Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik "Besondere" Diode?


von Nico (Gast)


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Hallo,
ich habe vor mir ins Kofferraum eine 2. Batterie zu installieren.
die soll nicht als Starterbatterie verwerdet werden.
Habe keine Leistungsstarke musikanlage oder sonstigen, was meißsten 
haben wenn die die 2. Batt. einbauen.
die soll halt nur da sein, und ich muss die ab und zu mal rausnehmen 
können, um beim Camping z.B. Licht zu haben und für ähnliche Sachen.

Da ich einen Kombi habe, gibt es im Kofferraum eine 12V Steckdose mit 
15A bereits angesichert).
da möchte ich meine Batt. anschliessen.
Viele nehmen Trennrelais, aber ich brauche sowas nicht.
ich wollte einfach die 12V Steckdose mit der Batt. verbinden.
dazwischen nur eine Diode, damit der Strom nur in eine Richtung kann und 
die 2. Batt. immer geladen bleibt.
allerdings haben die dioden, die ich kenne eine Durchlassspannung von 
0,7V.
Das ist etwas zu viel, weil meine batt. nicht wirklich voll wird.
gibt es Dioden, die eine viel geringere Durchlassspannung haben?
so ca. 0,1V am besten?

Danke

von Sven P. (Gast)


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Ein Trennrelais beispielsweise, das hat eine sehr geringe Flusspannung 
;-)
Evtl. eine aktive Schaltung mit MOSFET, das dürfte dann auch gegen 0V 
gehen.

von holger (Gast)


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>Ein Trennrelais beispielsweise, das hat eine sehr geringe Flusspannung
>;-)

Und erlaubt auch das laden der Batterie weil Strom in beide
Richtungen fliesst.

>ich habe vor mir ins Kofferraum eine 2. Batterie zu installieren.
>die soll nicht als Starterbatterie verwerdet werden.

Die wird mit ner einfachen Diode aber auch am Startervorgang
teilnehmen. Und dann is die Diode hin.

von Nico (Gast)


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Das soll so einfah wie möglich sein.
Sagt mal, macht es Sinn, ein ca. 5 Ohm widerstand oder eine Spule als 
Drossel in Riehe zu schalten, um evtl. Stromspitzen etwas zu reduzieren?
ich weiss, bei einem widerstand, habe ich einen Spannungsabfall, aber 
die 2. Batt wird sich langsamm aufladen, und irgendwann mal wenn sie so 
gut wie voll ist, liegt die gesammte Spannung am Akku. Somit wird er 
auch voll geladen.

von Paul B. (paul_baumann)


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>Die wird mit ner einfachen Diode aber auch am Startervorgang
>teilnehmen. Und dann is die Diode hin.

Zitat Loriot: "ACH?!"

MfG Paul

von holger (Gast)


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>Sagt mal, macht es Sinn, ein ca. 5 Ohm widerstand oder eine Spule als
>Drossel in Riehe zu schalten, um evtl. Stromspitzen etwas zu reduzieren?

Hör auf mit deinem Bastelkram. Willst du ne Zusatzbatterie
einbauen oder Feuer machen?

von Nico (Gast)


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>Die wird mit ner einfachen Diode aber auch am Startervorgang
>teilnehmen. Und dann is die Diode hin.

wieso das???


+-----------Diode|--------+     (minuspol nach rechts)
 |                        |
 -                       --
---                      ---
 |                        |
--------------------------

von Nico (Gast)


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>Hör auf mit deinem Bastelkram. Willst du ne Zusatzbatterie
>einbauen oder Feuer machen?
ist nur eine 12Ah Gel batterie.
ich weiss, das reicht auch um Feuer zu machen, soll aber nicht.

von sgkgsd (Gast)


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Da wuerde ich dann eine 12V/21W-Gluehlampe in Reihe haengen.
Die begrenzt den Strom bei Hilfsbatteriespannung 0 auf ca. 2A und wird 
immer niederohmiger, je kuehler die wird. (je voller die Hilfsbatterie 
wird) Was da genau an Stroemen fliesst, koennte ich jetzt nicht 
berechnen, das wuerde ich messen.

Gast

von Paul B. (paul_baumann)


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Setze eine Schottky-Diode (z.B. 1N5823) dazwischen und Ruhe hat's.
Diese Dinger vertragen 5 Ampere und haben eine Flußspannung von
330mV. Das kommt schon bald in die Größenordnung des Spanungsabfalls, 
der
auf der Leitung nach hinten auftritt.

MfG Paul

von noname (Gast)


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Wenn du deinen Zusatzakku rausnimmst und entlädst, fließt beim 
Wiederanklemmen ein hoher Strom. Den muss dann die Diode aushalten oder 
du schaltest doch eine Glühbirne in Reihe, die den Strom begrenzt. Ohne 
Diode wird der Zusatzakku immer mitentladen, was ihn schneller altern 
lässt.

von Jiro (Gast)


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Such mal nach "Verpolungsschutz FET" das dürfte es sein was du suchst.

von Nico (Gast)


Angehängte Dateien:

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>Such mal nach "Verpolungsschutz FET" das dürfte es sein was du suchst.

habe gerade danach gegoogelt.
scheint laut diesen Schaltplan nicht wirklich zu gehen, da im FET 
bereits eine Diode drin ist, die andersrum gepolt ist, um wohl den FET 
zu schützen.

wenn ich mit dieser Schaltung anfange das Auto zu starten, bricht die 
Spannung an der Hauptbatterie so weit zusammen, dass der GROSSE Strom 
von der Zusatzbatt. zur Hauptbatt. fliessen wird.
das darf nicht sein, da die Leitung zum Zig. Anzünder 1,5mm² ist, und 
nur mit 15A Abgesichert ist.

Nico

von noname (Gast)


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Miß erst mal nach, welche Ladespannung die Lichtmaschine maximal bringt 
und schau dann ins Datenblatt des Gelakkus. Vielleicht bist du ganz 
froh, wenn du noch die Diodenflußspannung hast.

von Axel R. (Gast)


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von Paul Baumann (Gast)


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@Axel
Na, das ist ja ein feines Ding! Was es so alles für schöne Sachen gibt..
MfG Paul

von Nico (Gast)


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@Axel
Danke, perfektes Teil.
wo kauft man das aber in DE?

von DEC (Gast)


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Hallo,
Farnell hat die im Angebot!
Falls du bei Farnell nichts beziehen kannst --> HBE Shop

Gruß

von Henk (Gast)


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lol, irgendwo las ich "so einfach wie möglich"?! ;-)

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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So ein IC wie von Axel ist auch nicht viel besser als eine Diode.
Eine dicke Schottky-Diode hat nur 0,2V wenn der Strom zurückgeht.

Eher hätte ich Angst, dass der Strom zu hoch wird, wenn der Zweitakku 
komplett leer ist. Also noch eine Glühlampe wie von  sgkgsd 
vorgeschlagen in Reihe hängen

von Axel R. (Gast)


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von Ralf G. (old-school) Benutzerseite


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Hallo zusammen,

eine Glühlampe als Strombegrenzung ist die einfachste und effektivste 
Methode, beim laden eine Lade-Strombegrenzung und beim starten wir so 
der Gel-Akku vor Überlastung auch noch geschützt.

von Alex (Gast)


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wie niederohmilg wird so eine 21W Glühbirne?
kann man das echt so machen?

Gruss Alex

von Klaus2 (Gast)


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...auch als "Q-Diode" bezeichnet, soweit ich weiß. Ggf hilft es ja bei 
der Suche.

Klaus.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Alex schrieb:
> wie niederohmilg wird so eine 21W Glühbirne?

Etwa ein paar Ohm. Kannst du ja einfach nachmessen.
Ein paar Ohm multipliziert mit ein paar Dutzend mA ergeben jedenfalls 
eine sehr kleine Spannung.

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