Hallo! Ich möchte gerne meinen Tacho im Auto umbauen. Bei der Entartung des Tachos würden aber meine Kontrolllampen alle wegfallen, also Batterie, Öl, Handbremse, SRS, etc... Die gesamte Symbolik (insgesamt 16 Lampen) würde ich gerne von einen kleinen grafischen Display anzeigen lassen, dass Mittig im Tacho sitzt. Zusätzlich wäre es schön, wenn ich Innen/Außentemperatur und Spannung des Boardnetzes anzeigen lassen könnte. Platz für das Display ist leider nicht viel, es sollte so klein wie möglich sein und wirklich Symbole anzeigen lassen können. Es muss jetzt kein TFT sein! Jetzt die wichtigste Frage: Kann man das als Leihe umsetzen? Ich studiere Wirtschaftsinformatik und "programmiere" gezwungener Maßen ein wenig und verstehe Abläufe/Prozeduren wie ein Programm läuft. Ich würde es mir so vorstellen, wenn auf Kontakt X Strom kommt zeige Symbol X. Wenn die geschätzen Fachleute sagen ich könnte es hinkriegen bleibt die viel größere Frage: Was brauche ich alles an Teilen? Vielen Dank
Hi Evtl. so etwas: http://www.shop.display3000.com/mikrocontrollermodule/c-mit-15-tft/d041-minimodul-atmega-8-mikrocontroller-inkl-farb.html MfG Spess
morpheus12 schrieb: > Ich würde es mir so vorstellen, wenn auf Kontakt X Strom kommt zeige > Symbol X. Jetz ist nur noch die große Frage wer sorgt dir für den Kontakt X? Du bist noch sehr sehr weit von deinem Ziel entfert. Zuerst solltest du wesentlich kleinere Brötchen backen: kauf dir ein uC-Evalboard und programmier darauf das Hello-World des Mikrocontrollers: ein Lauflicht. Wenn du das hast, kannst du ein Display kaufen und das mal ansteuern. Und dann kannst du dir Gedanken machen, wie du die ganzen Sensoren und Steuersignale in deinem Auto ausklamüsern kannst. Wenn das halbwegs modern ist, dann sind dort keine Leitungen mehr zum Ölsensor oder Temperatursensor oder zum Tankgeber. Das geht dort alles über einen Feldbus, den du dann erstmal anzapfen mußt. Und grob gesagt, nächsten Herbst können wir dann ans Eingemachte gehen. Vorher solltest du dich aber noch schlau machen, ob du das bei einem zugelassenen Fahrzeug überhaupt darfst, und wer dir das Ding abnimmt.
hallo morpheus12, ohne daß ich jetzt Deine Vorstellungen von einem Umbau des Tachos technisch bewerten will, solltest Du Dich vielleicht erstmal erkundigen, ob nicht die Zulassung Deines Fahrzeugs durch solch einen Umbau erlischt. Außerdem, wenn Du 'Leihe' bist, solltest Du Dich zB. an Sixt oder einen anderen Autovermieter wenden ;-) Besser wäre aber, nebem Deinem Studium der Wirtschaftsinformatik einen Deutsch-Kurs zu belegen. Dann wüßtest Du, daß es in diesem Fall 'Laie' heißt. mit freundlichem Abraten kormorix
morpheus12 schrieb: > Kann man das als Leihe umsetzen? Ich studiere Wirtschaftsinformatik und > "programmiere" gezwungener Maßen ein wenig und verstehe > Abläufe/Prozeduren wie ein Programm läuft. Die Frage ist, ob du als "Leihe" die Elektronik entwickeln und bauen kannst. Als zusaetzliche Erschwernis hast du noch die besondereren Anforderungen von KFZ-Elektronik (Temperaturschwankungen, Spannungsfestigkeit,..).
Wieviel Zeit willst du dir nehmen? Hast du irgendwas? Netzteil, Brenner, Multimeter?
Das wird sehr sehr aschwierig.... Vorallem wenn du keine grundkenttnisse in der elektronik hasst, denn reines programmieren hilft auch nciht um bis ans ziel zu kommen! Um vll den Feldbus meist CAN beim KFZ zu umgehen könnte man den controller für die leuchten weiter verwenden und lediglich statt der LED(?) ein pin vom µC anlöten und auswerten... Dann haste schonmal weniger zu tun... @burkhard: ich werd dich nochmal dran erinnern wenn du dich mal vertippst oder ein wort flasch schreibst. pfff das was thomas sagt ist schon richtig! eine grundaustattung solltest du schon haben... guck mal hier Absolute Beginner und dann weiterführend hier Standardbauelemente Gruß Tobi PS.: Der titel untertreibt einwenig
Da gibt es sogar Firmen die Automotive-Elektronik entwickeln. Die machen das mit "fertigen" E- irgendwas Ingenieuren und die machen das nicht mal eben schnell nebenher.
Was aber passiert, wenn Kontakte X, Y, Z und A gleichzeitig kommen? Gast
asfasfd< schrieb:
> Was aber passiert, wenn Kontakte X, Y, Z und A gleichzeitig kommen?
Das sollte tunlichst nicht passieren -> Weltuntergang
Naja man muss das zeichen ja nicht über die ganze anzeige machen... kan kann das ja klein unten am rand machen und in einem bestimmten intervall groß in der mitte anzeigen... wenn meinetwegen eine bestimmte kombi von warnungen zusammen kommen, dann könnte man ein universal zeichen machen oder eins für einen "fatalerror" oder so... Andreas M. schrieb: > Da gibt es sogar Firmen die Automotive-Elektronik entwickeln. Die machen > das mit "fertigen" E- irgendwas Ingenieuren und die machen das nicht mal > eben schnell nebenher. naja aber deswegen ist das ja auch dementsprechend teuer... ich bezweifle auch ob ein normalsterblicher einsicht in das Protokoll des Feldbus bekommt... naja ne lösung dafür hatte ich ja schon weiter oben geschrieben... Gruß Tobi
morpheus12 schrieb: > Die gesamte Symbolik (insgesamt 16 Lampen) würde ich gerne von einen > kleinen grafischen Display anzeigen lassen, dass Mittig im Tacho sitzt. Naja, Grafik ist die hohe Schule der Programmierung, da sollte man schon ne Menge Erfahrung haben. Und außerdem ist es sehr zeitintensiv, ehe das Layout stimmt, d.h. alles am richtigen Platz sitzt und die richtige Größe hat. Da kann man Monate mit zubringen. Und an nem Passiv-LCD wirst Du keine Freude haben, besonders die blau-weißen sind extrem kontrastarm. Es sollte schon ein TFT oder OLED sein. Peter
was brauchst du so alles: also du studierst wirtschaftinformatik, dann sollten schon mal die Grundlage da sein um ein Projekt (egal wie klein/gross es am wird) genauestens zu beschreiben. "Agiles Requirement Engineering" ist da Fehl am Platz. Welche Lampen (Eingänge) sind da, wie und wann sollen sie dargestellt werden. Was soll sonst angezeigt werden, wo kommen eventuell vorbereitete Signale her und wie soll es am Ende Aussehen (mal so eine Graphic am PC erzeugen). Wie gross (in mm) kann das Display werden (ist ja wohl durch den Tacho begrenzt). Welche Temperaturen soll es aushalten (ja wichtig im Auto). Danach kann man erst eine vernünftige Auswahl treffen.
>Wenn die geschätzen Fachleute sagen ich könnte es hinkriegen bleibt die >viel größere Frage: Ich sage du kannst es nicht. >Was brauche ich alles an Teilen? Siehst du;) Du kannst es nicht.
morpheus12 schrieb:
> Was brauche ich alles an Teilen?
Du brauchst Teile mit vielen Beinchen, Lötzinn, Sand und einen Mülleimer
Teile ? ...noch etwas mehr graue Masse fuehrt schneller zum Erfolg !
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen. Wenn du ein Laie bist, wirst du nichtmal das Datenblatt zu dem Controller oder dem Display verstehen. Du wist es lesen können, aber die Fachbegriffe die in solchen Datenblättern verwendet werden, würden dir rein gar nichts sagen. Und das Verstehen von Datenblättern ist erst Schritt 1 von 100 auf dem Weg zu deinem Selbstbau-Tacho. Daher auch meine Einschätzung, dass dieses Projekt viel zu komplex für dich ist. Weiterhin wäre ich mit der Manipulation von sensiblen Bereichen im KFZ (wozu ich den Tacho zähle) vorsichtig, da du dich u.U. auf recht dünnes Eis begibst, was die Betriebserlaubnis deines KFZ angeht.
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