Hallo alle zusammen, ich besitze selber ein Brushless-Auto mit Regler usw. Nun frage ich mich wofür die Elkos dienen. Wofür sind die da? Kann mir hier einer helfen?
Kannst Du mir das Grob und einfach erklären? Denn ich bin kein grosser Experte. :-)
Ein Auto ohne Bürsten ist vielleicht KEINE Straßenkehrmaschine???
:-) LOL Hat das vielleicht was mit der Einschaltzeit zu tun? Oder wird die Elektronik damit irgendwie geschützt vor zu starkem Stromstoss beim anlegen einer Spannung?
Eigentlich nicht. Eben jene Elkos verursachen bei manchen ( vorallem sehr grossen Modellen mit so vielleicht 12s Lipo und 200A Regler ) so heftige Strommstösse beim anstecken, dass mann schutzschaltungen braucht, um eine Lichtbogenbildung zu verhindern, denn die führt zu Kontaktverschleiss. Aber ansonsten denke ich, dass die Elkos die Spannung stützen, was ja auch normalerweise ihr Job auch in anderen Schaltungen ist.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :-) Aber dass mit der "Spannung stützen" muss Du mir noch etwas genauer erklären.
Ich verstehe aber die Formel nicht ganz! Kann du mir das Simpel und einfach verständlich erklären?
Ich versuchs mal verständlich zu erklären: Bei einem Motorregler hast du nie einen konstanten Stromfluß. Zum einen hast du beim Beschleunigen enorme Ströme, die deutlich über dem Nennstrom liegen. Zum Anderen hast du während der PWM Periode je nach Motor auch enorme Stromspitzen. Damit diese Stromspitzen nicht bis zur Versorgungsleitung und Stromquelle "durchdringen" (was ein erheblichen Spannungsabfall bedeuten würde) werden diese Stromspitzen von Kondensatoren direkt an der Endstufe bedient.
Noch einfacher: Der Elko (wie jeder andere Kondensator auch) dient in dem Fall als schneller "Stromzwischenspeicher". Er kann innerhalb sehr kurzer Zeit (Sekundenbruchteile) ausreichend Energie aufnehmen und wieder abgeben, im Gegensatz zum Akku, der dafür Minuten oder Stunden braucht. Durch den Elko wird wie schon geschrieben der Akku geschont und der Motor trotzdem mit dem nötigen Strom betrieben, der so kurzzeitig um ein Vielfaches höher sein darf als der Akku selbst es verkraften würde. Um die Formel zu verstehen braucht man Grundkenntnisse in Differentialrechnung. Wenn die noch nicht vorhanden sind würde das hier den Rahmen sprengen ;).
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