wenn sie's auf hart machen.
das werden dir die netten herren dann schon erklären. mir persönlich ist das egal solange mich das nicht blendet. von daher wäre es mir sehr recht wenn beide nebler kaputt sind!
Noch vor ein paar Minuten noch hast du dir diese Meinung zu Eigen gemacht. >>> Das hat was mit Sicherheit zu tun >> Und genau deswegen würd ich ein fertiges System einbauen und keine >> Eigenbaulösung. Ben _ (burning_silicon) > das kann man nur so unterschreiben ^^
yep ist ja auch richtig so. fachmännisch entworfen fachmännisch baumustergeprüft fachmännisch (nicht chinesisch) hergestellt fachmännisch eingebaut fachmännisch abgenommen und eingetragen blendet nicht. leider halt nicht ganz so billig. übrigens hat das blenden sehr wohl mit sicherheit zu tun. wenn man gute augen hat kein problem, viele menschen haben aber das problem daß sie nach dem passieren des gegenverkehrs in ein großes schwarzes loch fahren. wenn dort was im weg steht oder sie eine kurve nicht rechtzeitig sehen brauch ich nicht sagen was passiert wenn diese phase zu lange andauert. wenn man die blendet wird das noch stärker bzw. die augen brauchen noch länger um sich wieder an das dunkle anzupassen. aber ist ja egal, es kracht ja hinter mir - hauptsache ich hab freie bahn und gute sicht, die straße ist ja schließlich ganz allein für mich da.
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