Hallo Zusammen, ich bin kein Profi zum Thema CCP/CANoe/CAN-Botschaften. Ich versuche CCP interne Signale von meinem ECU ändern und durch eine Automatisierung Testfälle testen lassen. Ich habe mitgekriegt, dass diese CCP Daten in CAN Diagnose (in 2 Parameter CRO und DTO) komprimiert sind. Man muss diese Info expandieren, Werte ändern, wieder komprimieren und über Diagnose an CAN senden. Das sollte eine günstige Funtion con XCP Vector sein. Kennt jemand das Thema?. Weiss jemand ob schon eine Aplikation für diese Info Multiplex und komprimieren existiert?.
Hallo, hast du es zufällig hingekriegt? Muss auch etwas ähnliches machen! Viele Grüße, Student
CROs und DTOs sind CCP Nachtichten, die in ein CAN-Frame eingefügt werden. Die Bytes in der CRO sagen dem Steuergerät was gemacht werden soll: Entweder den Wert der Adresse xyz auslesen oder einen Paramter der Adresse xyz ändern. So genau verstehe ich nicht was du mit komprimieren meinst. Eine genauere Frage würde hier schon etwas helfen.....
Meinst Du vielleicht, wie gemultiplext wird? Hast Du das schon gelesen? http://www.vector.com/portal/medien/vector_cantech/Sponsorship/EcoCar/AN-AMC-1-102_Introduction_to_CCP.pdf
tom schrieb: > Meinst Du vielleicht, wie gemultiplext wird? > > Hast Du das schon gelesen? > http://www.vector.com/portal/medien/vector_cantech... Irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem: CAN ist ja erst einmal Broadcast-Bus - sprich prinzipiell kann jeder mit jeder CAN-ID senden und der Rest hört zu - falls er will. Damit man gezielt Datenzugriffe machen kann muss ich ja dann quasi P2P Verbindungen aufbauen? Nur wie geht das, ohne mit 'normalem' CAN-Trafic zu kollidieren. Ich hab das verlinkte Dokument von Vector kurz überflogen und gesehen, dass jedes Device dann eine eigene (nicht CAN-ID) hat. Aber wie der Verbindungsaufbau genau funktioniert habe ich jetzt trotzdem nicht verstanden. Gibt es zu dem Thema CCP/XCP Bücher oder andere Quellen, wo das genauer dargestellt ist?
tom schrieb: > Hast Du das schon gelesen? > http://www.vector.com/portal/medien/vector_cantech... Insbesonders der erste Satz: "to calibrate controllers during module development." Das Verstellen funktioniert ausschließlich mit speziellen Entwicklungssteuergeräten. (spezieller Prozessor oder zusätzliches RAM). In Seriensteuergeräten kann maximal nur noch in freigegebenen Adressbereichen gemessen werden (mit entsprechenden challenge response Zugriffsverfahren). Gruß Anja
Hallo, ich kann Anja nur zustimmen. Bei einer Serien-ECU ist nix mehr mit CCP. Gruß Michael
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.