Hallo liebes Forum, ich suche ein Programm zur Kalkulation von Gerätepreisen. Mir schwebt dabei etwas vor, wo ich eine Bauteildatenbank (Widerstände, ICs, etc) mit Staffelpreisen, mehreren Lieferanten je nach Menge, Bestellnummern, Beschreibung etc. anlegen kann. Dann möchte ich komplette Geräte anlegen und diesen Geräten Bauteile zuordnen. Dann soll mir das Programm für eine bestimmte Anzahl von Geräten den Preis berechnen und eine Bestellliste ausgeben. Also wo muss ich wieviele Bauteile bestellen, damit ich mit den jeweiligen Staffelpreisen den bestmöglichen Preis erreiche. Und mit der Möglichkeit mehrere unterschiedliche Gerätebestellungen zusammen fassen zu können, um bessere Staffelpreise ausnutzen zu können. Für die Bauteile soll zusätzlich ein Faktor angegeben werden können, mit welchem Aufschlag das Bauteil in die Endkosten eingehen soll. Also eine Art Zuschlag um Kostenschwankungen auffangen zu können. Zusätzlich soll natürlich noch die Arbeitszeit für Bestückung, Gehäusebearbeitung und Testen in den Endpreis einfließen. Aber auch die Lieferkosten für die Bauteilbestellungen, sowie Einmalkosten für zB Platinen, anteilige Entwicklungskosten, eine Verwaltungspauschale und Gewinn sollen verwaltet werden können. Am Ende möchte ich einen Gesamtpreis, die Anteile für HW und die anderen Posten und Preise pro Gerät haben. Klingt erstmal nach vielen Wünschen auf einmal, aber sowas werden doch wohl viele benötigen. Das ganze soll für eine kleine Firma sein. Momentan wird mit Exceltabellen gearbeitet, aber das ist doch irgendwie keine Lösung. Zuviel Handarbeit. Vermutlich wäre eine Anbindung an die Buchhaltung sinnvoll. Also in unserem Fall Lexware. Kann Warenwirtschaft Pro von Lexware diese Anforderungen erfüllen? Kennt jemand evtl. sogar günstige oder kostenlose Programme für sowas? Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Weiß nicht ob es die Anforderungen erfüllt. Ich bin kürzlich bei Heise darüber gestolpert: http://www.heise.de/open/meldung/Freie-ERP-Software-Lx-Office-in-Version-2-6-erschienen-179267.html
Selbst ein kostenloses Programm muß erst mit Deinen DATEN gefüttert und ständig aktualisiert werden. Ein Excel-Profi kommt manchmal leichter zum Ziel, da er seine Abfragen schnell und unbürokratisch an neue Anforderungen anpassen kann.
Das ist zum größten Teil sicherlich mit Excel möglich. Aber für mehrere Geräte wird das doch sehr umständlich. Zumal dann doch recht komplizierte Funktionen nötig sind. Und die Daten muss ich so ja auch eingeben. Für die Auswertung und Zusammenfassung wünsche ich mir aber ein Programm anstelle der Tabellenfunktionen.
Oder könnte man das besser mit einer bzw mehreren Datenbanken und komplexen Abfragen lösen? Aber da habe ich keine Idee, wie man zB neue Geräte anlegt und dann aus der Bauteildatenbank auswählen kann. Das soll möglichst einfach sein. Oder wie man mehrere Bestelllisten zusammen fassen könnte. Das artet meiner Meinung nach schnell aus. Aber eigentlich muss es dafür doch schon Lösungen geben...
Naja, die Lösung welche Genau deinen Vorstellungen entspricht wird es nicht geben (zumindest nicht umsonst). Wenn du ggf. Interesse an einer Idividuellen Lösung hast kannst du mich gerne mal anschreiben.
Naja, kostenlos muss es ja auch nicht unbedingt sein. Am liebsten hätte ich eine günstige Standardlösung. Ich kann doch nicht der einzige mit solch einem Wunsch sein. Wie wird das denn in anderen Firmen gemacht? Irgendwie muss das doch verwaltet werden...
Hallo Ich verwende Topkontor http://www.bluesolution.de/ und bin damit zufrieden. Als Existensgründer ist es auch preiswert. Gruss Bernd
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