Hallo, bin absoluter Laie im Elektronik-Land und habe eine absolute Laien-Frage :-) Ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber nichts Passendes für mein Anliegen gefunden (wahrscheinlich steht da schon Etliches). Ich habe einen Funk-Gong (Sender 12 V-Batterie A23, Empfänger kommt in die Steckdose), dessen Sender ich gerne an das Haustelefon (Siedle HT 611-01) anschließen will. Das Läutwerk des Siedle erhält beim Klingeln 13 V AC (gemessen, normalerweise sollten es 12 V / 115 mA sein. Der Funksender soll in das HT 611 eingebaut werden. Von der Idee, die Batterie des Senders durch einen Anschluss an das Siedle überflüssig zu machen, habe ich mich schon verabschiedet, da anscheinend die Umwandlungsmöglichkeiten von AC auf DC zu voluminös sind und nicht in das Haustelefon passen würden. Schön wäre es natürlich schon, vielleicht gibt es ja eine Komplettlösung? Jetzt stehe ich vor dem Problem, den Taster auf der Sender-Platine durch irgendein Bauteil zu ersetzen, das bei 13-14 V AC (115 mA) den Klingelimpuls auslöst. Welches Teil benötige ich denn da? Transistor, Optokoppler, Relais etc.? Sollte natürlich eine möglichst kleine und preiswerte Lösung werden. Tausend Dank! Bilder: 1b = Sender Vorderseite 2b = Sender Rückseite 3b = Daten des Senders
Hallo, Einfach und Unkompliziert, mit einem Subminiatur Relais (z.B. bei Reichelt zu haben). AC Spannung z.B. mit kleinem Brücken-Gleichrichter oder vier Dioden Gleichrichten und mit dem Mini-Relais verbinden. Schaltkontakte des Relais parallel zum Taster Löten/Verbinden. Gruss
Erstmal vielen Dank! Für Dich einfach, für mich kompliziert: welchen Brücken-Gleichrichter, welches Mini-Relais (die Auswahl ist sehr groß)? Wie was wo verbinden? Ist der Gleichrichter nur dazu gedacht, die Batterie des Senders zu ersetzen, oder ist er für den Schaltvorgang unumgänglich? PS: Löten kann ich. :-)
z.B. bei Reichelt: Brückengleichrichter: B80C800DIP oder B40C1500RD Relais: irgend ein Subminiaturrelais 12V, z.B. das G6S-2 12V Elko: 100µF/35V Schaltung: Die Spannung vom Haustelefon 12V AC kommen an die beiden Pins mit der Bezeichnung '~', egal wie rum. An die anderen Pins mit '+' und '-' kommt der Elko (Polung beachten) und das Relais mit den Pins 1 und 10 (beim genannten Omron). Die Pins 4 und 5 werden parallel zum Taster gelegt. Das Relais wird dann zwar mit mehr als 12V betrieben, da aber die erhöhte Belastung nur kurz, solange jemand auf die Klingel drückt, da ist, macht das nichts aus. Vermutlich wird durch den Taster im Sender sowieso nur die Batteriespannung an die Sendeschaltung gelegt. Dann wäre es auch möglich, die Batterie zu ersetzen und auf das Relais zu verzichten. Allerdings wird ein kleiner Spannungsregler notwendig sein. Z.B. der µA78L12 im kleinen Gehäuse. Ich denke mal, der Sender wird nicht mehr als 100mA benötigen. In dem Fall einfach den Sendetaster dauerhaft überbrücken und die auf 12V geregelte Spannung da anschließen, wo vorher die Batterie war. Wenn die Batterie herausgenommen wird, sollte genügend Platz sein, um die kleine Schaltung unterzubringen. Schau dir aber das Datenblatt von einem 7812 an, dort steht, dass noch zwei Keramikkondensatoren am Eingang und Ausgang notwendig sind und wie die Pinbelegung ist. Anstatt eines Reglers könnte auch ein Widerstand und eine Z-Diode mit 12V verwendet werden, dazu muss man aber die Stromaufnahme des Senders kennen, um den Widerstand berechenen zu können.
Ach ja, auf dem dritten Bildchen stand ja die Stromaufnahme: 8mA. Also geht es gut auch mit einer ZD12 oder ZF12 und einem Vorwiderstand, z.B. 390 Ohm. Z.B. so:
1 | 390 |
2 | + ___ |
3 | +-+----o-----|___|--o--------Batt+ |
4 | A A | + | |
5 | ~ -+ | ### z |
6 | ~ -(-+ --- A ZD12 |
7 | A A | 100µF | |
8 | +-+----o------------o--------Batt- |
9 | - |
10 | (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) |
Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit! :-) Leider blicke ich jetzt gar nicht mehr durch - was würde ich denn nun im "Minimalfall" eigentlich brauchen? Im Schaltbild sehe ich 5 Teile: - Kondensator 100µF - Widerstand 390 Ohm - ZD12 - und 2x "A" :-) Welchen Kondensator und Widerstand muss ich nehmen? Die Auswahl ist so groß ... ZD12 oder ZF12 ist egal? Welche Teile sind das am AC-Eingang? Die Keramikkondensatoren?
Linus Fischer schrieb: >Leider blicke ich jetzt gar nicht mehr durch - Ich mach noch eine Versuch, ansonsten müsstest du dir jemand in deiner Nähe suche ... :-) >was würde ich denn nun im "Minimalfall" eigentlich brauchen? Siehe unten und im Anhang. > Welche Teile sind das am AC-Eingang? Die Keramikkondensatoren? Nein, das ist ein Brückengleichrichter. Der hat vier Anschlüsse, zweimal '~' für den AC-Eingang sowie '+' und '-' für den gleichgerichteten Ausgang. > Welchen Kondensator und Widerstand muss ich nehmen? Die Auswahl ist so > groß ... Steht doch da: Kondensator 100µF, Widerstand 390 Ohm, Zener-Dioder ZD12 und der erwähnte Brückengleichrichter. Sind vier Teile. Ich hab dir nochmals eine schön gezeichnete Schaltung angehängt. :-) Den Ausgang hängst du an die Pole, an denen vorher die Batterie war (+ an + und - an -). Die Batterie natürlich entfernen, sonst explodiert die möglicherweise. Den Sendetaster überbrückst du dauerhaft. Die Teile (z.B. bei Reichelt); ich nehme mal an, du willst keine SMD-Bauelemente verbauen: - B40C800DIP oder auch B40C1500RUND. Alle vier Anschlüsse sind gekennzeichnet. Es gehen auch andere mit B mindestens 40 (Volt) und C mindestens 100 (mA). Ich glaube, C800 ist eh der kleinste. - AX 100/25 (Elko 100µF/25V) oder auch AX 100/35, Spannungsfest bis 35V. Etwas größere Werte für die Kapazität gehen auch. Auch für die Spannung, nur werden dann die Teile größer und teuer. Der Minusanschluss ist da, wo der dicke Pfeil mit dem Minuszeichen hin zeigt! Nicht verkehrt herum anschließen, sonst knallts und gibt eine Sauerei! - 1/4W 390 (Kohleschichtwiderstand 390 Ohm 0.25W). Keine Vorzugsrichtung beim Anschluss. Du kannst auch 1W-Typen nehmen, nur: größer, teurer. ZD 12 (Zenerdiode, 12V). Der helle Ring muss an '+'. Nimm diese, die ist mechanisch etwas robuster. Nimm ev. auch noch ein Stück Lochrasterplatine dazu, irgend wie muss das ganze ja zusammenhalten. Z.B. H25PR100 oder, etwas stabiler und besser beim Löten, RE200EP. Du kannst die Teile natürlich auch woanders kaufen, nur dann musst du die Bestellbezeichnungen ggf. leicht übersetzen. Ich schaue jetzt nicht auf allen möglichen Anbietern und stelle dir eine Stückliste zusammen. OK? Man möge mir verzeihen - ich habe jetzt wirklich versucht, das so ausführlich wie möglich für einen Anfänger darzustellen.
Hallo Linus Fischer habe Dir noch ein weiteres Schaltplan Angehängt , hoffe es ist verständlicher für Dich. Die Bauteile sind alle bei den bekannten Elektronik Versänder z.B. Conrad, Reichelt usw.... Gruss
Hallo Hilde Da habe sich unsere Beiträge überschnitten ! Naja wie heisst es doch so schön, Wer zuerst kommt, Mahlt zuerst :-) Gruss
Manuel B. schrieb: > Hallo Hilde Ich bestehe auf HildeK! :-) Alles Andere tut mir total Unrecht ... > Da habe sich unsere Beiträge überschnitten ! Kommt öfters mal vor. > Naja wie heisst es doch so schön, Wer zuerst kommt, Mahlt zuerst :-) Naja, ich habe ja eine leicht andere Lösung. Für die Deinige würde ich dem Regler vorne und hinten noch je einen Keramik-C spendieren.
Sorry HildeK :-) Ich dachte mir, ein paar Passive Bauteile weniger auf die noch verzichtbar währen, würden das Verständniss von Linus Fischer bezüglich des Schemas etwas erleichtern. Gruss
Manuel B. schrieb: > Sorry HildeK :-) Gut, ist verziehen! :-) > Ich dachte mir, ein paar Passive Bauteile weniger auf die noch > verzichtbar währen, würden das Verständniss von Linus Fischer bezüglich > des Schemas etwas erleichtern. Ja, aber ich habe den Eindruck (er schreibt es ja auch selber), dass er im Moment noch sehr wenig Kenntnisse hat. Da ist ein Längsregler noch nicht ganz das Richtige, zumal dieser durch die fehlende Kermik-Cs sogar seltsames produzieren könnte. Die einfache Variante reicht für die Anwendung aus und hat nur ein BE mehr und sogar nur Passive. Er kann sich ja in Ruhe überlegen, welche Variante er nimmt.
Hey, tausend Dank Euch Beiden! Erste Sahne! Aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse nehme ich die erste Variante, die sieht nebenbei auch etwas preisgünstiger aus ... Nur blöd, dass Reichelt eine Mindestbestellsumme (10€) hat und die Versandkosten schon fast unverschämt sind. Deshalb gehe ich morgen mal zu meinem lokalen Bauteil-Dealer - der ist zwar mindestens doppelt so teuer, aber im Endeffekt immer noch billiger als R, C & Co. Wenn alles fertig ist melde ich mich :-) Schöne Feiertage!
Wie bin ich bloß auf den ersten Entwurf gekommen? Asche über mein Haupt! ;-) Es gab übrigens nur Radial-Elko und ZF statt ZD ...
Linus Fischer schrieb:
> Es gab übrigens nur Radial-Elko und ZF statt ZD ...
Macht ja nichts. Der Radial-Elko passt so sogar besser! Und die ZD hatte
ich dir empfohlen, weil sie dicker ist und nicht aus Glas :-).
Nur zur einfacheren Handhabung. Schließlich sagtest du selbst:
"bin absoluter Laie im Elektronik-Land".
Wenn du die Möglichkeit hast, dann messe mit einem Multimeter die
Ausgangsspannung, bevor du sie an den Sender klemmst. Zur Kontrolle!
O.k., guter Tipp! Ich hätte gleich alles schön verlötet :-) Wie bekommt man denn diese Platine klein? Der Cutter kommt nicht durch und mit Zange/Schere splittert alles. Dremel? Säge?
Säge geht natürlich immer. Man kann auch mit dem Cutter anritzen (in einer Lochreihe) und dann brechen. Mit der Feile noch etwas säubern und fertig.
Hallo Verwende selber die Anritz und über die Kante Brech methode. Funktioniert meistens :-) Gruß
Die Schaltung funktioniert einwandfrei - DANKE! :-) Da kommen brave 12V= raus, bin wirklich happy! Nur das Überbrücken des Tasters klappt nicht. Ohne Überbrückung: - Batterie rein, klingelt auf Druck (normal) - Batterie raus, klingelt noch genau einmal auf Druck (auch ca. 10 Sekunden später), danach nicht mehr Mit Überbrückung: - egal ob kurzzeitiges überbrücken oder fest mit Draht, keine Reaktion bei Einlegen/Anlegen der Batterie Dreimaliger Test + Gegentest. Hat bestimmt was mit dem Elko auf der Senderplatine zu tun, oder? Hmmmm ...
*Es funktioniert!* :-) 15 Minuten zur Editierung eines Beitrags sind schon ziemlich knapp bemessen ... Ich habe gerade alles verlötet (Taster mit Draht gebrückt) und mit dem Haustelefon verbunden. Jetzt läuten beide Gongs parallel. Genau was ich wollte. _Tausend Dank!_ Morgen kommt dann noch ein "Final-Foto" ;-) *HAPPY!!!*
Was war der Unterschied zwischen den Tests um 2:29 und 2:52?
>_Tausend Dank!_
Gerne geschehen!
Zuerst hatte ich nur die Senderplatine selbst getestet, ohne irgendwelche Verbindungen. Dann einfach mal alles verlötet und es ging. :-) Noch ein Schalter vor das integrierte Läutwerk gemacht - jetzt habe ich die Auswahl zwischen beiden Gongs (gleichzeitig oder einzeln). Abschlussfoto gibt's doch keins, ist jetzt alles einfach provisorisch in das Haustelefon gestopft und bleibt wohl so die nächsten zehn Jahre. :-) Nochmal aufmachen möchte ich es ungern, wenn alles so schön funktioniert. Danke für die detaillierte und zeitaufwändige Hilfe, echt phänomenal! Tolles Forum mit Top-Leuten ;-)
Ich bin wirklich happy, weil immer noch alles astrein funktioniert und möchte mich nochmal bei Manuel und speziell bei HildeK bedanken. :-)
Seit wann gibt es das eigentlich schon "fertig"? :-) 5,50 € inkl. Versandkosten bei Iiih-Bääh. Manual: http://www.chamberlain.de/desa/5294-7MA.pdf
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