Hallo Leute, danke für die vielen Anregungen die ich hier im Forum gefunden habe. Habe mir da eine Schaltung zusammengestellt die folgendes machen soll: 1.) Versorgung eines Minicomputers mit 5V ca./max. 1,1A 2.) Kurzzeitige Pufferung mit 6V/4,5 Drygel-Akku (mit diesem kann der Computer auch ohne Bordnetz ca. 4Std. betrieben werden) 3.) Spannungsversorgung aus 12V Bordbatterie Vielleicht hat jemand von euch Zeit sich die Schaltung mal anzuschauen, und/oder hat Tipps was zu verbessern wäre. Im Prinzip funktionierts ja, ABER Unterspannungsschutz stark Temperaturabhängig (hab auch Komparatoren getestet, die sind halt noch aufwändiger) Das ganze soll in Kleinserie (zu Beginn 30Stk.) gebaut werden und da zählt halt doch schon der Preis für jedes Teil. Wäre für Tipps sehr dankbar, herzlichen Gruß Ronnie
Am Schaltregler fehlt mindestens nicht ein Widerstand am ADJ Spannungsteiler. 5V/1.1A ? Ist doch ein Witz im Auto. ICH würde als Zuleitung einen Linearregler nehmen denn gerade dort ist der Verlust von 6W kein Problem, und weil du eine Unterspannungsabschaltung willst als hinteren Regler einen mit on/-off Eingang mit definierter Schaltschwelle, damit Unterspannungsanschaltung gleich miterledigt ist. KFZ-Akku -- KFZ-Schutzschaltung mit 1 Diode als Rückstromverhinderer oder gleich 2 Dioden damit du deine 10.8V erreichst -- LM317 oder L200 (mit hier nützlichen 2.5V drop out) auf 6.8V eingestellt -- Akku -- BA50CC mit Unterspannungsabschaltung durch 5V6 Z-Diode am on/off Eingang. Also lieber weniger Bauteile als Spannungsregler, Nebenfunktionen gleich miterledigen lassen, und lieber mehr Bauteile in die KFZ-Schautzschaltung stecken nach: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
MaWin schrieb: > Am Schaltregler fehlt mindestens nicht ein Widerstand am ADJ > Spannungsteiler. > Das ist ein 5V Schaltregler, der den Spannungsteiler bereits eingebaut hat. Dieser Spgsteiler wird durch das Poti ergänzt. (siehe innere Beschaltung des Reglers) > 5V/1.1A ? Ist doch ein Witz im Auto. Sorry, hätte ich gleich dazu sagen sollen, es geht um ein Bordnetz auf Yachten und dort muss Energie gespart werden wo es nur geht um z.B. bei Regatten den Motor nicht zum Laden einschalten zu müssen. (Hoher Energiebedarf durch Navigationsinstrumente, Beleuchtung in der Nacht etc.) > > ICH würde als Zuleitung einen Linearregler nehmen denn gerade dort ist > der Verlust von 6W kein Problem, > KFZ-Akku -- KFZ-Schutzschaltung mit 1 Diode als Rückstromverhinderer > oder gleich 2 Dioden damit du deine 10.8V erreichst -- LM317 oder L200 > (mit hier nützlichen 2.5V drop out) auf 6.8V eingestellt -- Energiesparen (siehe oben) aber ich habe das Ganze auch mit einem L200 probiert und auch mit Shottkydioden als Verpolungsschutz. Dabei fällt jedoch zu viel Verlust(wärme) an > und weil du eine > Unterspannungsabschaltung willst als hinteren Regler einen mit on/-off > Eingang mit definierter Schaltschwelle, damit Unterspannungsanschaltung > gleich miterledigt ist. Regler mit definierter Schaltschwelle? > Akku -- > BA50CC mit Unterspannungsabschaltung durch 5V6 Z-Diode am on/off > Eingang. BA50CC? hab ich auf die Schnelle jetzt nichts gefunden, was ist das? ON/OFF mit Z-Diode wäre in der Tat bestechend einfach. Das würde auch beim von mir verwendeten Regler LM2941-ADJ (ADJ mit on/off, nicht 5V fix, falsch eingezeichnet in Schaltbild)funktionieren. Das Problem dabei ist jedoch die Temperaturdrift und der enge Schaltbereich ohne Hysterese, der nach Abschaltung und folgendem Anstieg der Leerlaufspannung am Akku die Last wieder einschaltet worauf der Akku sofort wieder in die Knie geht usw.... > > > Also lieber weniger Bauteile als Spannungsregler, Nebenfunktionen gleich > miterledigen lassen, und lieber mehr Bauteile in die > KFZ-Schautzschaltung stecken nach: > > http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Danke für deine Rückmeldung und den Link. Da werd ich mal etwas schmökern und sicher auch sinnvolles an Schutzschaltungen für den Yachtbetrieb finden. Wollte nur schnell mal rückmelden und die Fragestellung mehr auf die Möglichkeiten zur temperaturunabhängigen Unterspannungsabschaltung lenken. Denn "mein" Schaltregler ist das einzige was wirklich saugut funktioniert :-) LG Ron
> BA50CC? > hab ich auf die Schnelle jetzt nichts gefunden, was ist das? Einfach ein billiger Linearregler mit Anschalteingang http://www.rohm.com/products/lsi/power/standard_shut/303sel2_sub1/ kannst natürlich auch einen von anderen Firmen nehmen, wenn deren Abschaltschwelle halbwegs definiert ist. > ON/OFF mit Z-Diode wäre in der Tat bestechend einfach. > Das würde auch beim von mir verwendeten Regler LM2941-ADJ funktionieren. Ja. > Das Problem dabei ist jedoch die Temperaturdrift und der enge > Schaltbereich ohne Hysterese, der nach Abschaltung und folgendem Anstieg > der Leerlaufspannung am Akku die Last wieder einschaltet worauf der Akku > sofort wieder in die Knie geht usw.... Nein. Es gibt eben keine Hysterese. Also wird linear abgeregelt (beim Linearregler sowieso, aber auch wenn es ein Schaltregler ist). Wenn die Eingangssspannung also die untere Grenze erreicht, sinkt auch die Ausgangsspannung (schneller oder weniger schnell, egal, aber linear) daher gibt es keine abrupte Belastungsänderung der Batterie. Da dein Interesse nicht ein hartes Abschalten der Ausgangsspannug ist (das wird der BrownOutReset des uC selbst machen und kann vorher noch vor leeren Akkus warnen) sondern ein Tiefentladeschutz des Akkus, muss man nicht mit Hysterese hart abschalten.
MaWin schrieb: >> BA50CC? > > Einfach ein billiger Linearregler mit Anschalteingang > http://www.rohm.com/products/lsi/power/standard_shut/303sel2_sub1/ Sehr gut > >> ON/OFF mit Z-Diode wäre in der Tat bestechend einfach. >> Das würde auch beim von mir verwendeten Regler LM2941-ADJ funktionieren. > > Ja. > >> Das Problem dabei ist jedoch die Temperaturdrift und der enge >> Schaltbereich ohne Hysterese, > > Nein. > Es gibt eben keine Hysterese. Nein. bezieht sich auf Hysterese oder Temperaturdrift? Alles andere wird immer klarer und Danke auch für den Link zu de.sci.electronics-FAQ eine geniale Quelle des Wissens!! :-) lgron
> Das würde auch beim von mir verwendeten Regler LM2941-ADJ funktionieren. Achsoja, Nein, falsche Polarität des Eingangs, daher BA50CC. Einen SPannungsregler dessen Abschalteingang einen Schmitt-Trogger mit Hysterese und definierter Schaltschwelle hat, so dass er als LowBat Eingang verwendbar ist, kenne ich nicht. Da muss man zu so was komplexen wie TPS61030 greifen, die den LowBat zusätzlich drinenn haben, aber leider reicht der nicht von der Spannung her. Vielleicht kennt ja ein andere hier einen passenderen Chip. > > Nein. > > Es gibt eben keine Hysterese. > Nein. bezieht sich auf Hysterese oder Temperaturdrift? Hysterese. Die Temperaturdrift ist bei einem Tiefentladeschutz egal.
MaWin schrieb: >> Das würde auch beim von mir verwendeten Regler LM2941-ADJ funktionieren. > > Achsoja, Nein, falsche Polarität des Eingangs, daher BA50CC. Versteh ich nicht, ist das nicht nur eine Frage ob ich die Z-Diode oben oder unten habe? Vcc r +----------- on/off z-diode Masse Vcc z-diode +---------- off/on r Masse > > Einen SPannungsregler dessen Abschalteingang einen Schmitt-Trogger > mit Hysterese und definierter Schaltschwelle hat, so dass er als > LowBat Eingang verwendbar ist, kenne ich nicht. > > Da muss man zu so was komplexen wie TPS61030 greifen, die den > LowBat zusätzlich drinenn haben, aber leider reicht der nicht > von der Spannung her. > > Vielleicht kennt ja ein andere hier einen passenderen Chip. Das wäre cool > >> > Nein. >> > Es gibt eben keine Hysterese. >> Nein. bezieht sich auf Hysterese oder Temperaturdrift? > > Hysterese. > Die Temperaturdrift ist bei einem Tiefentladeschutz egal. hmm, ich hab mal mit dem Fön drauf gehalten und da ging die Abschaltspannung ziemlich rasant von 10,7V runter auf 9,8V (Allerdings war das noch mit dem Transistor, vielleicht ist es nur mit Z-Diode ja besser) Wenn´s da im Sommer mal 50° oder so im Gehäuse hat wär das dann nicht so gut für die Batterie....
> Versteh ich nicht, ist das nicht nur eine Frage > ob ich die Z-Diode oben oder unten habe? Z-Diode unten geht nicht, wenn der Abschalteingang massebezogen ist, also bei ca. 1.4V abschaltet. Es wird aber auch Spannungsregler geben (vor allem ADJustierbare ohne GND-Anschluss) deren SHDN-Abschalteingang Schaltschwellen bezogen auf Vin ist. Da wäre dann eine Z-Diode unten. Ich kenn nur keinen :-) Es gibt zwar einige Spannungsregler mit Low Battery Detection, z.B. ADP3367 oder LT1303, aber deren Hersteller waren beim Entwurf der Regler dermassen zugekifft, die haben dn SHDN-Eingang genau in der falschen Polarität für den LBO konstruiert. Ein Regler, der es richtig macht, ist der LT1579, aber der hilft dir nicht. Zudem hilft das alles nichts, wenn die Regler so schwer beschaffbar sind und so teuer werden, dass ein normaler Regler (dein LM2941) zusammen mit einem ICL7665 oder TL7702 noch billiger kommt.
Danke MaWin für deine Anregungen. Ich glaub ich hab die Lösung gefunden, ich nehm einen MAX 8211. Ist zwar nicht der billigste, aber präzise zum Einstellen (bei meinem LM311 Komparator hat Theorieberechnung und Wirklichkeit nie gestimmt) und hat keine Temperaturdrift (die ich bei meiner Z-Diode/Schalt-Transistorlösung hatte) 3 Widerstände 1 IC that´s it :-) lgron P.S. Kennt wer einen 2A 5V fix Low Drop Linear Spannungsregler der ein shut down hat?
MaWin schrieb: > BA50DD > > Das war einfach. uups, sorry, den BA50CC hast ja eh schon früher erwähnt. Ich hab auch schon gesucht gehabt, scheint aber ein exotischeres Modell zu sein, denn ich hab nicht gefunden wo ich den bekomme....
Du hast nicht geschreiben, daß Reichelt ihn haben muss. Der hat nämlich nix :-(
hmmm, selbst schnitzen, brennen, löten ist schwierig :-)
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