Hi, das ist ein Schaltplan eines relativ simplen Steuergerätes für einen DC-Fräsmotor. Ein wenig etwas zur Regelcharakteristik: Die eingestellte Nenndrehzahl wird sehr schnell erreicht und der Motor beschleunigt bei weiterer Erhöhung mittels des Potentiometers auch sehr schnell. Desweiteren bricht die Drehzahl bei Belastung kaum merklich ein, der Motor entwickelt also außergewöhnlich viel Drehmoment. Steigt jemand durch, wie das genau funktioniert? Die einzige Möglichkeit zur Messung der Drehzahl stellt die Selbstinduktionsspannung und der daraus resultierende Motorstrom dar. Die Schaltung ist direkt an einen Trafo angeschlossen der eine ganz normale Sinusspannung raushaut. Finde diese Schaltung interessant, da sie sehr einfach aufgebaut ist aber trotzdem aus einem ansonsten recht schwachbrüstigen Elektromotor ein richtiges Kraftpaket zu machen scheint. lg PoWl
Das ist keine Regelung sondern eine Steuerung. Und dazu auch noch eine extrem primitive. Die Motordrehzahl hängt von der anliegenden Spannung ab. Solange die Spannung halbwegs konstant ist, läuft der Motor automatisch auf die entsprechende Drehzahl hoch und regelt sich selbst. D.h. bei steigender Belastung zieht er autmatisch mehr Strom und kann somit ein höheres Drehmoment aufbauen. Nur wenn der Wicklungswiderstand zu hoch ist, gibt es eine immer deutlichere Lastabhängigkeit der Drehzahl, was besonders bei kleinen Spielzeugmotoren oft der Fall ist.
Nach dem Gleichrichter haste ne pulsierende Gleichspannung, die über den Thyristor bei einer gewissen Schaltschwelle auf den Kondensator geschaltet wird. Der Kondensator mittelt das Ganze zu einer konstanten Spannung. Die Spannung kriegt der Motor. Wie schon gesagt ist das keine Reglung, sondern eine Steuerung.
Das was ihr da grade erzählt habt entspricht aber nicht meinen Erfahrungen. Testweise hab ich den Motor mal an einem Labornetzteil betrieben und da war er bei weitem bei Belastung nicht so Drehzahlstabil. Selbst bei relativ großer Belastung bricht die Drehzahl kaum merklich ein. Bei einer ganz normalen Konstantspannungssteuerung, also quasi Phasenanschnitt, macht er das ja nicht. Seid ihr euch da sicher?
Hmm, das müsste ich erst selbst sehen ;-) .. Aber eine schnelle theorie: Evtl wird bei höherer Belastung der C1 nach jeder Periode so weit entladen, dass der Zündpuls überproportional weit nach vorne gelegt wird. Dadurch entsteht evtl. mit dem Sinusförmigen Spannungsverlauf des Trafos eine höhere mittlere Spannung bei hoher Belastung?!, was evtl. ingesamt eine höhere Drehzahlstabilität zur Folge hat. Dazu müsste man aber die Daten des Trafos und natürlich des Motors genauer kennen und das Gesamtsystem evtl mal simulieren.
Betrachte es als PWM Ansteuerung. Dadurch bleibt auch bei kleineren Drehzahlen ein höherer Drehmoment.
Selbe Therorie andere Erklärung: Nach dem Nulldurchgang, also wenn T1 noch sperrt, wirkt der Motor als Generator und hält C1 auf eine von der Drehzahl und Belastung abhängige Spannung. Bei höherer Belastung sinkt diese Spannung und im Gegenzug steigt dadurch der Spannungsabfall an R4, R3, ... Das bewirkt, das C2 schneller aufgeladen und somit T1 früher gezündet wird. lg
Also ich würde mal die Schaltung für SPICE modellieren. Die Streuinduktivität von TR1 könnte wesentlich sein und zu einem negativen Innenwiderstand führen der den des Motors kompensiert.
Hi! >Die einzige Möglichkeit >zur Messung der Drehzahl stellt die Selbstinduktionsspannung Richtig, das Ganze ist ein Phasenanschnitt mit Rückführung. C2 wird bei höherer Spannung an C1(Motor dreht schnell) langsamer geladen und es kommt zu späterer Zündung des Thyr. Wenn der Motor gebremst wird sinkt die Klemmenspannung und der umgekehrte Fall tritt ein. Wurde früher gerne für Handbohrmasch. verwendet. Eine Bohrmasch., die so 1000U/min hatte, konnte man mit 10 U/min laufen lassen ohne das man das Futter festhalten konnte. Seit Einführung der modernen Schalter ist das aber in Vergessenheit geraten. Schönen Tag noch, Uwe
Was sind denn die "modernen Schalter"? Ich find die Schaltung wirklich super denn trotz der Einfachheit erfüll sie ihren Zweck wirklich sehr sehr gut.
Hi!
>Was sind denn die "modernen Schalter"?
na die wo die Drehzahlreglung mit eingebaut ist
Viel Erfolg, Uwe
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