Wer kennt eine preiswerte Lösung zum Hardware-Debuggen des Atmel-Controllers AT89C51AC3? Was muß man so für einen Emulator investieren?
Bzgl.Thread-Thema, Stichwort Emulator: (echte) Emulatoren sind erstens teuer und zweitens unnötig. Sie können in den meisten Fällen nur jeweils einen bestimmten µC emulieren. Ausserdem wird sowas glaub ich gar nicht mehr hergestellt(?). Software-Emulatoren taugen m.E. auch nix, da sind meistens nicht die komplette on-board-Peripherie abdecken oder sich anders verhalten als der Chip. Software ist eben nicht Hardware... Wie du schon im Text geschrieben hast, brauchst du eine Möglichkeit, um die Hardware on-chip debuggen zu können. Im Datenblatt zum AC3 steht zwar, dass es Emulations-/Debug-Logik auf dem Chip gibt, aber ansonsten steht nix dazu. Die Info ist wahrscheinlich eher für Hersteller von Debug-Adaptern, der Endkunde bekommt die Info nicht. Jetzt kannst du entweder auf der Atmel-Homepage gucken, ob die ein Tool anbieten, mit dem du Debuggen kannst (was wahrscheinlich teuer ist), oder du beschreibst mal was du machen willst, evtl. brauchst du gar kein Debugtool. Ich debugge genauso gut über die serielle Schnittstelle, indem ich während der Entwicklungsphase Meldungen an ein Terminalprogramm rausschubse (oder ein angeschlossenes Display oder...oder...oder). Sicherlich seh ich nicht jedes Register, aber um z.B. den Wert einer Variablen zu prüfen o.ä. ist das genauso ausreichend und auch nicht aufwendiger, dafür aber wesentlich billiger... Ralf
Ralf schrieb: > Ich debugge genauso gut über die serielle Schnittstelle, indem ich > während der Entwicklungsphase Meldungen an ein Terminalprogramm > rausschubse (oder ein angeschlossenes Display oder...oder...oder). > Sicherlich seh ich nicht jedes Register, aber um z.B. den Wert einer > Variablen zu prüfen o.ä. ist das genauso ausreichend und auch nicht > aufwendiger, dafür aber wesentlich billiger... > > Ralf Mach ich auch so. Bzw., wenn Alpha-Num. Display vorhanden, dann halt darauf die interessanten Variablen ausgeben. Und, den µC kann man doch angeblich etwa 10.000 * flashen, bis er hin ist... ;-)
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