Hallo Leute, ich wollt hier mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrung bei der Montage von Amphenol PT02 bzw. PT08 Steckern hat. Hier ein Bild zum vorstellen: http://cdn.sigma.octopart.com/8540774/image/Amphenol-PT02A14-19P.jpg Es handelt sich um die Version mit Crimpkontakten, welche man in dieses "Gummi" schieben muss, und die dann einrasten. Etwa wie hier: http://media.digikey.com/photos/Amphenol%20Photos/PT02SE16-8P.jpg Das Problem ist jetzt, dass ich die abgewinkelte Version davon habe. 22 Polig. Wie montiert man die richtig? Weil das Ding abgewinkelt ist, schauen die Adern beim durchschieben durch den Winkel nicht mehr sehr weit vorne raus. (Nachschieben geht nicht, da das Kabel nicht um die Ecke geht. Länger abisolieren geht auch nicht, da dann die Verschraubung nicht mehr auf den Kabelmantel drücken würde.) Dies macht es extrem schwierig die Adern zu crimpen und dann auch noch in der richtigen Reihenfolge ins Gummi zu drücken. Ich nehme an hierfür gibt es Spezialwerkzeug? Kann mir nicht vorstellen wie das sauber erledigt werden sollte.
>Das Problem ist jetzt, dass ich die abgewinkelte Version davon habe. 22 >Polig. Wie sehen die aus? Ich kenne die aus dem MIL-Bereich, allerdings gab es da die von dir geschilderten Probleme nie. Im Regelfall gibt es vom Hersteller eine Montage-Anleitung mit den Maßen bzgl. Absetzen der Kabel.
Genau das dachte ich auch, aber jegliche Suche nach Montage Instruktionen auf der Amphenol Seite = Fehlanzeige. Die sehen ungefähr so aus (konnte kein Bild des richten Types finden) http://www.stockncable.com/images/big/MIL-C-26482-16-8S-AMPH--2009-07-22-11-56.JPG Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Sache gescheit zu montieren ist. Wie gesagt, das ganze Kabel passt nicht um die Ecke. d.h. ich muss vorher das Kabel abisolieren und die einzelnen Adern irgendwie um die Ecke bringen. Das geht ja noch. Jedoch müssen so die Adern schon ungefähr uf die Länge die sie dann verbaut haben sollen abgeschnitten werden. Dies führt aber dazu, dass sie beim durchschieben nur noch 2.5cm vorne raus schauen. Wie soll ich den da gescheit abisolieren, kontakte ancrimpen und dann alles noch in der richtigen Reihenfolge in den "Steckergummi" schieben? Ich hoffe diese Erklärung verdeutlicht mein Problem :)
Bekommst Du die zuvor gecrimpten Leitungen nicht mehr um die Ecke? So lief das bei MIL-C... von ITT/Cannon - im Datenblatt (war evtl. auch eine Appnote) fand sich ein Schema mit Abmessungen/Längen für die Abisolierung des Kabels und der einzelnen Adern, zuvor ist die Schrumpfkappe überzuziehen, dann sind alle vorbereiteten, abisolierten Adern zu crimpen und schließlich werden sie in den Steckverbinder eingeführt, dann schließlich das Kabel fixiert und die Schrumpfkappe aufgezogen - es ergab sich ein 'schöner' Kringel aufgrund der etwas längeren Leitung und der Stauchung durch das vorschieben des Kabels, was eine gute Entlastung der einzelnen Kontakte ergibt; je nach zu erfüllender Spec geht das auch wunderbar mit einer Vergussmasse einher. Es ist, zugegeben, etwas fummelig, die spezifischen Installationswerkzeuge (Ausdrückwerkzeug in Kombination mit Haken) sind hierbei sehr nützlich. Verwendest Du sicher die richtigen Kontakte für den Steckverbindertyp? Bei den gewinkelten MIL-Steckverbindern die mir bislang unterkamen, ließ sich das Teil zur fixierung des Kabels, dieses Winkelstück, stets vom eigentlichen Steckverbinder, dem Kontaktaufnehmer, trennen/abschrauben. Kannst Du für ggf. erwünschte weitere Hilfe mal die Typenbezeichnung/das Datenblatt deines Steckverbinders angeben/verlinken?
Ich habe schon versucht änhliche Stecker (lötversion, gerade) vernünftig anzuschliessen. Eine Montageanleitung war nicht zu finden. Wenn jemand eine hat, wäre ich sehr interessiert. Aus meiner Sicht ist zumindest die Lötversion ein totales Fehldesign.
arno nyhm schrieb: >Bekommst Du die zuvor gecrimpten Leitungen nicht mehr um die Ecke? Wäre noch einen Versuch wert. Könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird! > Es ist, zugegeben, etwas fummelig, die spezifischen > Installationswerkzeuge (Ausdrückwerkzeug in Kombination mit Haken) sind > hierbei sehr nützlich. Ja, das könnte ich mir vorstellen. Nur wo bekommt man die? :) > Verwendest Du sicher die richtigen Kontakte für den Steckverbindertyp? Ja auf jeden Fall. Der gesamte Stecker inkl. Kontakte wurde uns komplett geliefert. > Bei den gewinkelten MIL-Steckverbindern die mir bislang unterkamen, ließ > sich das Teil zur fixierung des Kabels, dieses Winkelstück, stets vom > eigentlichen Steckverbinder, dem Kontaktaufnehmer, trennen/abschrauben. Ja, dies ist auch bei diesem Stecker möglich. Folgende Komponenten lassen sich trennen: Kabelverschraubung - Winkelstück - Bajonettdrehverschluss - Steckverbinder Zuerst schob ich die Kabelverschaubung auf das Kabel, dann murkste ich die Adern (ohne Kontakte) duch das Winkelstück. (Nicht zu vergessen, es handelt sich hier um ein 25 Polige Kabel 0.75mm2). Nach dem Winkelstück schauten die Adern dann nur noch ein paar cm raus. Dort crimpte ich dann die Konktakte drauf und versuchte sie in den Steckverbinder einzuführen. Aufgrund der kurzen Kabellänge ist das eeextreeem fummelig.. Bin fast verzweifelt... > Kannst Du für ggf. erwünschte weitere Hilfe mal die Typenbezeichnung/das > Datenblatt deines Steckverbinders angeben/verlinken? Glaub mir ich habe mir schon die finger wund gegoogelt, leider kein brauchbares Datenblatt gefunden. Die genaue bezeichnung des Gegenstückes ist: PT02E16-26P Die Bezeichnung der abgewinkelten Kabelstecker (female) (um den geht es hier) wäre: pt08se16-26s Dazu kann ich leider nichts gescheites bei Amphenol finden. Danke Leute für eure bisherigen Bemühungen! So wies aussieht, muss ich wirklich diese Spezialwerkzeuge irgendwo besorgen. Hmm..
Hmm... Auf der amphenol.com-Seite tauchen sie durchaus auf, allerdings ohne spezifisches Datenblatt: http://www.amphenol-aerospace.com/partsearch1.asp?part=PT08SE-16-26S Im PDF-Katalog (http://www.amphenol-aerospace.com/pdf%5C12-070.pdf) lässt sich die PT08-Serie auf Seite 21 finden... Ich gehe mal davon aus, dass das Deine Kollegen sind! Derartige habe ich auf oben beschriebene Weise schon öfter, ohne Probleme, verarbeitet. Um nochmal etwas klarzustellen, die Außenisolierung des Kabels soll direkt hinter der Klemmbefestigung (dieser U-Schelle) enden, von dortaus machen dann nur die einzelnen Adern den 90°-Knick zum Kontaktaufnehmer. Am besten misst Du das vorher einmal aus, nimmst den gesamten Steckverbinder auseinander und längst das Kabel und alle Adern dementsprechend ab und crimpst sie. Nun steckst Du die Crimpkontakte in den Aufnehmer, setzt die (schon vorher über das Kabel gezogene!) 90°-Kappe wieder auf, befestigt das Kabel und schließlich die Haube der Kappe. Wenn es dennoch, trotz korrekter Verarbeitung, arge Platzprobleme gibt, könnte es daran liegen, dass dein Aderquerschnitt (erwähnte 0.75mm²) zu groß für die Shell-Size (16?!) u. Kontaktanzahl ist - da hilft dann nur eine größere Steckverbinder-Variante zu verwenden oder einen geringeren Kabelquerschnitt zu wählen. ...für mich klingen Deine Beschreibungen so, als würfest Du versuchen das gesamte Kabel (also die Aderb samt Mantel) um den 90°-Knick zu führen, das klappt so nicht. Die Steckverbinder sind so ausgelegt, dass der Mantel direkt hinter der Zugentlastung (dieser U-Schelle) entfernt wird. Des weiteren sind bei der Verarbeitung stets alle Adern zu crimpen, wenn das Kabel nicht bereits im Steckverbinder fixiert ist, evtl. gar einige Crimpkontakte schon im Aufehmer stecken - das bereitet natürlich arge Probleme bei der Verarbeitung, durch die nur sehr wenig herausschauenden Kabelenden (wie von dir erwähnt). Wie schaut es also aus?!
P.S.: Ich sehe gerade im angegebenen Katalog, dass Variante 16-26 für Crimpkontakte der Größe 20 ausgelegt ist, also AWG20, was genau deinen 0.75mm² entspricht - das sollte dementsprechend OK sein und nicht der Grund für Dein Problem...
arno nyhm schrieb: > Hmm... Auf der amphenol.com-Seite tauchen sie durchaus auf, allerdings > ohne spezifisches Datenblatt: > http://www.amphenol-aerospace.com/partsearch1.asp?part=PT08SE-16-26S > Im PDF-Katalog (http://www.amphenol-aerospace.com/pdf%5C12-070.pdf) > lässt sich die PT08-Serie auf Seite 21 finden... Ich gehe mal davon aus, > dass das Deine Kollegen sind! > Derartige habe ich auf oben beschriebene Weise schon öfter, ohne > Probleme, verarbeitet. OK, gut zu hören dass das gehen sollte! Momentan bin ich verwirrt, auf meinem Stecker steht genau die geschriebene Bezeichnung, jedoch hat der auf Seite 21 abgebildetete Stecker nicht viel mit meinem gemeinsam! Wenn ich wieder in der Firma bin, werde ich mal ein Foto machen... Die Klemmbefestigung bei meinen Steckern ist keine solche U-Schelle, sondern sie ähnelt einer ganz "normalen" Kabelverschraubung. > Um nochmal etwas klarzustellen, die Außenisolierung des Kabels _soll_ > direkt hinter der Klemmbefestigung (dieser U-Schelle) enden, von dortaus > machen dann nur die einzelnen Adern den 90°-Knick zum Kontaktaufnehmer. > Am besten misst Du das vorher einmal aus, nimmst den gesamten > Steckverbinder auseinander und längst das Kabel und alle Adern > dementsprechend ab und crimpst sie. > Nun steckst Du die Crimpkontakte in den Aufnehmer, setzt die (schon > vorher über das Kabel gezogene!) 90°-Kappe wieder auf, befestigt das > Kabel und schließlich die Haube der Kappe. Wie meinst du das, "die schon vorher über das Kabel gezogene 90° Kappe"? Dieses 90° Stück passt leider nicht über das Kabel! Nur die einzelnen Adern passen um die Ecke. Ich denke das ist das Hauptproblem. > Wenn es dennoch, trotz korrekter Verarbeitung, arge Platzprobleme gibt, > könnte es daran liegen, dass dein Aderquerschnitt (erwähnte 0.75mm²) zu > groß für die Shell-Size (16?!) u. Kontaktanzahl ist - da hilft dann nur > eine größere Steckverbinder-Variante zu verwenden oder einen geringeren > Kabelquerschnitt zu wählen. Habe ich zuerst auch gedacht, jedoch sollte das gem. Angaben wirklich ok sein. Danke fürs nachschauen! > ...für mich klingen Deine Beschreibungen so, als würfest Du versuchen > das gesamte Kabel (also die Aderb samt Mantel) um den 90°-Knick zu > führen, das klappt so nicht. Die Steckverbinder sind so ausgelegt, dass > der Mantel direkt hinter der Zugentlastung (dieser U-Schelle) entfernt > wird. Nein, das versuche ich definitiv nicht. :) > Des weiteren sind bei der Verarbeitung stets alle Adern zu crimpen, wenn > das Kabel nicht bereits im Steckverbinder fixiert ist, evtl. gar > einige Crimpkontakte schon im Aufehmer stecken - das bereitet natürlich > arge Probleme bei der Verarbeitung, durch die nur sehr wenig > herausschauenden Kabelenden (wie von dir erwähnt). > > Wie schaut es also aus?! Ja, das werde ich definitiv jetzt so machen. Zuerst alle Kontakte ancrimpen und dann in das 90° Stück einführen. Hoffe nur, dass das ganze mit den Kontakten noch um die Ecke geht. Besten Dank für deine Tipps, werde versuchen sie umzusetzen und melde mich dann wieder!
Hi, wollte nur am rückmelden, dass ich das mit dem Stecker jetzt erledigt habe. Die Probleme waren: - Die Adern waren mit 0.75 mm2 schon ein wenig dick. - Pinlayout und Aderlayout stimmten nicht überein. (Ich hab dann die Adern einfach so wie sie gerade lagen und den Stecker eingesetzt und notiert welche Ader auf welchen Kontakt geht. - Ich hatte den Kabelmantel zu beginn viel zu kurz abisoliert. Dies machte das einführen der Kontakte sehr mühsam. Ich danke allen für eure Tipps und Hilfen.
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