hab mir einen kleinen F1 Simulator fürs Wohnzimmer gebastelt, schat doch net schlecht aus oder? http://www.youtube.com/watch?v=qIe9O529MR0
Abgesehen davon, dass es lächerlich ist, sich mit fremden Federn zu schmücken: Das Autorennen auf dem Bildschirm scheint ein Straßenrennen zu sein. Warum neigt sich der Sitz dermaßen weit nach vorn und hinten, das ist doch völlig unrealistisch und übertrieben?
Dicke Finger schrieb: > Das Autorennen auf dem Bildschirm scheint ein Straßenrennen zu sein. > Warum neigt sich der Sitz dermaßen weit nach vorn und hinten, das ist > doch völlig unrealistisch und übertrieben? Das Kippen soll die Beschleunigung des Autos (in alle vier Richtungen) simulieren. Leider ist jede Kippbewegung auch mit einer Rotation verbunden, die in der Realität nicht auftritt. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die simulierte Beschleunigung ziemlich echt wirkt, wenn man sich voll auf den mitbewegten Bildschirm konzentriert und die feststehenden Hintergrundobjekte im Raum nicht beachtet.
Dicke Finger schrieb: > Das Autorennen auf dem Bildschirm scheint ein Straßenrennen zu sein. > Warum neigt sich der Sitz dermaßen weit nach vorn und hinten, das ist > doch völlig unrealistisch und übertrieben? Wenn du die realistische Wagenneigung betrachtest, hast du Recht. Aber durch die übertriegene Neigung sollen Beschleunigungskräfte simuliert werden. Der Fahrer hängt sprichwörtlich in den Seilen.
Yalu X. schrieb: > verbunden, die in der Realität nicht auftritt. Trotzdem kann ich mir > vorstellen, dass die simulierte Beschleunigung ziemlich echt wirkt, wenn > man sich voll auf den mitbewegten Bildschirm konzentriert und die > feststehenden Hintergrundobjekte im Raum nicht beachtet. Eine kleine Kabine drumherum wirkt da Wunder.
Dicke Finger schrieb: > Warum neigt sich der Sitz dermaßen weit nach vorn und hinten, das ist > doch völlig unrealistisch und übertrieben? Weil es nicht darum geht, die Wagenneigung zu simulieren, sondern die Kräfte, die auf den Fahrer einwirken. Die einzige 'Kraft' die man zur Verfügung hat, ist die Schwerkraft. Da man die aber nicht in ihrer Richtung drehen kann, muss man den Fahrer drehen, so dass die Schwerkraft ihn nicht mehr auf die Sitzfläche drückt sondern in die die Rückenlehne. Genauso wie du es auch spüren würdest, wenn volle Kanne beschleunigt wird: Die Beschleunigung des Wagens (genauer deine Massenträgheit) drückt dich in die Sitzlehne. Fährst du eine Linkskurve, dann drückt dich die Fliehkraft nach rechts, etc. Die ersten dieser 'Simulatoren' wurden naiv so gebaut, dass sich die Platform anhand des zurückgelegten Wegs bewegt, also in einer Linkskurve nach links neigt, etc. Wer mit so was schon mal gefahren ist weiß: das fühlt sich einfach nur Sch... an. Man muss die Platform so bewegen, dass auf den Fahrer dieselben Kräfte einwirken wie bei einer realen Fahrt und nicht die Platform so bewegen, wie es das Chassis auch tun würde.
Mich würde mal die Steuerungselektronik interessieren. Gibt es einen Schnittstelle zum Computerspiel (aktuelle Beschleunigungswerte, Richtung) oder wird das über die Eingabe (Lenkrad, Gaspedal) mitgetriggert?
Mario Grafe schrieb: > über die Eingabe (Lenkrad, Gaspedal) > mitgetriggert? Glaube ich nicht, weil das Teil scheinbar auch die Fahrbahnbeschaffenheit mit simuliert.
>Gibt es eine Schnittstelle zum Computerspiel (aktuelle Beschleunigungswerte, >Richtung) oder wird das über die Eingabe (Lenkrad, Gaspedal) mitgetriggert? http://www.x-simulator.de/beta/
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