Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorregler für 12V Drosselkalppensteller


von Tobias F. (frankt)


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Hallo Zusammen,

ich hab schon ein bischen gelötet und kleiner Schaltungen aufgebaut, 
aber so an die etwas Anspruchsvolleren Dinge noch nicht heran gewagt.

Jetzt brauche ich aber etwas für meine VW-Bus und somit eure Hilfe.

Ich möchte mir einen Motorregler bauen, der die Stellung eines 
Servomotors verändert über Temperatur gesteuert. Sprich ein 
Temperaturfühler misst die Temperatur an meinen Motor und der Regler 
soll mir die Stellung meiner Kühlklappe (Luft gekühlter Boxermotor) 
einstellen. Dafür habe ich einen Drosselkalppenstellmotor der über zwei 
Pole angesteuert wird.

Also ich hab echt keine Ahnung wie ich die Steuerung aufbauen soll. Ich 
hab an einen OPV gedacht aber keine Ahnung wie es funktionieren soll. 
Meine Bedenken sind bezüglich der Stromstärke und der Spannung.

Gruß Tobias

von Anja (Gast)


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Tobias Frank schrieb:
> eine Bedenken sind bezüglich der Stromstärke und der Spannung.

Hallo,

dann messe doch mal den Wicklungswiderstand. Wenn Du den Wert bei 20 
Grad hast (z.B. 2 Ohm) solltest Du noch mal so ca 20% für Betrieb bei 
-25 Grad abziehen. -> (z.B. 1,6 Ohm). Bei 16V maximaler Spannung 
(hochohmige Batterie) kommst Du dann auf z.B. 10A. Du brauchst dann nur 
noch eine H-Brücke die den entsprechenden Strom stellen kann und gegen 
alle möglichen Kurzschlüsse geschützt ist. Die Ansteuerung geht dann per 
PWM + Richtungssignal.

Falls Dein System ausfällt mußt du halt dann dafür sorgen daß 
automatisch (mechanisch) die Klappe auf volle Kühlleistung geht.

Gruß Anja

von Kai T. (kaihh)


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Der DKA Motor ist dafür eher ungeeignet.
Der DKA ändert seine Stellung an der DK sehr oft und schnell. Darum ist 
der DKA "Motor" ein simpler Elektromagnet. Wie groß ist der Drehwinkel? 
Ich vermute ca. 90°. Die Winkelstellung ist stromabhängig. Es fließt 
recht viel Strom.
Für Deine Anwendung brauchst Du ein Servo, ähnlich wie die aus dem 
Modellbaubereich.

von Tobias F. (frankt)


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Ich hab einen Stellmotor von BMW mit Seilzug. Ich denke dieser wird gut 
geeignet sein.

von Tobias F. (frankt)


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Also, hier hab ich jetzt mal meine Grundschaltung des PWM. Ich hoffe das 
funktioniert so mit dem Thermowiederstand. An der KL1 geht auf Klemme 3 
das Out-Signal zur H-Brücke. Hab ich das so richtig verstanden?

Anja schrieb:
> Du brauchst dann nur
> noch eine H-Brücke die den entsprechenden Strom stellen kann und gegen
> alle möglichen Kurzschlüsse geschützt ist

Kann ich einen H-Brücken-Treiber als Kurzschluss-Schutz verstehen???

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