Hi, ich habe hier diese Bauteil(siehe Bild), welches zwischen 3 Eproms schalten kann. Ich bräuchte aber noch ein weiteres davon. Hat so etwas hier schon mal jemand gesehen bzw. weiß wo man so etwas bekommen könnte? Könnte z.B. ein Bauteil eines alten Commodore Rechners sein oder so ähnlich. Die EPROMs habe ich, ich brächte nur den Rest;-) würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen
naja da sind GALs drauf (also programmierbare Logic). Also wenn du nicht genau sagen kannst was das ist und wofür das ist kann dir nur der Zufall helfen.
Mit diesem Bauteil kann ich in meinem Fahrzeug(Audi C4 TDI) zwischen verschiedenen Abstimmungen wechseln und es wird noch eine einstellige Anzeige angesteuert, doch ich bezweifel das diese Bauteil ursprünglich für diesen Zweck vorgesehen war kann man so etwas eventuell nachbauen lassen
Du brauchst noch eins, weisst aber ned was es ist? Hä? %) Den 40 Pin Female Header kenn ich nur vom alten PATA Interface. Ich kenn mich mit GALs ned aus, vielleicht ist es ja eine ROM-Disk? Check doch mal die Leitungen, passt die Spannungsversorgung, der Datenbus?
Loete die Dinger einfach brutal aufeinander, evtl mit einer Zwischenlage Fassungen, und bieg nur die /CS Leitungen seitlich weg und schalte sie ;) Evtl sind noch Bustreiber (empfehlen wuerde ich 74HCT245) vorzusehen...
Es ist sicher möglich, das GAL auszulesen. Den Rest kennt man. Also bau es dir nach. fertich! Gruss Robert
das mit dem übereinander löten ist gar keine schlechte nur etwas fummelig in der Umsetzung gibt es da nicht irgendwas fertiges zu kaufen bzw. war irgendwann irgendwo mal verbaut?
zu Zeiten des guten alten C64 gab es EPROM-Umschalter in allen möglichen Bauformen um da verschiedene "Betriebssysteme" parat zu haben. Wenn die Chipgrösse passt könntest du nach sowas suchen. bye Frank
Das andere Bauteil nennt man Platine, und auf der sind neben den 3 EPROMs auch noch mehrere weitere Bauteile. Du bekommst es vom Hersteller diesen illegalen Motortunings, wenn du ihm entsprechendes Geld auf den Tresen legst (falls der Laden nicht schon pleite ist). Günstiger gibt es das, was auch schon anderen Leute gekauft haben, wenn ihr Audi auf dem Schrott landet, aber dazu musst du den richtigen Schrotthändler finden, der zufällig so ein Auto bekommen hat. Natürlich kannst du diese Platine auch nachempfinden, dazu wird das Layout mit einem Layoutprogramm wie Eagle abgezeichnet, die Platine bei PCB-Pool oder ähnlich hergestellt, und die Bauteile draufgelötet. Das schwierige Bauteil dabei ist das GAL, weil das programmiert werden muss, und du hast das richtige Programm nicht, weil dein vorhandenes GAL sicher auslesegeschützt ist. Aber auch das ist kein unlösbares Problem, einerseits gibt es Leute die auch geschützte GALs auslesen (gegen Geld), anderenseits ist es sicher kombinatorisch, also kann man alle Möglichkeiten ausprobieren. Da die Funktion des GALs sicher superprimitiv ist, kann es es auch mit (mehreren) normalen Logikchips funktional ersetzen. Aber für all das braucht man minimale Elektronikkennntnisse.
Erstmal Danke für die vielen Antworten Dann ich bin auch nur durch Zufall zu dem Teil gekommen, kenne keine professionellen Tuner. Ich vermute jetzt nach einigen Stunden studierens das die GALs zum Großteils für die Anzeige verwendet werden. Doch darauf kann ich verzichten. Ich bräuchte einen simplen EPROM umschalter für auch nur 2 27C512 EPROMS. Gibts da nichts? Auch und noch etwas wenn ich die EPROMS kopieren will worauf muss ich achten und was bedeutet im Eprom Namen -12F1
> wenn ich die EPROMS kopieren will worauf muss ich achten
Wichtig ist, dass du die Abdeckung vom Kopierer nicht herunterklappst,
wenn das EPROM auf der Scanfläche liegt. Sonst bohren sich die Pins in
die Abdeckung ;-)
Hans Müller schrieb: > Hi, ich habe hier diese Bauteil(siehe Bild), welches zwischen 3 Eproms > schalten kann. Ich bräuchte aber noch ein weiteres davon. Hat so etwas > hier schon mal jemand gesehen bzw. weiß wo man so etwas bekommen könnte? Du könntest auch Eproms nehmen die die doppelte grösse haben. In die untere Hälfte die Originaldaten in die obere Hälfte die neuen Daten brennen. Dann kannst du mit der höchsten Adressleitung der Eproms zwischen neue Daten (+5) und alte Daten (GND) umschalten. Grüsse Jürgen
Jürgen W. schrieb: > Du könntest auch Eproms nehmen die die doppelte grösse haben. In die > untere Hälfte die Originaldaten in die obere Hälfte die neuen Daten > brennen. Dann kannst du mit der höchsten Adressleitung der Eproms > zwischen neue Daten (+5) und alte Daten (GND) umschalten. > > Grüsse Jürgen Die doppelte Größe im Bezug auf den Speicher oder einfach 2 Übereinanderlöten(das würde nicht funktionieren da in meinem Steuergerät dafür nicht ausreichend Platz ist) Hat vielleicht jemand nen Schaltplan für sowas? Und wo bekomme ich einen 14 Pin Eprom auf Kabel Adapter, damit ich die EProms aus dem Steuergerät auslagern kann
He danke für den Tipp jetzt müsste ich nur noch wissen worauf ich bei Eprom Kauf achten muss bzw. was die letzen Zahlen zu bedeuten haben "-12F1"
>"-12F1"
Das ist "wurscht"! Moderne EPROM sind gut genug.
Und mach ein Kabel für einen "doppelt(vierfach) großen" nach außen.
Äußere Adresspins siehe oben.
>>"-12F1"
Das ist das Herstellungsdatum: 12 FEBRUAR 1901
Also auf dem unscharfen Foto erkennt man nix und es ist auch nicht klar, was du eigentlich willst. Welches Bauteil willst du? Ein weiteres Eprom oder einen Eprom-Umschalter für mehr als 3 Eproms? Oder willst du die obige Platine/Schaltung nachbauen? Um welche(s) Eprom handelt es sich überhaupt, genauer Type? Einmal erzählst du was von Commodore-Teilen, dann von einem Auto. Irgendwie ziemlich wirr. Findest du nicht auch? ;-) Richtig, Eproms wurden bei Commodore verwendet und auch in Autos. Zu klären wäre dann noch ob dein Auto die gleichen verwendet und du somit Commodore-Rechner (welche eigentlich?) als Ersatzteillager nehmen kannst.
Hans Müller schrieb: > Dann ich bin auch nur durch Zufall zu dem Teil gekommen, kenne keine > professionellen Tuner. also von einem Profi ist das Teil ganz sicher nicht... Die Motorelektronik ist etliche Generationen weiter. Gruss Reinhard
Sorry für die Verwirrung Ich möchte eigentlich nur einen EPROM Umschalter bauen, denn ich während der fahrt betätigen kann. Ich hab hier mal einen Schaltplan gezeichnet würde das so funktionieren? Die Kabel zum Motorsteuergerät hab ich nur mal angedeutet.
Reinhard Kern schrieb: Moin Moin, > Hans Müller schrieb: >> Dann ich bin auch nur durch Zufall zu dem Teil gekommen, kenne keine >> professionellen Tuner. > > also von einem Profi ist das Teil ganz sicher nicht... Die > Motorelektronik ist etliche Generationen weiter. naja, je nachdem welcher C4 ist die Kiste mal eben 20 jahre alt. Da passt die Platine noch so in etwa rein :) Gruesse, Michael
Hans Müller schrieb:
> denn ich während der fahrt betätigen kann
Ohh mein Gott.
Bist du sicher, dass du weißt was du tust?
Daniel schrieb: > Ohh mein Gott. > Bist du sicher, dass du weißt was du tust? Nein das bin ich eben nicht deshalb frag ich ja
Du hast nur nach so einem Umschalter gefragt. Ich meine ob du dir im klaren darüber bist, was du damit dann tust und wie dein Fahrzeug (im laufenden Betrieb) darauf reagieren wird. Für mich klingt das jedenfalls alles nach einer richtig schlimmen Bastelei die du lieber lassen solltest.
Naja hat denn noch niemand so etwas jemals ausprobiert, mit dem Bauteil was ich habe funktioniert es ja wunderbar.
>> Du könntest auch Eproms nehmen die die doppelte grösse haben. In die >> untere Hälfte die Originaldaten in die obere Hälfte die neuen Daten >> brennen. Dann kannst du mit der höchsten Adressleitung der Eproms >> zwischen neue Daten (+5) und alte Daten (GND) umschalten. >> >> Grüsse Jürgen > > Die doppelte Größe im Bezug auf den Speicher oder einfach 2 > Übereinanderlöten(das würde nicht funktionieren da in meinem Steuergerät > dafür nicht ausreichend Platz ist) Der doppelte Speicher meinte ich. So wie oben müsste es gehen. Das Eprom ist in diesem Fall ein 27010 mit 128Kx8. Deine 27512 haben ja 64kx8. Du musst nun dein Eprom auslesen. Das File in deine Prommer Software laden von Adresse $0000 - $ffff. Die neue Soft dahinter nach $10000 - $1ffff und brennst das in den 27010. Jetzt die Schaltung oben anfügen und in die Fassung stecken. Oben (Kerbe am Chip) ragen dann 4 Pins aus der Fassung heraus. Mit dem Schalter kannst du nun die obere und untere hälfte auswählen. Grüsse Jürgen
Sorry habe mich verschrieben 27010 = 271001, oder 27c1001 und in der Schaltung muss noch Pin 30 an Pin 31. Der Widerstand kann 3,3 - 10 Kiloohm betragen
>"-12F1"
12--> 120nSec Zugriffszeit
F1--> weiß nicht mehr, glaube aber der Programmiermodus
Hans Müller schrieb: > Sorry für die Verwirrung Ich möchte eigentlich nur einen EPROM > Umschalter bauen, denn ich während der fahrt betätigen kann. So etwas kann nur bei ausgeschalteter Zündung gefahrlos umgeschaltet werden. Stell dir mal vor , der Controller befindet sich gerade in einem Unterprogramm , und dieses Unterprogramm befindet sich im neuen Eprom an etwas anderer stelle. Da kann allesmögliche Passieren. Es ist völlig unmöglich vorherzusagen, wie der Controller da reagieren wird. Das ganze klingt nach einer gehörigen Portion Pfusch. Da das Auto offensichtlich ja uralt ist, macht das aber nix.
>F1--> weiß nicht mehr, glaube aber der Programmiermodus
F1 ist DIP-Gehäuse mit 0..70 Grad (reicht wohl nicht so ganz fürs Auto)
Da wird wohl nur eine Timingtabelle drinstehen. Wenn man das also wärend der Fahrt umschaltet, (so wie das beim vorhandenen Dings auch wohl auch seit 20 Jahren geht...) fehlt dann maximal ein Zündimpuls. Ev. wird der sogar einfach nur zu einem definierten Zeitpunkt kommen. Das ist dem Motor sicher Wurscht!
>Da das Auto offensichtlich >ja uralt ist, macht das aber nix. Tja, und hoffentlich macht er das nicht auf öffentlichen Straßen sondern ausschließlich in seiner privaten Sandgrube. Es wird wohl keinen Versicherer geben der ihn im Schadensfall bei einem manipulierten Steuergerät nicht in Regress nimmt. Durch eine TÜV-Abnahme wird er mit der Schaltung auf jeden Fall nicht kommen.
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