Guten Tag liebe Leute! Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich eine Schaltung mit einer H-Brücke, die von einem Mikrocontroller gesteuert wird. Der Motor in der Brücke zieht im Anlauf schonmal seine 20A bei 12V! Die FETS der Brücke haben natürlich jeder seine Freilaufdiode. Trotzdem kann ich von so einem Motor ja einiges an Störungen erwarten, oder nicht? Daher stellt sich mir die Frage, wie ich mich am Besten dagegen absichern kann... - Macht man an den Motor Kondensatoren dran? (Anschluss -> Anschluss / Anschluss 1 -> Gehäuse / Anschluss 2 -> Gehäuse) ...der Motor bekommt eine niederfrequente PWM, nicht über 300Hz - Evtl. Varistor zwischen die Anschlüsse? Die Ansteuerung kommt ihren Strom von der gleichen Versorgung und wird über einen Spannungsregler (3V) versorgt. - Mache ich hier evtl. Induktivitäten in die Versorgungsleitungen? Oder zumindest in die +Leitung? Sonst schwimmt mir beim Schalten ja evtl. das Potential auf - Zener-Diode / Varistor an den Eingang der Versorgung? Ich wäre euch für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Vermutlich wird das Ganze aus einem Akku gespeist. Damit die Versorgung der Steuerung nicht zusammen bricht: +12V -> Diode -> 100µf Elko + 100nF -> Spannungsregler Axel
Düsendieb schrieb: > Vermutlich wird das Ganze aus einem Akku gespeist. > > Damit die Versorgung der Steuerung nicht zusammen bricht: > > +12V -> Diode -> 100µf Elko + 100nF -> Spannungsregler Ja, genau, die Versorgung erfolgt aus einem Akku. Genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es momentan. Reicht das schon? Mit den Kondensatoren am Motor kenne ich halt nur vom sehen bei Modellautos.
Die Kondensatoren direkt man Motor (ggf. auch nur einer) sind zur Reduktion von Funkstörungen. Der µC würde auch ohne funktionieren, aber man sollte natürlich die Funktstörungen vermeiden, denn wenn man damit einen Nachbarn oder so stört kann es relativ teuer werden. Wenn die Brücke sehr schnell schaltet, noch eine kleine Drossel an den Ausgang der H-Brücke, und den Kondensator nicht zu groß wählen. Gegen Rückwirkungen des Motortreibers auf den µC sollte man auf den Verlauf der Masseleitung achten. Bei der Leitung wo der Strom zum Motor duchfließt, kann man Störungen nicht vermeiden, da muß man mit einer gewissen Störspannung auf der Leitung rechnen. Wenn man den Spannungsregler usw. passend anschließt, kommt die aber nicht zum µC.
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