Hallo! Mir sind jetzt schon 2 Stück L298 in verschiedenen Schaltungen durchgebrannt. Weiß jemand warum die Dinger manchmal durchbrennen und wie man das verhindern kann? Viele Grüße
:
Verschoben durch Admin
Was hängt da an Last dran? Schaltung? Spannung? Glaskugel ist gerade beim Polieren. Gruss Robert
Überlastung. Abhilfe schaft dabei bessere Kühlung. Wieviel Strom wird den gezogen? Und bei welcher Spannung? Und von was? Induktive last?
Die eine Schaltung ist ein fertiges Board von Robotikhardware.de . Es hängt dort ein Schrittmotor mit 2A Phasenstrom dran. Er hat die ganze Zeit ohne Problem funktioniert. Als der L298 durchgebrannt ist habe ich einen neuen eingelötet und es funktionierte wieder ohne Problem. Jetzt bei einer selbst gelöteten Schaltung scheint es wieder passiert zu sein.
Die Kühlung ist besser als sie sein muss(habe noch einen Lüfter nachgerüstet). Die Dioden sind natürlich auch drin. Der Motor hat gedreht ist stehen geblieben und der L298 "hell" aufgeleuchtet.
Wieso nicht? Soweit ich das sehe hat der IC keine Strombegrenzung. Von einer externen Begrenzung oder Abschaltung war keine Rede, oder?
Das elektrische Verhalten eines Schrittmotors ist ändert sich nur gering wenn der Schritmotor sich dreht oder nicht. Wenn diese Änderung den L298 zerstört ist grundsätzlich etwas falsch an der Dimensionierung der Bauelemente. Anders bei einem normalen Motor der bei Blockade einen sehr viel grösseren Strom zieht. Es muss bei einem Schrittmotor also immer eine Strombegrenzung vorhanden sein. Dies kann der Innenwiderstand des Motors sein (Betriebsspannung des Motors gleich der Versorgungsspannung der Treiberstufen, Motoren mit "hohem" Innenwiderstand z.B. 24V 300mA) oder eine aktive Stromregelung (Motor wird maximal mit seinem Nennstrom betrieben, die Spannung des Motors ist viel kleiner als die Versorgungsspannung der Treiberstufen, Motoren mit "niedrigem" Innenwiderstand z.B. 2V 3A). Gruss JensM.
2A Phasenstrom? Das entspricht der "Absolute Maximum Rating" beim Dauerstrom. Wir setzen den L298 ebenfalls ein und haben die Erfahrung gemacht, das ein auch nur kurzes (ms) Überschreiten dieser Werte manche L298 sofort killt. ST ist da schlicht ein unseriöser Laden, denn sie werben gerne mit z.B. "handles up to 100W" und wenn man nachprüft sieht man, dass die 100W zustande kommen, indem man die absolute maximum ratings für Spannung und Strom miteinander multipliziert. 2A Phasenstrom ist definitiv zuviel für das Teil, zumal du im Anfahrmoment wahrscheinlich Spitzen um 3A hast. (bei uns waren es nur wenige ms, aber es reicht, um den IC abzuschiessen) Gruss Christoph
Die 2V 3A waren ein allgemeines Beispiel für einen Schrittmotor mit niedrigem Innenwiderstand. Diese Werte haben nichts mit dem L298 zu tun. Beim anfahren braucht ein Schrittmotor nicht mehr Strom. Der Strom wird aktiv durch die Stromregelung begrenzt. Die absolute maximum ratings dürfen nicht überschritten werden, auch nicht für ms. Wenn beim überschreiten dieser Werte der Baustein kaputt geht, so darf er das. Der Hersteller ist dann nicht Schuld. Eine Schaltung muss so ausgelegt werden, dass die Maximalwerte der Bauelemente nie überschritten werden. Wenn die Möglichkeit besteht, dass Maximalwerte überschritten werden, so sind falsche Bauelemente verwendet. Da kann dann z.B. auch der L298 der falsche Treiberbaustein sein. Gruss JensM.
Richtig, Absolute Maximum Ratings dürfen nie überschritten werden! Unsere Schaltung hat einen Designfehler. Meine Erfahrung ist einfach, dass nicht alle Hersteller die AMR gleich auslegen. ST wirbt beim L298 mit "total DC current up to 4A", was der AMR entspricht. Gleichzeitig ist meine Erfahrung, dass bei ST-Teilen die AMR bis aufs letzte ausgereizt sind. Damit zu werben, halte ich deshalb gerade für diese Firma für nicht seriös. Andere Hersteller werben weniger aggressiv und haben zusätzlich noch mehr Sicherheitsabstand (bei ST ist er Null). Gruss Christoph
Ein blockierter Motor zieht nun einmal erstmal mehr Strom, egal ob DC-Motor oder Schrittmotor. Genauso sieht es beim beschleunigen aus. Von daher ist die Zerstörung der Endstufe durch blockieren auf jeden Fall möglich. Mit Stromregelung sieht das ganze natürlich ganz anders aus, das ist ja logisch. Aber davon war ja keine Rede.
@Stefan L. Bitte erst noch einmal über die Funktionsweise eines Schrittmotors informieren. Gruss JensM.
Vielleicht ein Einwurf: Warum benutzt Du noch die alte L297/L298-Kombination? Beide Bausteine sind hoffnungslos veraltet. Dabei gibt es mittlerweile soooo schöne ICs: z.B. TB6560AHQ von Toshiba - Microstepping (1/16) - Stromabsenkung/abschaltbar - integrierte Freilaufdioden - alles in einem (nur 1 IC pro Motor) - MOSFET-Endstufe -> deutlich weniger Verlustleistung - 3A Dauerstrich pro Phase uswusf. So ein IC gibt es schon für 8 Euro. Chris D. (wir setzen hier nur noch diese Dinger ein - bei deutlich weniger Problemen)
Was passiert denn, wenn du einen überdimensionierten Motor verwendest? Wieviel Strom zieht er, wenn er dreht (ein entsprechendes Drehfeld vorausgeesetzt) und wieviel beim Blockieren?
Es stimmt, dass ein Schrittmotor bei sehr hoher Schrittfrequenz weniger Strom zieht. Das kommt von den Induktivitäten in den Wicklungen welche den Strom in der Zeit nicht mehr aufbauen können. Dabei verliert er natürlich auch Drehmoment. Dieser Arbeitsbereich ist nutzbar, wenn man sich bewust ist, dass nicht mehr das Maximale Drehmoment zur verfügung steht. Im normalen Arbeitsbereich benötigt der Schrittmotor den Strom den ich ihm gebe. Egal ob der Schrittmotor langsam läuft oder steht, oder gar festgehalten wird und überspringt. Dies ist der normale Betriebszustand. Dafür muss der Treiber ausgelegt sein. Mehr Strom benötigt der Schrittmotor nicht. Gruss JensM.
> Kann es passieren wenn der Schrittmotor auf einmal blockiert? > Stefan L.: ja. > Stefan L: Ein blockierter Motor zieht nun einmal erstmal mehr Strom, Blödsinn. (minefields), die Minen auf deinem Minenfeld gehen dir alle unter den Füssen hoch, so komplett falsch wie deine Aussagen hier sind, beweisen sie nur deine vollständige Ahnungslosigkeit und Unkenntnis. Troll woanders. Ulf : Bei Robotikhardware.de sehe ich nur L298 Boards mit Stromregelung (durch L297), dann sollte der Treiber nicht durch Überstrom sterben. Aber es weis eh keiner, welches Board du denn nun genau verwendest, weil du zu faul warst, es hinzuzuschreiben. Es empfiehlt sich, den Strom, der so nah am oberen Limit liegt, etwas zu reduzieren, vielleicht reicht das Drehmement des Motors ja auch bei 1.6A noch.
Vielleicht liegt es an der Referenzspanung des L297. Spannung am Pin 15 nachmesse! Die muss zw. 0-3V liegen.
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