Hallo zusammen, ich bin komplett neu und bin über dieser Forum gestolpert, und habe endeckt das es immerwieder Leute gibt die auf Wunsch Plantienen zusammenbauen. Ich habe einen Generator mit E start, welcher per Zündschlüssel berätigt wird. (AUS...AN...Starter) Ich würde gerne das gantze per Funk machen. http://cgi.ebay.de/Funk-Fernbedienung-12V-fuer-Auto-Motorrad-Wohnung_W0QQitemZ290351460604QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439a4bb0fc Das Problem ist ich bräuchte ein Zeitrelai, das 2 - 3 s anzieht und dann abfällt, welches aber mit dem Spannungsbereich 10 - 14 Volt keine Probleme hat. (Auto Batterie halt...) Was ich will is also: 1. Schritt ich schalt mit der Fernbedienung an, und damit den Generator auf AN. 2. Schritt die nun anliegende Spannung geht in ein Zeitrelai das 2- 3 s durchschaltet und der Anlasser wird betätigt (Automatischer Ablauf) 3. Schritt das zeitrelai schaltet ab der Motor läuft und die Zündung ist an. 4. Schritt ich drück auf der Fernbedienung auf off und der Generator geht aus. Wer kann mir mit dem Zeitrelai helfen das den Variablen spannungsbereich einer batterie aushält ? Vielen Dank
Die anhaengende Schaltung waere in etwa was du suchst. Gruss Helmi
>...das es immerwieder Leute gibt die auf Wunsch Plantienen zusammenbauen. klar, wenn die Kohle stimmt, wäre das schon möglich und wer baut das wo ein? >Ich würde gerne das gantze per Funk machen. Damit du nach einem Überfall schneller flüchten kannst? Sorry f.d. Scherz. Der Zündschalter müsste dann schaltungstechnisch auch noch überbrückt werden. >Das Problem ist ich bräuchte ein Zeitrelai, das 2 - 3 s anzieht und dann >abfällt, welches aber mit dem Spannungsbereich 10 - 14 Volt keine >Probleme hat. (Auto Batterie halt...) Haste einen Wagen der über ein Zeitrelais startet? Gewöhnlich ist der Fahrer das Zeitrelais. >2. Schritt die nun anliegende Spannung geht in ein Zeitrelai das 2- 3 s >durchschaltet und der Anlasser wird betätigt (Automatischer Ablauf) Das wird das Freilauflager deines Anlasser schnell verschleißen lassen. Ein automatischer Ablauf wäre das erst wenn die Schaltvorgänge wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren um wieder gestartet zu werden. Dabei sollte vermieden werden den Anlasser zu starten wenn der Motor schon läuft. Und was machste wenn noch der Gang eingelegt ist? Auf die Kupplung tritt ja keiner weil keiner drin sitzt. Für Motorräder gibts sowas ja aber da findet man gewöhnlich eine Freilauflampe die man dafür nutzen könnte im Gegensatz zum Auto. Da würde ich kein Zeitrelais nehmen sondern eine Drehzahlüberwachung nehmen. Wenn die Drehzahl vom Leerlauf erreicht ist kann man den Anlasser abschalten. Außerdem wäre dann durchaus noch ein Zeitrelais sinnvoll das den Startvorgang nach 10 sek ganz abbricht weil dann der Motor wegen eines Defekts dann sowie so nicht mehr anspringt und so die Batterie geschont wird. Das ganze solltest du dir noch mal gründlich durchdenken, auch im Hinblick auf Sicherheit für deine Umwelt und die Technik. Autoelektrik ist auch nicht unbedingt frei von Störeinflüssen was auch berücksichtigt werden muss. Ich würde mal schätzen das das ganze nicht unter 1kEuro aufwärts zu realisieren ist, mal von der Haftungsfrage ganz abgesehen.
Nun das ganze ist um den NE555 Timerbaustein aufgebaut. Dieser Timerbaustein wird von dem RC Glied C3+R3 beim einschalten getriggert. Dadurch geht der Ausgang auf '1' und schaltet den Transistor durch der wiederum dein Relais ansteuert. Dieser Timerbaustein bleibt solange auf '1' wie das RC-Glied R5,R2,C1 vorgibt. Wenn der Kondensator C1 sich auf 2/3 der Versorgungsspannung voll geladen hat kippt der Timerbaustein wieder auf '0' zurueck und schaltet dein Relais wider ab. Die Zeit kannst du mit R5 einstellen. Wenn du jetzt das ganze wieder Spannungslos machst und dann wieder einschaltest faengt das ganze spiel von vorne an.
@Max M. (xxl) Er hat nicht von einem Auto sondern einem Generator zur Stromversorgung gesprochen. Und den koennte man schon fernsteuern lassen.
wie löscht man seinen accound ? is mir echt zu kompliziert hir. Eine Erklärung zu jedem meiner Sätze, langeweile ?
> wie löscht man seinen accound ? Geht hier nicht direkt. Indirekt: Schei*e bauen und vom Admin gekickt werden. > is mir echt zu kompliziert hir. Eine Erklärung zu jedem meiner Sätze, > langeweile ? Was denn? So funktionieren Foren. Du hast gefragt, andere haben geantwortet. q.e.d.
>is mir echt zu kompliziert hir. Eine Erklärung zu jedem meiner Sätze, >langeweile ? Ist hier so üblich. Da darfst du dir nichts draus machen. Aber du bekommst hier schon hilfe .
Hab mir jetzt die Speedlösung besorgt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200410247160&ssPageName=STRK:MEWNX:IT Einfach 4 Kanäle Zündung an/aus und mit dem roten Knopf auf der Fernbedienung starter. Aber auf jeden Fall Danke an "Helmut Lenzen" für den Plan
Das zum Thema Hilfe kann ich nur Bestätigen ging sehr schnell die Antwort von " Helmut Lenzen" und extrem Profesionell
Hugo S. schrieb: > Hallo zusammen, > ich bin komplett neu und bin über dieser Forum gestolpert, und habe > endeckt das es immerwieder Leute gibt die auf Wunsch Plantienen > zusammenbauen. > > Ich habe einen Generator mit E start, welcher per Zündschlüssel berätigt > wird. (AUS...AN...Starter) > Ich würde gerne das gantze per Funk machen. > Schau mal unter www.easy-forum.net, da habe ich die komplette Ablaufsteuerung für einen derartigen Stromerzeuger. Gibt es für 12V und 24V e-Startsysteme. Habe das seit 4 Jahren in Betrieb http://easy-forum.net/index.php?topic=2733.0
Hallo Andrew Taylor, wenn ic das richtigverstehe hast du das Problem durch einsatz einer SPS (Easy) gelöst, die ihr Programm ab arbeitet. Is ne Supper Idee, werd ich bei meiner Hausversorgung auch realisieren. Hab Ursprünglich ne funkmetohde für nen kleine mobilen generator gesucht aber hab jetz auch was gutes für den großen Bruder. Danke
>Er hat nicht von einem Auto sondern einem Generator zur Stromversorgung >gesprochen. Und den koennte man schon fernsteuern lassen. Dann schau mal in die Threadzeile, da steht was von KFZ. Dieses Missverständnis war vielleicht vom TE nicht beabsichtigt, ist aber nun mal passiert. Dann soll er eben alles Autospezifische Einwände meinerseits unbeachtet lassen. Trotzdem steckt da noch ein bisschen Weisheit in meinem Post.
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