Hallo, ich überlege grade wie man am besten die Kreisfrequenz interpretieren kann. Wenn ich z.b ein P Glied habe und eine Geschwindigkeit drauf gebe, wie interpretiere ich dann die x achse mit der kreisfrequenz??? um so höher die Frequenz desdo höher ändert sich die geschwindigkeit oder desdo geringer ist die geschwindigkeitsdifferenz? vielen dank Grüße
Kreisfrequenz w ist die Winkelgeschwindigkeit in rad. w = 2*pi*f Das ist also nichts anderes als die Frequenz*2*pi .
ja aber irgendwie wird ja die übertragungsfkt dargestellt also kommt z.b eine geschwindigkeitsdifferenz rein und wird entsprechend "bearbeitet" die übertragungsfkt ist ja in db als y dargestellt was ist denn die frequenz bei der geschwindigkeit???
Tele die Zahlen deiner x-Achse, die ja in w(=omega) sind, durch (2*pi). Damit hast du die Frequenzskala in Hz auf der x-Achse.
hm das shcon klar... schwierig zu beschreiben .... also wenn ich nen tiefpass im bodediagram beschreibe ist es ja klar das die dämpfung mit höherer frequenz zunimmt. aber ich gebe auf das glied ja keine frequenz sondern eine geschwindigkeit ... also hats nichts mit hz zu tun :(
Tiefpass H(jw) = 1/(1+jwT) T ist eine Konstante. Beim RC-Tiefppass übrigens R*C |H(w)| = 1/Wurzel(1+(w*T)^2) Bode-Diagramm: H(w)_dB = 20*log(|H(w)|) H(w)_dB = 20*log(1/Wurzel(1+(w*T)^2)) ------------------------------------- Nun ersetzen wir w durch 2*pi*f |H(f)| = 1/Wurzel(1+(f*2*pi*T)^2) Bode-Diagramm: H(f)_dB = 20*log(|H(w)|) H(f)_dB = 20*log(1/Wurzel(1+(f*2*pi*T)^2)) ------------------------------------------ Merke: Beim Bode-Diagramm muss man angeben ob man die x-Achse in omega(w) oder in Frequenz f(Hz) haben will. Eigentlich is die Einheit Hz genaugenommen 1/s. Man hat sich halt darauf geeinigt, dass man bei Frequenz die Einheit Hz benutzt, während man bei omega immer die Einheit 1/s benutzt. Regelungstechniker bevorzugen die Kreisfrequenz omega, Nachrichtentechniker die Frequenz, im Bode-DIagramm. Hinweis: Wer bei omega die Einheit Hz hinschreibt hat sich schon mal gleich als Anfänger geoutet.
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