Hallo, ich hab eine Schrittmotorsteuerung aus einem L297/L298 gemäß dem Schaltplan auf RoboterNetz aufgebaut. Nur leider hab ihc jetzt das Problem, dass der Motor zwar angesteuert wird ( er dreht sich ), doch wenn ich den Motor antippe dreht er sich in die andere Richtung, obwohl der Richtungseingang nicht verändert wird. Durch einfache Krafteinwirkung ändert sich sozusagen, dei Drehrichtung des Motors. An der Software zur Ansteuerung kann es nicht liegen, da das gleiche Programm mit einem anderen Treiber gleicher Bauart funktioniert. Vielleicht hat ja einer von euch bereits die selben Erfahrungen gemacht. Mfg Till Rohrmann
Ich habe es gerade noch einmal mit der anderen Schaltung probiert und musste feststellen, dass es doch nicht geht... Die Schaltung ist aber eigentlich richtig... (ich habe noch einmal alles überprüft) Folgendes Problem tritt also auf: Wenn ich den Schrittmotor per Hand etwas bremse, dann stoppt er und knarrt nurnoch. Der Motor läuft erst weiter, wenn er etwas "angeschoben" wird. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich denke nicht, dass es am Motor liegt, da ich es auch an einem anderen Motor ausprobiert habe und genau das gleiche Problem auftritt. Vielen Dank schon im Vorraus, Till Rohrmann
Genau das würde ich auch sagen. Was ist denn das für ein Motor? Für welche Frequenz wurde der gebaut? Wie siehts mit dem Stromfluss durch die beiden Windungen aus? VG Stephan
Prüfe mal, ob Du die Leitungen des Motors nicht vertauscht hast. Also ob wirklich die beiden Enden einer Wicklung (am besten mit Ohmmeter messen) an den selben Treiber gehen. Evtl. hat der Motor auch eine zu hohe Induktivität. Diesen Effekt hatte ich nämlich schonmal. Direx
Ich hab jetzt die Frequenz des Clocksignals runter gesetzt und das erste Problem hat sich dadurch lösen lassen. Nur jetzt habe ich bei dem 2. Motortreiber folgendes Problem: der Motor dreht sich immer ein paar Schritt vorwärts und dann rückwärts. Aufgrund diesem Verhalten habe ich mir mal die Ausgangssignale des Motortreibers angeguckt und habe dabei festgestellt, dass Motor2 immer eine Spannung von 9 Volt aufweist, die sich nicht verändert. Offensichtlich scheint das der Fehler zu sein. Diesen habe ivh dann bis zum L297 zurückverfolgen können. Dort ist es nämlich der Fall, dass B (Output 2) sich lediglich im Spannungsbereich 4 - 2,9 Volt verändert, obwohl es sich im Bereich 4 - 0,5 Volt verändern müsste. Ich denke darin liegt das Problem, da der L298 Taktsignal auf der Leitung bekommt. Nun ist mir aber noch unklar wie das sein kann. Der L297 ist definitv nicht defekt ( habe ihn im andere Motortreiber ausproviert und da funktioniert er). Mfg Till Rohrmann
Bei diesen Schaltungen ist immer wichtig, zwischen der Digitalen und Power-Versorgung zu trennen. Auf den Digitalleitungen darf/soll kein Motorstrom fließen. Versorgungen sauber abblocken, kurze Leitungen, zusammengehörige Leitungen paarweise verdrillen. Macht der L297 vielleicht ab und zu einen Reset? (wenn er den Rückwärtsschritt macht)?
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