Hallo zusammen, ich möchte einen Atmel in meinem Auto einbauen. Egal welchen, z.B. den 8515. Ich will unter anderem kleine Relais, Temperatursensoren und ein LCD ansteuern. Jetzt wollte ich mal fragen wie ich da am besten vorgehen soll oder ob jemand schon Erfahrung mit KFZ-Einbau gemacht hat. Ich weiß nicht so recht mit welcher Spannung ich arbeiten soll. Mit der Bordspannung oder eher mit 5V. Ich denke mal das auf der Bordspannung wegen der Zündung und so, zu viele Störungen drauf sind. Ich denke mir auch das man die Relais z.B. über den ULN 2003 Treiberbaustein, direkt an den Atmel anschließen könnte. Ein LCD läuft ja auch mit 5V. Wie ist das aber mit den Temp. Sensoren. (Z.B. NTC über A/D auswerten) Wird meine Auflösung nicht kleiner wenn ich auf so einen kleine Spannung runter gehe? Oder besser gesagt die Auflösung der Spannung. Mich würde interessier wie IHR so mit den Ausgängen von Atmels um geht. Ich denke mir das es einfacher ist einen Treiberbaustein zu benutzen, als Transistoren oder?? Würde mich über Vorschläge oder Anregungen freuen. Schönen Tag noch und Grüße, Marcel :o)
hallo ich hänge Relais (fast) immer auf 12V (warum die 5V unnötig belasten) zum Schalten muss es kein ULN sein, es reicht bei kleineren Relais ein Transistor z. B.: BCR112 mit Freilaufdiode die 5V einfach mit einem 7805 stabilisieren alle Sensoren mit 5V versorgen, Auflösung verlierst du dabei keine weil z. B. bei einem Spannungsteiler (NTC) nur das Widerstandsverhältnis zählt wichtig bei der Versorgung: Drossel (blockt höherfrequente Störungen ab) großer Elko (1000µ) da mit starken Versorgungseinbrüchen zu rechnen ist Verpolsicherung (erspart Ärger) Filter an den Eingängen (meist reicht ein RC Glied) Gruß Peter
Also ich hab mit Kfz schon Erfahrungen gemacht. Deine Frage zur Spannung verstehe ich nicht so ganz. Der Atmel braucht schon mal 5V und das LCD auch. Das lässt sich mit einem 7805 ohne Probleme machen. Relais kannst du einfach mit einem Transistor anteuern. Ich hab 12V Relais benutzt, die kannst du dann in Reihe zum Transistor an 12V von der Autobatterie betreiben.
Du mußt mindestens einen Eingangsspannungsbereich von 9 V bis 15 V vertragen, daneben noch das Jaulen der Lichtmaschine und wilde Flaken beim Blinken etc. Aber keine Sorge, ein DC-DC-Wandler mit passendem Eingangsbereich wird damit fertig. Mache auf keinen Fall den Fehler, die Karosserie als tolles Massepotential zu benutzen. Wenn Du das an mehreren Stellen tust, kannst Du Dir sehr schnell hohe Ausgleichsströme durch Deine empfindliche Elektronik holen. Auf Nummer sicher gehst Du bei galvanischer Trennung zwischen Innen- und Außenmasse, dann kannst Du auch viele Störungen mit einer kleinen stromkompensierten Drossel fernhalten. Wenn Du mehrere Temperaturen messen willst, würde ich lieber einen 1-wire-Bus mit ein paar DS1820 verstreuen. Dann bist Du alle Sorgen mit Analogstörungen los -- für wenig Geld und ohne Pin-Opfer.
Grundsätzlich ist vor einer Frage zur Spannungsversorgung die Lektüre der FAQ der de.sci.electronics Pflicht! Hier der Link: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.txt
Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar wenn du deine Lösung kurz vorstellen würdest, wenn sie fertig ist. Ich werde nämlich später auch einen Bordcomputer bauen, der allerdings wesentlich umfangreicher sein soll (wahrscheinlich 3 - 5 Controller). Hatte auch schon an ein KFZ-Ladeadapter für diverse Handys gedacht?!? Gruß
Hier das ganze im HTML-Format und gleich zum KFZ-Boardnetz: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Eingänge für Zündplus und die LiMa-Diode habe ich über Spannungsteiler gemacht (10K und 4,7K) die man evtl. auch mit 100K und 20K machen kann. Ansonsten noch zur Sicherheit nach dem Spannugsteiler ne Z-Diode 4,7V gegen Masse, wobei allerdings die Spannung grundsätzlich um 0,3V runter geht, wegen kurzen Überspannungen und evtl. Kondensator zum entprellen wenn nicht per Software entprellt wird. Gruß Andi
Wow, viele Dank für die vielen Antworten!!! :o) Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.... Danke @ alle, Grüße Marcel (",)
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