Hallo zusammen, Ich habe ein 12V 7Ah Blei-Gel akku und ich suche eine schaltung die Möglichst klein ist die soll mir über so 10 led`s anzeigen ob die batterie noch 100% ladung hat wenn alle leuchten und 10% wenn nur noch eine Leuchtet. Gibts da was fertiges??? Ne einfache Spannungsanzeige kann man ja nicht nehmen denn wenn der Akku mal 10 minuten stehen dann hat der sich ja von der Spannung wieder hochgerappelt... Mfg. Carsten
Du hast dir die Frage eigentlich schon beantwortet. Mit einer einfachen Schaltung geht das nicht. Man kann bei einem Bleiakku nicht direkt von der Spannung auf den Ladezustand schließen. Die Spannung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, u.a. dem Laststrom, dem Ladezustand, der Temperatur und auch vom physikalischen Zustand des Akkus (Alter, Anzahl der Ladezyklen, Ablagerungen auf den Elektroden). Machbar wäre das vielleicht mit einem µC, man müßte alle diese Faktoren und zusätzlich eine vermessene Kennlinie des Akkus berücksichtigen, um eine halbwegs verläßliche Anzeige zu erhalten. Einfache Schaltungen, die nur die Spannung messen, haben höchstens Unterhaltungswert. Das sehe ich bspw. an der Batterieanzeige meines E-Bikes. Die mault selbst bei nagelneuen und frisch geladenen Akkus schon nach wenigen Minuten "Low Battery" an, obwohl man problemlos noch bis dahin fahren könnte, wo der Pfeffer wächst...
>Eine Spannungsanzeige ist normalerweise ausreichend.
Kannst Du das irgendwie belegen? Hast Du Erfahrungen mit Blei-Akkus?
Eine verlässliche Aussage erlaubt nur die Messung der Säuredichte oder der entnommenen Ah. Möglichkeit 1 scheidet hier aus, also musst du den Strom messen und über der Zeit integrieren.
Als Kompromiss kann man die Spannung unter eine Normlast messen, das gibt einigermassen Auskunft über den Ladezustand. Also z.B. ein 12 Ohm Widerstand per Taster an den Akku schalten, während der Strom fliesst kann man die Spannung messen und anzeigen. Machen alle billigen Batterietester so. MfG Falk
also den echten batteriezustand bekommt man nur über einen meßzyklus raus. akku auf entladeschlußspannung entladen, dann voll laden und schauen wieviel "rein" ging, ggf. bei einer erneuten entladung messen wieviel Ah noch rauskommen. an einer vollen batterie kann man auch den spannungseinbruch messen, wenn sie mit 100A belastet wird. ist dieser stark, ist die batterie schon ziemlich schlecht drauf. die kapazität läßt sich so aber nicht feststellen. ansonsten ist die akkuspannung schon recht abhängig vom ladezustand, zumindest bei blei-geil-akkus und kleinen strömen.
Gibts da irgendwo mal ein Schaltplan wo schonmal jemand sowas gebaut hat??? Habe noch nichts gefunden. Mfg. Carsten
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