Hallo, ich habe vor mir ins Kofferraum eine 2. Batterie zu installieren. die soll nicht als Starterbatterie verwerdet werden. Habe keine Leistungsstarke musikanlage oder sonstigen, was meißsten haben wenn die die 2. Batt. einbauen. die soll halt nur da sein, und ich muss die ab und zu mal rausnehmen können, um beim Camping z.B. Licht zu haben und für ähnliche Sachen. Da ich einen Kombi habe, gibt es im Kofferraum eine 12V Steckdose mit 15A bereits angesichert). da möchte ich meine Batt. anschliessen. Viele nehmen Trennrelais, aber ich brauche sowas nicht. ich wollte einfach die 12V Steckdose mit der Batt. verbinden. dazwischen nur eine Diode, damit der Strom nur in eine Richtung kann und die 2. Batt. immer geladen bleibt. allerdings haben die dioden, die ich kenne eine Durchlassspannung von 0,7V. Das ist etwas zu viel, weil meine batt. nicht wirklich voll wird. gibt es Dioden, die eine viel geringere Durchlassspannung haben? so ca. 0,1V am besten? Danke
Ein Trennrelais beispielsweise, das hat eine sehr geringe Flusspannung ;-) Evtl. eine aktive Schaltung mit MOSFET, das dürfte dann auch gegen 0V gehen.
>Ein Trennrelais beispielsweise, das hat eine sehr geringe Flusspannung >;-) Und erlaubt auch das laden der Batterie weil Strom in beide Richtungen fliesst. >ich habe vor mir ins Kofferraum eine 2. Batterie zu installieren. >die soll nicht als Starterbatterie verwerdet werden. Die wird mit ner einfachen Diode aber auch am Startervorgang teilnehmen. Und dann is die Diode hin.
Das soll so einfah wie möglich sein. Sagt mal, macht es Sinn, ein ca. 5 Ohm widerstand oder eine Spule als Drossel in Riehe zu schalten, um evtl. Stromspitzen etwas zu reduzieren? ich weiss, bei einem widerstand, habe ich einen Spannungsabfall, aber die 2. Batt wird sich langsamm aufladen, und irgendwann mal wenn sie so gut wie voll ist, liegt die gesammte Spannung am Akku. Somit wird er auch voll geladen.
>Die wird mit ner einfachen Diode aber auch am Startervorgang >teilnehmen. Und dann is die Diode hin. Zitat Loriot: "ACH?!" MfG Paul
>Sagt mal, macht es Sinn, ein ca. 5 Ohm widerstand oder eine Spule als >Drossel in Riehe zu schalten, um evtl. Stromspitzen etwas zu reduzieren? Hör auf mit deinem Bastelkram. Willst du ne Zusatzbatterie einbauen oder Feuer machen?
>Die wird mit ner einfachen Diode aber auch am Startervorgang >teilnehmen. Und dann is die Diode hin. wieso das??? +-----------Diode|--------+ (minuspol nach rechts) | | - -- --- --- | | --------------------------
>Hör auf mit deinem Bastelkram. Willst du ne Zusatzbatterie >einbauen oder Feuer machen? ist nur eine 12Ah Gel batterie. ich weiss, das reicht auch um Feuer zu machen, soll aber nicht.
Da wuerde ich dann eine 12V/21W-Gluehlampe in Reihe haengen. Die begrenzt den Strom bei Hilfsbatteriespannung 0 auf ca. 2A und wird immer niederohmiger, je kuehler die wird. (je voller die Hilfsbatterie wird) Was da genau an Stroemen fliesst, koennte ich jetzt nicht berechnen, das wuerde ich messen. Gast
Setze eine Schottky-Diode (z.B. 1N5823) dazwischen und Ruhe hat's. Diese Dinger vertragen 5 Ampere und haben eine Flußspannung von 330mV. Das kommt schon bald in die Größenordnung des Spanungsabfalls, der auf der Leitung nach hinten auftritt. MfG Paul
Wenn du deinen Zusatzakku rausnimmst und entlädst, fließt beim Wiederanklemmen ein hoher Strom. Den muss dann die Diode aushalten oder du schaltest doch eine Glühbirne in Reihe, die den Strom begrenzt. Ohne Diode wird der Zusatzakku immer mitentladen, was ihn schneller altern lässt.
>Such mal nach "Verpolungsschutz FET" das dürfte es sein was du suchst.
habe gerade danach gegoogelt.
scheint laut diesen Schaltplan nicht wirklich zu gehen, da im FET
bereits eine Diode drin ist, die andersrum gepolt ist, um wohl den FET
zu schützen.
wenn ich mit dieser Schaltung anfange das Auto zu starten, bricht die
Spannung an der Hauptbatterie so weit zusammen, dass der GROSSE Strom
von der Zusatzbatt. zur Hauptbatt. fliessen wird.
das darf nicht sein, da die Leitung zum Zig. Anzünder 1,5mm² ist, und
nur mit 15A Abgesichert ist.
Nico
Miß erst mal nach, welche Ladespannung die Lichtmaschine maximal bringt und schau dann ins Datenblatt des Gelakkus. Vielleicht bist du ganz froh, wenn du noch die Diodenflußspannung hast.
@Axel Na, das ist ja ein feines Ding! Was es so alles für schöne Sachen gibt.. MfG Paul
Hallo, Farnell hat die im Angebot! Falls du bei Farnell nichts beziehen kannst --> HBE Shop Gruß
So ein IC wie von Axel ist auch nicht viel besser als eine Diode. Eine dicke Schottky-Diode hat nur 0,2V wenn der Strom zurückgeht. Eher hätte ich Angst, dass der Strom zu hoch wird, wenn der Zweitakku komplett leer ist. Also noch eine Glühlampe wie von sgkgsd vorgeschlagen in Reihe hängen
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp/id/760 könnte man auch mal antesten... http://www.mikrocontroller.net/search?query=ideale+Diode&forums[]=1&max_age=-&sort_by_date=0
Hallo zusammen, eine Glühlampe als Strombegrenzung ist die einfachste und effektivste Methode, beim laden eine Lade-Strombegrenzung und beim starten wir so der Gel-Akku vor Überlastung auch noch geschützt.
wie niederohmilg wird so eine 21W Glühbirne? kann man das echt so machen? Gruss Alex
...auch als "Q-Diode" bezeichnet, soweit ich weiß. Ggf hilft es ja bei der Suche. Klaus.
Alex schrieb:
> wie niederohmilg wird so eine 21W Glühbirne?
Etwa ein paar Ohm. Kannst du ja einfach nachmessen.
Ein paar Ohm multipliziert mit ein paar Dutzend mA ergeben jedenfalls
eine sehr kleine Spannung.
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