Hallo ich weiß, das es hier schon viele solcher Threads gibt, aber vielleicht kómme ich so doch weiter. Ich muß im KFZ BereichSignale erfassen. hierbei handelt es sich um PWM Signale und andere im Auto vorkommende. Allerdings würd ich auch gerne auf dem CAN-Bus horchen. bzw. die Möglichkeit haben dies tun zu können. Da es am Auto ist währe es natürlich am idealsten ein PC Sozi uzu nehmen. aber damit hab ich überhaupt keine Erfahrung... Währe echt für ne Hilfe Dankbar
Patrick S. schrieb: > Allerdings würd ich auch gerne auf dem CAN-Bus horchen. bzw. die > Möglichkeit haben dies tun zu können. Das schränkt die Auswahl mächtig ein da bleiben nur noch die MSOs (Agilent 7000er oder TEK 4000er bzw. äquivalente) übrig. Ansonsten: für die PWMs und sonstige Signale bietet PicoScope Komplettsets für den Automotive Bereich. (12 Bit A/D Wandler, 4 Kanäle und viel Zubehör). Gruß Anja
Ok, die Liegen preislich doch recht hoch :-( Aber mal anders gefragt, was denkt ihr genügt um meine Anforderungen zu rfüllen.??? Also welche Sampling rate, Bandweite, Auflösung usw. und sind diese USB (PC) oszis ok? lg und danke P.S.: @ Anja hat du bei en Pico ne besondere Empfehlung?
Patrick S. schrieb: > Ok, die Liegen preislich doch recht hoch :-( > > Aber mal anders gefragt, was denkt ihr genügt um meine Anforderungen zu > rfüllen.??? > > Also welche Sampling rate, Bandweite, Auflösung usw. > > und sind diese USB (PC) oszis ok? > > lg und danke > > P.S.: @ Anja > hat du bei en Pico ne besondere Empfehlung? was hast du denn genau vor ? oszis mit protocol analyzer drinne kosten locker mal >20k. wenn du nicht sooo viel ausgeben magst würde ich dir zu einem normaln standart oszi raten und dazu nen CANAlyzer von Vector (kostet einiges, ist aber DAS tool für CAN, LIN etc.)
Patrick S. schrieb: > Aber mal anders gefragt, was denkt ihr genügt um meine Anforderungen zu > rfüllen.??? Das kannst nur Du selbst wissen: Gegenfrage: welche Zeitliche Auflösung haben denn deine PWMs. (Bzw welcher Fehler ist noch zulässig). -> meist reichen ca 10MSamples bei 1us Signal Welche Zeiträume mußt Du (z.B. von Power-On bis zu einem bestimmten Betriebszustand) beobachten. -> Speichertiefe kann man nie genug haben Welche A/D-Wandler-Auflösung hat Dein Prozessor. Bzw. mit welchem Fehler mußt Du das nachvollziehen können. -> 8 oder 12 Bit Wieviele Kanäle brauchst Du gleichzeitig. -> 2 Kanäle reichen bei mir nur mit zusätzlichem Trigger eingang. Mißt du nur außen am Steuergerät oder auch mal direkt auf der Hardware? -> Bei direkt auf der Hardware würde ich mit einem MSO arbeiten wollen. Patrick S. schrieb: > P.S.: @ Anja > hat du bei en Pico ne besondere Empfehlung? > Schau mal hier (falls Du auch mal direkt am Fahrzeug messen willst und z.B. Leitungen anstechen mußt um an den Signalen zu messen). http://www.picoauto.com/diagnostic-kits.html Gruß Anja
Grad bei Arbeiten am Auto wuerde ich eher ein Standalone-Geraet empfehlen - immer den Laptop mithaben zu muessen ist da wohl kein Spass (und den Laptop zu verdrecken noch weniger :-) Eventuell sogar ein Handheld, dann sparst Du Dir auch das Netzkabel. Ein guenstiges aber ziemlich gutes Geraet ist das DS1052D von Rigol. 50 MHz Bandbreite reicht fuer alle Deine ANwendungen. Hat allerdings keine Protokoll-Decoder. Die haben aber auch "Mixed-Signal"-Geraete im Angebot (natuerlich ein bisschen teurer), die zusaetzlich zun den analogen Eingaengen auch einen Logikanalysator haben (ich glaube 16 Kanaele). Fluke und andere haben Handhelds spezifisch fuer Automotive-Anwendungen - die sind allerdings gemessen an der Leistung oft eher teuer. Wolfgang
Der PcTestInstruments Logicprobe34 kann ebenfalls CAN decodieren. Zum Mithören eignen sich auch USB-CAN-Adapter, z.B. von Ixxat, Peak, Lawicel oder Selbstbau mit einem Controller, der CAN integriert hat oder mit SAJ1000 oder Microchip oder Bosch-ICs. Für den Autobereich gibt es fertige Lösungen, schau mal in den Schrauber-Foren oder bei eb.y.
Wolfgang M. schrieb: > Grad bei Arbeiten am Auto wuerde ich eher ein Standalone-Geraet > empfehlen - immer den Laptop mithaben zu muessen ist da wohl kein Spass > (und den Laptop zu verdrecken noch weniger :-) Eventuell sogar ein > Handheld, dann sparst Du Dir auch das Netzkabel. Normalerweise hast Du den Laptop sowieso dabei. Wenn ein USB-Gerät dann vollständig vom Laptop her versorgt wird bist Du dann Netzunabhängig. Einen KFZ-DC/DC-Wandler für ein Laptop ist billiger zu haben als für jedes Oszi. Der einzige Handheld den ich bisher mit fast schon brauchbarer Speichertiefe gesehen habe (von Agilent mit 150k-Samples) hatte eine für mich unbrauchbare Menü-Führung. Außerdem war der Akku bereits nach ca. einer Stunde leer. Gruß Anja
Vielen Dank schonmal. Also CAN- Muß ich nicht decodoeren. Ich habe mehrere CAN Adapter, mit den ich das so machen kann. Für mich währe da nur interessant die CAN Signale mal auf dem Oszi darzustellen und evtl Fehler zu Entdecken.... Denn Die CAN Adapter bemerken nur einen Errorframe oder so. Z Den PWM... Tja ich hab mit PWM selber noch nichjt viel gearbeitet. Und IM KFZ Bereich kenne ich sie auch nicht so. 5V Pegel haben Sie, aber die Zeitliche Auflösung.... ???ß Weiß ich leider nicht genau. ist auch schwierig was zu sagen, da sie sich sicher unterscheiden. viel Dank abe schonmal für die Tipps. ich schaue sie mir mal an
Ok. lassen wir mal CAN außen vor. aper PWM Signale muß ich auf jedenfall messen können. Da diese immer noch ercht häufig im KFZ Bereich vertreten sind. An ein USB Oszi dachte ich halt, da man die Daten dann auch gleich weiter verarbeiten kann. aber wenn ich ein normales Digitales nehme kann ich die ja im grunde genau so außwerten. Wichtig ist halt nur das die im Akku Betrieb vernünftig funzt
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