Hallo, hätte mal eine Frage zum Abschaltvermögen von Sicherungen. Ich möchte gerne SMD-Sicherungen verwenden, aber die die ich bisher gefunden habe, haben ein maximales Abschaltvermögen von 300A. Da ich meine Schaltung auch im KFZ verwenden will (ne Autobatterie kann sicher mehr im Kurzschlußfall) frag ich mich, ob eine vorgeschaltete Leitungssicherung mit 1000A Abschaltvermögen im Kurzschlußfall das Problem des zu kleinen Abschaltvermögens der SMD-Sicherung löst, oder muß die verwendete SMD-Sicherung auch 1000A abschalten können? Rein intuitiv würd ich sagen ja, aber ev. passiert in solchen Extremfällen mehr als auf den ersten Blick offensichtlich ist.... Btw, wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Trafo davor sitzt (230V~ -> 12V~ 120VA), dann dürte ja das Abschaltvermögen ausreichen? Danke mal im voraus Gruß Peter
hääää? 1000 A durch eine SMD-Sicherung durchjagen? Gibt das nicht sowieso einen Lichtblitz, und deine Schaltung hat an der Montage-Stelle einen dicken schwarzen Brandfleck?
Also nur um nochmal klarzustellen, die Sicherung hat einen Wert von 1A FF. Die Frage ist nun, ob bevor das schwarze Loch entsteht, bzw die SMD-Sicherung explodiert die Leitungsicherung durchbrennt. Das 1000A kurzschlußstrom anliegen ist eher unwahrscheinlich, da zum Innenwiderstand der Batterie auch noch der Leitungswiderstand der Versorgungsleitung hinzukommt, der weiter Strombegrenzend wirkt.
Ich denk mal, wenn deine 1A Sicherung wegen einem Kurzschluss auslöst, dann dürfte sie schneller sein, als eine andere vorgeschaltete Sicherung (zumal wenn sie wie du schreibst ne FF ist). In dem Moment muss sie also auch den max. auftretenden Strom abschalten können. Im Zweifelsfall also Kurzschlussstrom begrenzen oder ganz auf die SMD-Sicherung verzichten und was "richtiges" nehmen.
Hängt die Schaltung über zwei Cu Schienen 10cm neben der Batterie ? Anonsten wird der Strom alleine schon durch die Kabel auf <100A begrenzt, da du für so eine Schaltung wohl kaum 25mm² Kabel verlegst. Im 230V Bereich wird das ganze schwieriger, denn mit 230V kann Lichtbögen bis über 10cm ziehen wenn der Strom nicht begrenzt wird.
'Im 230V Bereich wird das ganze schwieriger, denn mit 230V kann Lichtbögen bis über 10cm ziehen wenn der Strom nicht begrenzt wird.' ...bei Gleichstrom und einigen kA... ...sollte man nicht vergessen zu erwähnen.
Hab gerade auch mal ein bischen gerechnet: 1m Zuleitung + 1m Rückleitung 0,75 mm² Querschnitt R = 0,0178 * 2 / 0,75 = 0,0475 I= 12/0,0475 = 252A und das ohne den Innenwiderstand der Batterie mit zu berücksichtigen. Also würde ausreichen, aber nur mit vorgeschriebener Kabellänge. Gibt es da eigentlich irgendwelche Richtlinien, wie ein Gerät für's Auto abgesichert sein muß? Gruß Peter
m&m's gegessen weil ich vermutete, dass du mA und nicht A meinst ;)
In KFZ-Elektroniken wird immer eine Drossel vorgeschaltet, damit nicht durch die externen Stromspitzen (Anlasser) die Elkos explodieren. Diese Drossel verhindert gleichzeitig einen zu schnellen Stromanstieg, d.h. die Sicherung ist kein Problem, selbst bei 4mm² Zuleitungen. Eine Verpolschutzdiode in Reihe und eine Rückstromschutzdiode parallel zur Drossel kann auch nicht schaden. Peter
Also wenn ich jetzt Zuleitung -> Sicherung -> Drossel habe, wäre der einzigste kritische Kurzschluß zwischen Sicherung und Drossel, da ein Kurzschluß nach der Drossel nur einen "langsam" ansteigenden Kurzschlußstrom verursachen würde. Gilt das dann als ordentlich abgesichert? BTW, ich hatte anfänglich in meinem Layout die Beschaltung wie die oft zitierte http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Ich hab das Layout mal einem Elektro-Ing. gezeigt, der sich mit dem Bau von Netzteilen beschäftigt (die Firma macht nichts anderes). Er hat gleich mal ein paar Änderungen eingezeichnet: die Spule gegen eine Stromkompensierte ausgetauscht, zusätzlich zwischen + u. - vor der Drossel einen Kondensator eingezeichnet, Metallgehäuse und Masse getrennt und mit einem 1M Widerstand und einem Kondensator verbunden. Die Überspannungsschutzdiode gegen einen Varistor (er meinte ein Varistor hält das länger/öfters aus) ausgetauscht + u. - nach der Drossel mit je einem Kondensator mit dem Gehäuse verbunden. Machen die Änderungen Sinn, oder ist das etwas Overkill für's Auto? Gruß Peter
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