Tag,.. jetzt muss ich mal bei euch nachfragen, weil ich gerade grübel, ob ich nicht nen Denkfehler habe. Ich möchte demnächst in meine Karre eine Sitzheizung einbauen und verwende dazu Heizmatten die eigentlich für ein anderes Auto gedacht sind. Teilweise muss ich die anpassen, so habe ich z.b. keine für die Sitzfläche und muss eine für die Lehne entsprechend kürzen. Geheizt wird ja da meines Wissens mit entsprechenden Widerstandsdrähten. Wenn ich diese Matte jetzt z.b. halbiere, habe ich nur ja nur noch den halben Widerstand (da nur noch die hälfte der Widerstandsdrähte) => doppelter Strom => doppelte Leistung auf der halben Fläche => *qualm, rauch, stink* Oder habe ich da jezt irgendwo einen Denkfehler drin?
Darauf, daß das Heizdrähte sind, würde ich mich nicht blind verlassen. Es gibt auch Heizpads, die Kohlefasern als Widerstand enthalten. Und sollten es Drähte sein, dann werden die irgendwie in mäanderform verlegt sein und wenn du Pech hast, verlaufen sie in Längsrichtung, oder gar in beiden - dann ist das mit dem Halbieren wohl eher ein Totalschaden, als zwei Heizmatten...
Der Denkfehler ist schon an einer Sitzheizung rumzuschnippeln. Bei solchen Experimenten kann plötzlich schnell ein Brand entstehen. Es gibt für fast jeden Wagen eine speziell angepasste SITZHEIZUNG für keine 10 Euro in der Bucht. Da würde ich mal schauen. He, uhu, warum machst du so komische Posts obwohl du dich gerade für Brandursachen interessierst? Kein Gewissen?
Mein Radio ist viel zu laut. Wenn ich es in der Mitte durchsäge, müßte
es doch nur noch halb so laut sein?
Matthias S. schrieb:
> Oder habe ich da jezt irgendwo einen Denkfehler drin?
Wenn man elektrische Geräte mechanisch malträtiert, sind sie putt.
Peter
Max M. schrieb: > He, uhu, warum machst du so komische Posts obwohl du dich gerade > für Brandursachen interessierst? Kein Gewissen? Lies doch einfach nochmal, was ich geschrieben hatte und versuche es in eigenen Worten zusammenzufassen...
Was soll ich noch mal lesen? Poste nicht in Rätseln.
Deine Bescheibung der Drähte hin und her, usw.?
Das ist es ja was ich meine. Völliger Nonsens.
>versuche es in eigenen Worten zusammenzufassen...
Warum, wenn es doch Nonsens ist.
Das ist kein Nonsense, Uhu hat recht. Wenn eine Sitzheizung aus Heizdraht aufgebaut ist, dann verläuft dieser Heizdraht irgendwie innerhalb der Matte. Und damit ist fast absolut sicher, daß durch Herumschnippeln an der Matte der Heizdraht gekappt wird, und die Heizmatte damit zu Abfall wird.
>durch Herumschnippeln an der Matte der Heizdraht gekappt >wird, und die Heizmatte damit zu Abfall wird. Genau, -das sind Grundregeln der Matte-matik! ;-) MfG Paul
Naja, bereits Kurt Tucholsky fand heraus, daß es Gegenstände gibt, die durch Hinzufügen eines Loches radikal an Wert verlieren - seien es Bahnfahrkarten, Jungfrauen oder Luftballons.
Ich meinte ja, das ein herumschnippeln an so einem Teil keinen Sinn macht ganz gleich wie die innerlich nun aufgebaut sind. Das ist doch Brandgefährlich. Da hätte sich Uhu die Mühe schenken können.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Uhu hat, statt einfach nur "Brandgefährlich" zu schreien, auch noch darauf hingewiesen, warum es Unfug ist. Was ist daran verwerflich?
Natürlich kurze ich damit auch die Heizdrähte. Diese lassen sich allerdings verlöten und ich kann sie somit wieder miteinander verbinden. Auch bleibt der Temperatursensor drinnen, inkl. dazupassenden Schalter. Ein Überhitzen sollte dieser also merken.
Haste schon mal mit Heizdrähten experimentiert?
Bevor dein Temperatursensor (träge)was meldet leuchtet die
manipulierte Matte schon dunkelrot, kurz bevor alles abfackelt.
Ich hab mal mit Konstantandraht eine Styroporschneidegerät gebaut.
War gar nicht so einfach. Die Schwelle von heiß bis dunkelrot leuchtend
ist sehr knapp. Da konnte ich die Probleme von Edison nachempfinden.
Dem ist ja auch viel durchgebrannt.
>Diese lassen sich allerdings verlöten...
Kaum, weil die sich sofort wieder entlöten.
Wenn, dann Öse biegen und vernieten oder eine Klemme mit hitzefestem
Isolator nehmen. Allerdings warum sich die Mühe machen wenn die Bucht
doch so nah.
Hm, ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig mit derlei Problemen beschäftigt... Wichtig bei solchen Direktheizungen ist, daß die Energie einigermaßen gleichmäßig auf einer genügend großen Fläche freigesetzt wird. Anderenfalls gibt es lokale Überhitzungen und damit Brandgefahr. (Und wenn dir das Teil bei 180 auf der Autobahn ein Loch in den A... brennt, dann erhöht das auch nicht gerade die Verkehrssicherheit...) Wenn du jetzt an so einer Heizmatte rumschnibbelst, dann beschädigst du wahrscheinlich nicht nur den Heizdraht - der sich je nach Material nicht unbedingt zuverlässig löten läßt -, sondern möglicherweise auch die innere Struktur der Matte, die dafür sorgt, daß sie sich nicht in Falten legt und daß die Drähte sicher auf den vorgegebenen Abstand gehalten werden. Der Temperatursensor hat wohl nur ganz beschränkten Wert, denn er mißt nur punktuell. Wenn es durch einen Kurzschluß, durch Faltenbildung, oder durch losgerissene Heizdrähte zu einer lokalen Überhitzung kommt, dann ist die Chance, daß der Temperatursensor das mitbekommt nur mäßig. Auch solltest du daran denken, daß die Heizmatte einigen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, denen sie nur dann sicher standhalten kann, wenn die Struktur unbeschädigt ist.
ok... dann werde ich doch mal bei ebay gucken. Aber nochmal zum Verständnis: ist meine Schlussvolgerung jetzt korrekt oder nicht?
Matthias S. schrieb:
> ist meine Schlussvolgerung jetzt korrekt
Welche Schlußfolgerung?
Noch ein Tipp:
Die Energie, die solche Direktheizungen benötigen ist erstaunlich klein
- es kommt also nicht darauf an, daß das Teil eine hohe Nennleistung
"bringt", sondern daß es hinreichend fein einstellbar ist. Sonst wirds
nämlich hochgradig ungemütlich auf dem Sitz... Zwei, drei Stufen reichen
m.A. nicht aus!
Ungemütlich? Ein beschi....s Brandzeichen wäre die Folge. Das ist sogar schon Leuten passiert die an so einer Matte gar nichts verändert hatten.
Wozu bitte braucht man eigentlich eine Sitzheizung? Wenn man nicht gerade in Alaska oder Sibirien lebt, sollte das doch eigentlich die am Körper getragene Kleidung abpuffern können. Wenn man meint, Ledersitze nutzen zu müssen, dann kann man in kalten Jahreszeiten auch ein Sitzfell nutzen ... scheußlicher ist das kaum.
Max M. schrieb:
> Ungemütlich? Ein beschi....s Brandzeichen wäre die Folge.
Täusch dich nicht. Das Problem ist etwas vertrackter, denn die
Hitzerezeptoren sind nicht überall so dicht gesäht, wie an den Händen.
Großflächige Hyperthermie kann eine ganze Weile unbemerkt bleiben, bis
sie zu plötzlichen Schweißausbrüchen führt - lange bevor man
Verbrennungen erleidet. Das ist in der Tat ungemütlich und dieses
Unwohlsein hat den Zweck, der Hitzeeinwirkung auszuweichen. Nur geht das
schlecht, wenn du am Steuer eines Autos sitzt.
Auf der anderen Seite bemerkt man lokale Überhitzungen am Rücken u.U.
erst wenn es reichlich spät ist, vor allem, wenn die Temperatur langsam
ansteigt.
Rufus t. Firefly schrieb:
> Wozu bitte braucht man eigentlich eine Sitzheizung?
Das wirst du verstehen, wenn du es mal ausprobiert hast ;-)
Ich kenne Sitzheizungen, und finde das eher ... befremdlich. Wie ein vorgewärmtes Klo. Das ist keine Eigenwärme, das stimmt irgendwie nicht.
Unangenehm wird es, wenn man schwitzt. Trockene Wärme ist dagegen nach meiner Erfahrung höchst angenehm. Deswegen muß man derlei Apparaturen auch fein regeln können, sonst wirds wirklich befremdlich.
> Welche Schlußfolgerung? Startbeitrag, dritter Absatz (ohne Begrüßung). > Wozu bitte braucht man eigentlich eine Sitzheizung? Wenn man nicht > gerade in Alaska oder Sibirien lebt, sollte das doch eigentlich die am > Körper getragene Kleidung abpuffern können. 1.) Dicke Kleidung kann die Funktion des Sicherheitsgurtes beeinträchtigen 2.) Komfort 3.) Ist so das offen fahren bei niedrigeren Temperaturen deutlich angenehmer ;-)
Matthias S. schrieb: >> Welche Schlußfolgerung? > > Startbeitrag, dritter Absatz (ohne Begrüßung). Nicht unbedingt. Es hängt davon ab, wie die Heizdrähte verlegt sind.
Ja, angenommen ich halbiere damit auch die Heizdrahtlänge und lässt Reibungswärme durch den Hintern, div. Quanteneffekte und andere Effekte außer acht... grml
Matthias S. schrieb: > 3.) Ist so das offen fahren bei niedrigeren Temperaturen deutlich > angenehmer ;-) Kauf einen Morgan, dann brauchst du keine Sitzheizung. Überhaupt keine Heizung! :) (Der Morganfahrer - Saisonkennzeichen = Weicheier! )
> 1.) Dicke Kleidung kann die Funktion des Sicherheitsgurtes > beeinträchtigen Der logische Umkehrschluss: Vor dem Losfahren AUSZIEHEN. Dann erreicht der Sicherheitsgurt seinen optimalen Wirkungsgrad. > 2.) Komfort Ich mach im Firmenwagen beim Beifahrersitz die Sitzheizung immer auf 9, wenn Kollegen mitfahren. Die fühlen sich dann ab der ersten Ampel meist relativ unkomfortabel, bis sie es merken ;-)
>Ich mach im Firmenwagen beim Beifahrersitz die Sitzheizung immer auf 9, >wenn Kollegen mitfahren. Daher kommt der Ausdruck:"Ich mach Dir gleich den Pops warm!" ;-) MfG Paul
Lothar Miller schrieb: >> 2.) Komfort > Ich mach im Firmenwagen beim Beifahrersitz die Sitzheizung immer auf 9, > wenn Kollegen mitfahren. Die fühlen sich dann ab der ersten Ampel meist > relativ unkomfortabel, bis sie es merken ;-) Du bist aber gemein. :)
Also Matthias, der beste Rat ist es sein zu lassen an der alten Sitzheizung was zu ändern. Wenn, dann kauf dir für kleines Geld ne Neue die auch passt und sicher funktioniert. Wenn du im Straßenverkehr von so was abgelenkt wirst und du baust einen Unfall und ein Sachverständiger stellt als Grund eine manipulierte Sitzheizung fest dann freut sich nur die Versicherung für den Schaden nicht aufkommen zu müssen. Daher sollten auch all solche Sachen im Wagen eine E-Nr. haben, ansonsten kann man sich mit der Versicherung vergnügen. Ich denke unter Einbeziehung dieses eher beiläufigen Sachverhalts solltest du dir lieber was kaufen wo dann der Hersteller im ungünstigsten Fall haftet. Jetzt kann der Threat hoffentlich beerdigt werden da ja alles dazu gesagt wurde.
gnarf Kreizkruzedirken, i packs nimma. Ich hab doch schon längst beschlossen dass ich mir ne passende kaufe!!!! (Wer den Thread gelesen hätte, würde das auch wissen) Ich will doch nur noch wissen, ob ich mein Wissen richtig angewendet hab und will was lernen. ODER DARF ICH DAS AUCH NICHT?? Einfach Frage: Ja oder Nein? Bei Nein: wo ist der Fehler.
Mach dir nichts draus und freu dich lieber darüber, daß du eine lebhafte Debatte angeworfen hast ;-)
Ok, aber zumindest nicht das, was ich gerne lernen würde.
Wenn du es unbedingt wissen willst: Wenn du eine elektrische Heizung veränderst indem du den Heizdraht kürzt bewirkt das folgendes: Der Widerstand verringert sich und bei unveränderter Betriebsspannung steigt gemäß dem ohmschen Gesetz der Strom. Ein höherer Strom bewirkt eine stärkere Erhitzung des Drahtes bis dieser überlastet und schmilzt, denn die Strombelastbarkeit ist kühlungsabhängig begrenzt. Da bei der Herstellung Temperatur,Spannung,Widerstand und Strom abgestimmt waren würde einen Veränderung das Gleichgewicht nur durcheinander bringen. Reicht das als Antwort?
Also war ich in meinem Startbeitrag auf dem richtigen Dampfer? Wunderbar, genau das wollte ich wissen, danke.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.