Hallo, ich möchte mir das hier nachbauen. http://www.ferromel.de/tr9/7470-FF_u.gif suche aber schon seit einigen stunden nach dem richtigen Ic. Finde aber keine unter der nummer 7470. Das ganze wird benötigt um das signal für einen drehzahlmesser am fahrzeug zu halbieren. Würde mich freuen wenn mir einer die richtige teilenummer von conrad oder so geben könnte. mfg alex
> Finde aber keine unter der nummer 7470. Und SN7470, SN74LS70, 74LS70, 74HC70...? Aber auch die findest du nicht mehr. Du wirst ein anderes JK-FF nehmen müssen. Damit wird sowieso nur eine Frequenz halbiert... Grundlagen zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop
Das weis ich ja auch nicht. Kenn mich leider damit überhaupt nicht aus. Hat es die selbe funktion? Bei conrad find ich auch nichts zu den nummer die du geschrieben hast.
Zeig uns doch mal die ganze Schaltung. Dann kann man vieleicht einen Ersatztyp angeben. TTL ist allerdings schon lange Geschichte.
@Klaus Kannst du mir dabei Helfen? Wie gesagt kann es zusammen löten wenn mir einer sagt was für teile ich brauch und wie ich es anschliesen soll.
> um das signal für einen drehzahlmesser
Ist es denn ein mechanischer?
Dann will er aber auch gleichbleibende Impulse haben, nur eine
Frequenzteilung reicht deshalb nicht.
Flow schrieb: >> drehzahlmesser > Ist es denn ein mechanischer? Einen mechanischen Drehzahlmesser habe ich zuletzt vor 20 Jahren gesehen, an meinem Motorrad. Und ein Flipflop hat der ganz sicher nicht benötigt.
Nimm einen 74HC74. Das sind 2 D-Flipflop im Gehauese. Einen Teiler durch 2 erreichst du indem du den /Q Ausgang mit dem D Eingang verbindest. Dein Signal l auf den Clock Eingang , Preset u. Clear auf '1' legen und schon erschein dein Takt am Q u. /Q Ausgang. 74xx70 Flipflops gibt es nicht mehr. Gruss Helmi
So da bin ich wider. Es ist natürlich ein elektronischer Drehzahlmesser. Einen ganzen schaltplan hab ich nicht. Es ist ein kabel das vom Motor zum Drehzahlmesser der im tacho integriert ist. Diesen einen kabel der das signal für den drehzahlmesser gibt wollte ich durchtrennen und dazwische eine schaltung bauen (T-Flip-Flop) die mir das signal für den Drehzahlmesser halbiert! Bitte gibt mir die teile nummer von den sache die ihr mir schreibt. Ich hab jetzt bei Conrad mal den begriff 74HC74 eingegeben es kommen mehr als 150 Ic's in frage!?!
...gib mal "7476 t-Flipflop" bei google ein. Dann klick den ersten Link an. Dann machst klickst du in der Java Animation alle Eingänge des FF auf High, anschließend toggelst du den Clock eingang. Augen auf. Wenn bei einem J-K FF die EIngänge auf H liegen dann "toggelt" es, oder frequenztechnisch gesehen: du erhälst am Audgang die halbe Frequenz. Wenn dir das zu kompliziert ist, nimm einfach einen 7493, einfach 7493 bei google eingeben, erster link. Wenn es diesen Zähler noch gibt, der hat eine abgetrennte Teilerstufe die du so für deine Belange nutzen kannst. 7490 würde auch gehen, dann nur das unterste Bit nutzen. Es gibt noch tausende Zähler in der 74iger Reige die du auch nehmen könntest... whitenoise
Danke für die vielen infos. werd es mir gleich alles durchschauen. ich hof ich versteh es.
Thorsten S. schrieb:
> http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A22...
Wie müsste ich den anschliesen? Es sind 14 Pin's.
Ich hab jetzt die seiten mal durchgeschaut die du mir gesagt hast.
leider hab ich kein plan von den sachen. Ich hab es wirklich versucht zu
kapieren!!!
Wenn du mir eine kleine skitze machen könntest. welche pin's ich
verbinden muss. Wo der eingang von meinem signal hinkommt und wo der
ausgang rauskommt. wo masse und strom (5v) hinkommt. an dem 74HC 93
Das ich das dan nach skitze zuzammen löten kann.
Hallo Alex, vielleicht verstehst du es anhand der Skizze etwas besser. Bei dem Baustein handelt es sich um einen asynchronen Teiler. Er besitzt 2 Reset Eingänge. Sobald einer L (also Minus) ist, kann der Zähler überhaupt erst loslaufen, ansonsten steht er immer in 0 Stellung. Man legt bei solchen Bausteinen alle nicht belegten Eingänge auf 0 (Minus) damit nichts schwingen kann, deswegen ist auch der zweite Resteteingang auf 0, siehe Tabelle. Damit wir und verstehen 0=L=Minus 1=H=+5V. Diese Kippschaltungen sind sehr empfindlich, du musst auf 3 Dinge achten wenn du solche Bausteine im Auto betreibst: -Kontaktentprellung -Überspannungschutz -Spannungsglättung Mach dich darüber schlau, wenn Du es noch nicht hast. Achte darauf wo du die 5 V her nimmst und wie sie erzeugt werden. Und vergewissere dich über ein sauberes Tachosignal. Gruß, whitenoise zum 7476, guckst du bei ebay, da werden sie geholfen. Danke für die Info, sind unverschämt teuer.
Vielleicht nimmst du auch besser ein CD4013 Flipflop. 1. Sind die langsame also nicht so stoerempfindlich 2. Sind die bezueglich der Spannungsversorgung etwas anspruchsloser (3 .. 15V) Gruss Helmi
>Vielleicht nimmst du auch besser ein CD4013 Flipflop. Das wird ihm auch nichts helfen, denn: >wo masse und strom (5v) hinkommt. an dem 74HC 93 Er kann offensichtlich kein DB lesen.
Ein Bildchen mal ich jetzt aber nicht. Also Schaltzeichen und DB lesen sollte man schon koennen.
Sorry kann ich nicht. Das hab ich mir erlich gesagt viel einfacher vorgestellt.
du gibst zu schnell auf: http://www.doctronics.co.uk/4013.htm guck mal weiter unten... gruß, Thorsten
Hast du dir das Datenblatt wenigstens mal angeschaut bevor du sagst "versteh ich nicht"?
abraxas schrieb: > Hast du dir das Datenblatt wenigstens mal angeschaut bevor du sagst > "versteh ich nicht"? Ja natürlich hab ich es angeschaut. Jung ich versteh euch nicht, ich hab doch geschrieben das ich von dem ganzen kein plan hab ich kann da noch 2 stunden dumm auf die bildchen schauen und trotzdem komm ich kein stück weiter. Das ist das gleiche wenn ich einen von euch was über eine 2-Takter erzählen würde wie man einen Zylinder bearbeitet um mehr leistung rauszuholen. Oder wiest ihr was Steuerzeiten sind oder wie man die Quetschkante einstellt? Nimmt doch einfach dieses Bild (da sind auch schon nummer drauf) http://www.doctronics.co.uk/images/4013_01.gif und sagt mir welche nummer ich mitteinander verbinden soll. wo mein signal hinkommt und wo er rauskommt. Ist doch wirklich nicht so schwer oder? Dan kappiert es auch ein dummer Zweiradmechaniker wie ich. Ich seh ja das ihr mir helfen wohlt aber so kommen wir nicht weiter. Schöne grüße an alle!!! Ganz besonders an Thorsten S.
Alexander Schmidt schrieb: > Zwischenablage01.png > 1,5 KB, 9 Downloads Da wo 0V steht zusammen verbinden und auf masse schalten. versteh ich das richtig? pin 1 und 2 bleiben leer?!
AlexLiner schrieb: > Da wo 0V steht zusammen verbinden und auf masse schalten. versteh ich > das richtig? > Genau so. > pin 1 und 2 bleiben leer?! Das sind Ausgänge die Du nicht benötigst.
Hallo Alex, Zu den Bausteinen, damit du evtl. auch selbst etwas besser nachvollziehen kannst: 0=L=Minus/Masse/GND für Ground 1=H=+5V/Vcc wie schon z.t. beschrieben. In der Digitaltechnik werden Ausgänge meist mit den Endbuchstaben des Alphabetes beschrieben (vorwiegend XYZ und Q) und Eingänge immer mit den Anfangsbuchstaben, mit der Aussage das du alle nicht benutzen Eingänge auf Masse legen solltest und die nicht genutzen Ausgänge meist frei lässt, erklärt sich denke ich schon einiges. Wenn du dir dann noch die Zeichnung unter dem Link den ich dir geschickt habe, könntest du es selbst herleiten: http://www.doctronics.co.uk/4013.htm#operation Ausserdem sind Fahrradmechaniker nicht gleich dumm, das erst trivial zu erklärende Problem ist mit einigem Hintergrundwissen verknüpft welches für viele hier eben schon selbstverständlich ist - zumal solche Aussagen führen hier eh nicht weiter, sondern nur zu endlosen sinnlosen diskussionen die wir uns hier nicht wünschen :-) Am Besten fährst Du wenn Du daran denkst und auch daran das sich hier die Zeit genommen wird es dir zu erklären, und die restlichen, wenn sie daran denken das du aus einem anderen BEreich kommst. Das Problem ist nicht unlösbar, auch nicht für Dich. Aber wenn wir schon dabei sind, woher bekommst du denn die 5V, sind im Auto ja nicht unbedingt selbstverständlich. Gruß, Thorsten
he super dann werd ich mal die teile besorgen. wenn ich so einen spannungsregler dazu verbau um auf die 5v zu kommen ist ja nicht verkehrt oder? http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=5414&flv=1&bereich=&marke= Danke!!!
Wenn Du Ihn nach Datenblatt beschaltest.. Ich glaube du fähsrt besser wenn du einen Schaltplan machst und Ihn hier postest. Dann würden sich evtl. einige folgenden Fragen hier für alle beantworten: Wo kommt das Tachosignal her Ist es entstört Wie ist entstört worden. Welche Pegel hat das Signal Wie fit bist du mit Spannungsreglern Warum nimmst du nicht die Spannung von dem Tacho für den Du den Teiler benötigst Warum meinst du, benötigst du überhaupt eine Teilung durch 2. Was ist das für ein Tacho usw.... Dir kann immer nur so viel geholfen werden, wie du auch selbst Preis gibst. Versetze dich doch mal in die Lage der Leute hier, zumal es wirklich blöde ist das du ein Problem hast und man es dir hier aus der Nase ziehen muss, ich kann dir dazu nur den Tip geben, das sich eher selten jemand diese Mühe macht. 90% lesen oben, und klicken weg. Wenn Du das wirklich machen willst musst du mehr selber bringen. Gruß, Thorste ps.: mach einen Schaltplan!
AlexLiner schrieb: > wenn ich so einen spannungsregler dazu verbau um auf die 5v zu kommen > ist ja nicht verkehrt oder? Der allein reicht nicht. Aus der dse-FAQ:
1 | 1A Drossel 1N4001 7805 +5V/500mA |
2 | +------+ |
3 | UBat --Sicherung--47uH--+--|>|--+--|Regler|--+-- |
4 | | | +------+ | (siehe Datenblatt- |
5 | Transil P6KE22A 220uF/35V | 100nF Spannungsregler) |
6 | | | | | |
7 | Masse ------------------+-------+------+-----+-- |
Edit: War etwas zu langsam, wollte dir nichts vorwegnehmen, Thorsten.
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