Ich moechte eine Zeitschaltuhr mit einem Attiny2313 und 4-stelliger LED-Anzeige, Relaisausgang und "Pieper" als Fertig-Melder bauen. Nun habe ich das Problem, dass mir eine Leitung fehlt: 3 Taster (Stellenanwahl, Hochzaehlen der angewaehlten Stelle, Start) an PD4,5,6 11 Leitungen fuer die LED-Anzeigen (PB0-PB6 SEgmente und PD0-PD3 Ansteuertransistoren) 1 Pieper (PB7) Quarz (PA0, PA1) Ich brauche nun noch eine Leitung fuer meinen Relaisansteuer-Transistor. Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich eine der bis jetzt belegten Leitungen doppelt nutzen kann. Wenn das Ding einen AD_Wandler haette, koennte man die Tasten ueber Spannungsteiler daran haengen, aber so? Kopf kratz Paul
Wenn du die Präzision des externen Quarzes nicht brauchst kannst du auf den internen umschalten...
oder einfach mit Porterweiterung: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Schieberegister
Ach so, abgesehen davon: Wenn das Teil bisher noch nicht existiert (es sich also nicht um einen nachträglichen Verbesserungswunsch handelt) warum benutzt du dann nicht zum Ansteuern des Displays einen MAX7219 o.ä.? Damit kannst du mit nur 3 Leitungen 8 Sieben-Segment-Anzeigen ansteuern (und dimmen etc.) Schöne Grüße, Alex
Nein, ich will schon eine recht genau gehende Uhr haben, da muss ich mit Quarz dran, aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich muss mal suchen, ob und wo ich noch Quarzoszillatoren habe. Da brauche ich ja nur einen Portpin fuer den Kollegen. MfG Paul
Den Resetpin abschalten. Aber danach funktioniert die Programmierung über ISP nicht mehr. Evtl. kann ein Bootloader verwendet werden. Nur Empfehlenswert wenn die Möglichkeit zur HV-Programmierung besteht (STK500/Dragon). Grüße Timo
Ach naja, - fuer eine Porterweiterung muss ich noch mindestens einen Extraschaltkreis verwenden. Da nehme ich, wenn es gar nicht anders geht einen Atmega8. Da habe ich genuegend Strippen frei. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Ach naja, - fuer eine Porterweiterung muss ich noch mindestens einen > Extraschaltkreis verwenden. Da nehme ich, wenn es gar nicht anders geht > einen Atmega8. Da habe ich genuegend Strippen frei. > > MfG Paul wie wärs die taster mit spannungsteilern r2r an einen adc zu hängen ? dann haste 2 pins frei ... wenn der controller nen internen adc hat...
da fällt mir ein, du könnetest auch einen Taster einsparen wenn du langes/kurzes drücken unterscheidest z.B Taster 1 Lang drücken: weiterschalten Taster 1 kurz drücken: stelle hochzählen. Taster 2 Start Grüße Timo
Stellentreiber PDD0..PD3 über einen Demultiplexer schicken. Dann hast du sogar 2 Pins übrig. Einen brauchst du vieleicht um den DeMuxer zu deaktivieren Geeignete Bauteie: 74HC138 (3:8 Demultiplexer) 1/2 74HC139 (2* 2:4 Demultiplexer) eine andere Alternative wäre die Stellen mit ein paar Invertern (Transistoren) doppelt zu multiplexen. So in der Art: PD0 = 0 1. Stelle PD1 = 0 3. Stelle PD0 = 1 2. Stelle PD1 = 1 4. Stelle Thomas
Und noch was, die Multiplextransistoren würd ich an PD3-PD6 hängen. Dann hast du auf PD2 einen externen Int an den du einen Taster hängen kannst. Das ist von Vorteil wenn du die Zeitschaltuhr in den Power-Down Mode versetzten möchtest um Sie danach wieder per Taster aufzuwecken. (Die Enprellung aber bitte nicht über den INT machen) Frohes (Bastel) Fest noch Timo
Du brauchst zwei Dioden ;-) Jenachdem ob du Plus oder GND schaltest musst du die Dioden noch umdrehen. Wenn deine Software sieht das beide Tasten gedrückt sind ist es die dritte. Gruss, Stephan
@Andi Im Tiny2313 ist leider kein AD-Wandler drin. @Timo Jedes lange Druecken wuerde dann aber zunaechst einmal auch als Kurzdruecken erkannt werden, denke ich mir. @Thomas Ich habe hier auch noch 7-Segment Dekoder da, aber -es waere wieder ein Schaltkreis mehr... Trotzdem: Danke an Euch fuer die Hinweise und Ratschlaege MfG Paul
@Stephan Prima! Du bist so, wie ich sein sollte. So werde ich es machen. Freudig Paul
Stephans Idee ist schinmal nicht schlecht, du könntest aber auch den Starttaster weglassen und den Hochzaehltaster als Starttaster benutzen. Start, wenn er nicht im Einstellmenue ist, hochzaehlen, wenn er im Einstellmenue ist. So ist der Taster zu keiner Zeit ohne Funktion.
@Christian Ja schon, nur dann muesste ich immer alle 4 Stellen bedienen, bevor dann im 5. Tastendruck der Taster als Starttaster fungiert. Ich programmiere in Bascom und muss mich auch auf Grunde des kleinen RAM vorsehen, dass mein Programm nicht zu dick wird. MfG Paul
Warum hängst Du die Taster nich mit auf die Segment-Pins der Anzeige? Auf Deiner Festplatte befindet sich bestimmt noch ein Beispiel von mir mit AT90S1200, Lichtschachtanzeige und 12er Tastenmatrix, Du kannst aber auch bei Atmel suchen, da gibt es wohl eine AppNote für. Frohen Rest vom Weihn8sfest, ...
@Hannes Stimmt, -da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Weihnachtsbäumen nicht mehr. :-) Naja, noch ist keine Platine gemacht und das Programm läuft bis jetzt auch nur auf einem Stück DIN A4. Gruß Paul
Hallo Paul, wie wäre es denn mit einem Drehgeber(Encoder),da hast du nur drei Pins belegt und kannst alles mit machen? gruß Rolf
Ach, sorry haste nichts durch gewonnen... Aber vieleicht statt LED ne LCD Anzeige (gibts schon für 2 Teuro/ohne Beleuchtung beim P), dann brauchst du nur 6 Pins statt der 11 für LED und der ganze Treiber-IC-Quatsch ist auch erschlagen. Gruß Rolf
Danke Rolf für Deine Anregungen, aber: Paul war nicht faul und hat in der Zwischenzeit seinen Apparat fertig- gestellt. ;-) MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Paul war nicht faul und hat in der Zwischenzeit seinen Apparat fertig- > gestellt. ;-) Coole Farbe :D Wo hast du denn das Gehäuse her?
>Wo hast du denn das Gehäuse her?
Das Gehäuse besteht aus Polystyrolfliesen aus DDR-Produktion.
Leider gibt es sie nicht mehr...die Fliesen meine ich ;-)
Diese Dinger haben die Abmessung 15 x 15 cm x 2 mm und lassen sich
prima mit der Laubsäge bearbeiten. Geklebt wird mit Nitroverdünnung.
Das Material wird dadurch angelöst und polymerisiert erneut. Damit
kann man sehr stabile Gehäuse bauen.
MfG Paul
Ich haette die Segmente an einen HC164 gehaengt, das haette 6 Pins gespart ...
@ Paul Baumann (Gast) >Das Gehäuse besteht aus Polystyrolfliesen aus DDR-Produktion. >Leider gibt es sie nicht mehr...die Fliesen meine ich ;-) Ist ja sexy. Und wenn du zwischen das M und das S noch ein kleines f malst, ist es wirklich ein echtes Ossigerät ;-) MfG Falk
>Ich haette die Segmente an einen HC164 gehaengt
Ich bin nur mit dem Attiny2313 ausgekommen, ohne weitere Schaltkreise
verwenden zu müssen.
MfG Paul
Falk Brunner schrieb: >Und wenn du zwischen das M und das S noch ein kleines f >malst, ist es wirklich ein echtes Ossigerät ;-) Das mache ich dann, wenn ich einmal eine Wanze bauen sollte. Die erkennt man dann daran, daß plötzlich ein Schrank mehr im Zimmer steht. dämlich grins Paul
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.