Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, es geht um eine Zündschaltung für einen Modellmotor. Die besteht aus einem elektrischen Gasanzünder der Marke Leifheit und funktioniert soweit ganz gut. Jetzt zu meinem Problem: Da der Motor mit der Zeit immer höhere Drehzahlen erreicht, limitiert mich jetzt die Funkenfrequenz der Schaltung. Dort ist eine Spule, eine Diode, zwei Widerstände, zwei Transistoren (?), ein Kondensator und Miniaturzündspule verbaut. Ich habe im Moment kein Foto zur Hand, aber vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach...Ich schätze mal, daß die Schaltung einen Schwingkreis darstellt, der aus 4,5 Volt den Kondensator mit 230V auflädt. Nur geht das leider zu langsam. Wäre es eine Möglichkeit, die Widerstände zu verkleinern und so eine höhere Frequenz zu erreichen? Vielen Dank schonmal im Vorraus, morgen mache ich nochmal ein Foto. Gruß Christoph
Christoph schrieb: > Dort ist eine Spule, eine Diode, zwei Widerstände, zwei > zwei Transistoren > (?), ein Kondensator und Miniaturzündspule verbaut. Ein Schwingkreis ist das eher nicht - wenn dann ein astabiler Multivibrator http://images.google.de/images?q=astabiler%20Multivibrator&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi Es gibt tausende Schaltungen, etc. im Internet. Da gibt's Möglichkeiten zur "Manipulation".
Die Beschreibung war nicht ganz richtig, es sind mehr Bauteile vorhanden. Ich habe jetzt mal Fotos von der Schaltung gemacht. Bei 1. habe ich einen kleineren Widerstand eingelötet, das erhöht zwar die Frequenz, allerdings ist der Funke damit weit weniger intensiv. Im Grunde soll ein 230V Kondensator aus 4,5Volt möglichst schnell geladen werden, wie könnte man denn sowas, wenn nötig auch unabhängig von der Schaltung, realisieren? Gruß Christoph
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