Moin, 1) gibt es eine "Standard"-Schaltung bei der Verwendung einer Autobatterie als Versorgungsspannung? 2) Wie sichert man die Schaltung gegen die hohen Ströme am besten ab? 3) Es sollen 3.3 und 5 V Pegel zur Verfügung stehen. Sollte man Spannungsregler für einen Zwischenschritt z.B. auf 8V einbauen und mit welcher Art von Bauteil kann man das ganze effizient gestalten? Für Stichworte und Tipps wäre ich dankbar. Gruß, Sven
Sven schrieb: > Moin, > > 1) gibt es eine "Standard"-Schaltung bei der Verwendung einer > Autobatterie als Versorgungsspannung? Was meinst Du damit? Glühlampe? > 2) Wie sichert man die Schaltung gegen die hohen Ströme am besten ab? Schmelzsicherung > 3) Es sollen 3.3 und 5 V Pegel zur Verfügung stehen. > Sollte man Spannungsregler für einen Zwischenschritt z.B. auf 8V > einbauen und mit welcher Art von Bauteil kann man das ganze effizient > gestalten? Kommt drauf an, wieviel Strom vebraucht werden soll. Ein Zwischenschritt bringt nichts. Außer, dieser wird durch einen Schaltregler durchgeführt. > Für Stichworte und Tipps wäre ich dankbar. Mehr Infos bitte.
Christian H. schrieb:
> Mehr Infos bitte.
Heute ist der 1.April - reicht dir das an Info?
nitraM
Trotzdem kann man nicht erwarten, dass heute jeder Post als Aprilscherz gedacht ist. Der größte "Scherz" ist schon, dass es bei uns schneit (kein Scherz!)
Hi, die Fragen sind kein Aprilscherz, auch wenn sie für manche trivial sind aber ich habe wenig bis keine Ahnung auf dem Gebiet und suche auch nicht nach einer Komplettlösung sondern nach Tipps oder Stichworten... 1) ich meinte damit, ob es bestimmte Sicherungen / Bauteile gibt, die sehr oft / immer verwendet werden, um eine Schaltung abzusichern, die mit einer Autobatterie betrieben werden soll 2) Schmelzsicherung - kann man auch Multifuse verwenden? mit welchen Strömen muss man rechnen?! 3) es sollen mehrere Platinen versorgt werden, die 3.3 oder 5 V verwenden (Spannungsregler auf den Platinen)nun wollte ich nicht direkt die Batteriespannung an die Regler legen sondern einen "Zwischenschritt" einlegen was ist dabei sinnvoll bzw. also Powermanagement oder so?! also eine Platine, die von 12vAutobatterie gespeist wird und "Steckdosen" für 8 oder 10 V z.B. hat, die dann für die anderen Platinen mit ihren Spannungsreglern verwendet werden ich hoffe meine Fragen sind nun etwas klarer geworden Gruß, Sven
Sven schrieb:
> ich hoffe meine Fragen sind nun etwas klarer geworden
Ne eher unklarer.
Du willst also mehrere Platinen anschliessen.
Welche Eingangsspannungen benötigen denn die Platinen und welchen max.
Stromverbrauch haben sie?
Entsprechend diesen Daten dann die 12V direkt (wenn die Platine für 12V
spezifiziert ist) oder über einen entsprechenden Spannunsgregler
anachließen.
Möglichst nahe zur Batterie hin noch eine Schmelzsicherung, entweder KFZ
Type oder Feinsicherung je nach mechanischen gegebenheiten und der
gewünschten Belastbarkeit.
Die Schutzbeschaltung im Auto kannst du so realisieren wie hier zu sehen: http://www.blafusel.de/misc/spannung.html#4 Also einfach F1, L1, D1, D2 (und C1) vor deine Spannungsreglerschaltung setzen. Die Belastbarkeit von F1 und L1 muss natürlich an deine maximale Stromaufnahme angepasst werden. Als Spannungsregler kannst du z.B. die DC-Wandler-Module von Traco verwenden. Traco TSR 1-2433 für 3,3V und TSR 1-2450 für 5V. Weil das Schaltregler sind, brauchst du dir auch keine Gedanken über große Abwärme machen. Und den Zwischenschritt kannst du dir auch sparen. Das Konzept zieht so ähnlich auch bei mir im Auto ein. MfG
Die Batterie ist im Auto. Da die Summe der maximalen Ströme unter 1 A liegt, wäre das so möglich?: Batterie 12V -> Sicherung -> Spannungsregler 10 V 1A -> mehrere Anschlüsse für die Platinen (auf denen ist jeweils ein Spannungsregler mit 3.3V oder 5 V) oder muss man noch auf etwas achten?
Hi
>oder muss man noch auf etwas achten?
Ja. Du must z.B. mit Spannungen +-100V rechnen.
MfG Spess
Sven schrieb: > Batterie 12V -> Sicherung -> Spannungsregler 10 V 1A -> mehrere > Anschlüsse für die Platinen (auf denen ist jeweils ein Spannungsregler > mit 3.3V oder 5 V) oder muss man noch auf etwas achten? Ja Stefan B. schrieb: > Also einfach F1, L1, D1, D2 (und C1) vor deine Spannungsreglerschaltung > setzen. Wichtig. L1
Hi
>Batterie 12V -> Sicherung -> Spannungsregler 10 V 1A
12V bei einer Autobatterie ist eher unwahrscheinlich. Du must mit einer
Batteriespannung von ca.7-8V und 14,5V rechnen.
MfG Spess
also bei 1A laststrom würde ich bei dem ersten Spannungsschritt auf einen Schaltregler zurückgreifen. und dann gleich von 12V auf 7-6V. ansonsten belastest du deine 5V und 3.3V regler zusehr und sie werden sehr schnell sehr heiß. der LM2575 eignet sich für die erst Stufe ganz gut. kann auch die 1A. und bitte lies dich zu spannungsreglern (linear- und schaltregler) und verlustwärme nochmal schlau. sonst wirds schnell teuer...
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